Rock - Skizze mit A-Gitarre braucht Feedback

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten zugelegt und damit angefangen, Songs aufzunehmen. Hier eine erste Skizze eines Stücks mit der neuen A-Gitarre, Vocals, Bass, Drums und E-Gitarre.




Meine Fragen:
  • Wie findet ihr den Mix in der Gänze?
  • Ist die A-Gitarre noch zu bassig / basslastig?
  • Wie findet ihr die Räume / Tiefenstaffelung?
  • Kommt die Snare genug durch, wenn mehr los ist?
  • Öhm, sonstige Hinweise / Kommentare? :)
 
Schöner Song. Extrem atmosphärisch.
Bei Sekunde 6-7 passiert irgendwas komisches mit dem Panorama der Gitarre.
Ich find den Mix gut. Sehr wet. Ich mag das. Von mir aus könnte die Snare auch noch ne Tüte mehr Hall abbekommen. Richtig nass machen. Ist ja ziemlich träge der Song, da darf man das.
Die Drums könnten meinetwegen auch noch etwas mehr machen. Mal vom Blech abgesehen wird nur Kick und Snare benutzt. Kein einziges mal ne Tom. Und wenn man schon beim Vorschläge machen ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass ne tiefere Snare gut funktioniert.
Davon mal ab, sehr geil. Wahnsinn wie tief du mit deiner Stimme kommst. :)
 
geiler song - mix find ich sehr gut!
klasse gesungen!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Reinhören und Antworten.

Bei Sekunde 6-7 passiert irgendwas komisches mit dem Panorama der Gitarre.
Ich nehm die A-Gitarren nochmal neu auf – wahrscheinlich ist beim Umgreifen der komplette Ton abgehauen :)

Von mir aus könnte die Snare auch noch ne Tüte mehr Hall abbekommen.
Ich verwende für die Snare einen Send-Effekt mit dem NI-Plugin RC48 mit dem Preset "Dark Plate". Das ist auch schon voll aufgedreht, mehr bekomm ich da nicht raus. Kannst Du mir eine Alternative für den Snare-Hall empfehlen?

Die Drums könnten meinetwegen auch noch etwas mehr machen.
Aber ich muß @Ethersis recht geben. So wie der Song jetzt arragiert ist, darf bei den Drums noch mehr passieren.
Also die Drums sind nicht final, sondern als Grundgerüst zu verstehen. Mich würde aber schon interessieren, wie ihr da rangehen würdet. Grundsätzlich fehlt ja noch der 2. Vers und das Outro. Wird bestimmt wieder ein 8 Minuten Stück.
Hätte einer von euch Lust, ein Midi-Drum zu basteln, wenn ich den finalen Song ohne Drums rauslasse? :)

geiler song - mix find ich sehr gut!
klasse gesungen!
Das wird ein guter Song und cooler Gesang.
Schöner Song. Extrem atmosphärisch.
Vielen Dank für die Blumen. :)
 
Mich würde aber schon interessieren, wie ihr da rangehen würdet.
Ich bediene mich grundsätzlich erstmal an meiner Midibibliothek die ich hier und da anpasse. So wirklich prädestiniert sehe ich mich da nicht, kanns aber gerne mal versuchen. Wenn dhinda es anbietet, würde ich aber wohl da mal drauf warten, ;) und ansonsten im Coopbereich mal nach nem Drummer suchen.
 
Ich finde die Verzehrungen im Delay manchmal unangenehm klingend. Beispiel bei Sekunde 35 und bei Sekunde 55. Wenn die Vocals einsetzen gefällt es mir.
 
Ich habe heute weitergebaut:


Was habe ich gemacht habe:
  • 2. Vers integriert
  • Outro integriert
  • Intro-Gitarren neu eingespielt
  • Bass etwas sanfter gemischt
  • Mehr Hall auf die Snare

Meine Fragen

  • Wie findet ihr den Mix?
  • Ist das schon zu laut in der Gänze?
  • Meinungen zum Outro? ;-)

Ja, ich würde es sehr gerne versuchen.
Ok, cool. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, wie ich das Outro mache. Das muss mal ein paar Tage liegen, und dann mal sehen, wie ich das finde...

und ansonsten im Coopbereich mal nach nem Drummer suchen.
Gute Idee :)

Ich finde die Verzehrungen im Delay manchmal unangenehm klingend
Wie bekomme ich die Verzerrung aus dem Delay? Eine zweite Gitarre ohne Verzerrung, die dasselbe spielt und die hat den Delay, und man hört nur den Send?
 
Die Drums habe ich jetzt von NI Modern Drummer auf BFD 3 und den Bass von NI Guitar Rig auf den Ampeg V4B umgestellt.
Hier, der aktuelle Stand:


Ich finde, jetzt klingt es insgesamt runder.
Und wenn man schon beim Vorschläge machen ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass ne tiefere Snare gut funktioniert.
Die Snare ist jetzt tiefer ...

Von mir aus könnte die Snare auch noch ne Tüte mehr Hall abbekommen.
... und sie hat nur noch mehr Hall. Fand ich nach einigem Rumprobieren auch schon sehr cool.

Ich hab noch etliche Finetunings bei den Gitarren gemacht und Einiges an Lautstärke-Automation gemacht.

Aktuell hat das Stück 10dB Dynamic Range, laut dem TT Dynamc Range Meter.
Eigentlich versuch ich schon noch die 13dB Dynamikumfang zu erreichen.

  • Wie findet ihr den Mix?
  • Ist der Bass jetzt schon zu dominant?
  • Sind die Cymbals an manchen Stellen noch zu leise oder zu laut?
  • Wie findet ihr den Flanger-Effekt auf den Vocals im Outro?

Edit: Musste Soundcloud aktualisieren, irgendwie hat ab Minute 2 das Drum gefehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Mix echt gut, die Instrumente klingen alle schön klar und Bauchig. Dein Gesang ist partiell noch etwas Wackelig aber dafür ist die Stimme eine Wucht;-). Ich finde das nur noch marginal was zu tun ist. Jeder hat ja auch seinen Sound grüße
 
ich fand die erste version gerade beim einstieg in den song viel gefühlvoller als die letzte.
insbesondere die drums sind mir bei der aktuellen version im raum zu weit hinten.
und ich hätte die athmosphäre gern etwas intimer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es prinzipiell echt gut. Deine Stimme ist der Hammer. Die Snare find ich gut, was ich nicht gut finde, ist was die Becken manchmal spielen. Ab 0:20 würde es imho besser funktionieren wenn die Becken da nur jeden 2. Schalg begleiten, vielleicht auch nur den ersten. ;)
Die offene Hi-Hat an der Stelle ist aber wieder super! Ab 2:55 hast du da ein irgendwie durchgehendes Becken. Das produziert irgendwie ein nerviges Grundrauschen. Das kann man mal für eine Takt machen um dynamik reinzubringen aber an Stelle ist mir das zu lang.
Der Flanger am Schluß gefällt mir, könnte man noch mehr aufdrehen. Ich mag sowas. :)
Ab 7:22 fangen dir Kick und/oder Becken irgendwas an zu pumpen. :(

Wird insgesamt ein toller Song!
 
Hey danke fürs Anhören!

ich fand die erste version gerade beim einstieg in den song viel gefühlvoller als die letzte.
insbesondere die drums sind mir bei der aktuellen version im raum zu weit hinten.
und ich hätte die athmosphäre gern etwas intimer gehabt.
Liegt das am neuen Drum (mehr Raum, Snare-Bleed auf Kickdrum...) uns dass der Bass mehr Präsenz hat?

Ab 0:20 würde es imho besser funktionieren wenn die Becken da nur jeden 2. Schalg begleiten, vielleicht auch nur den ersten.
Klingt gut, setz ich um!

Ab 2:55 hast du da ein irgendwie durchgehendes Becken. Das produziert irgendwie ein nerviges Grundrauschen.
Das stimmt. Ich habs gestern noch auf diversen Anlagen gehört, das nervt echt. Änder ich auch.

Ab 7:22 fangen dir Kick und/oder Becken irgendwas an zu pumpen.
Was kann ich dagegen machen? Ich hab heute rausgefunden, dass die Kick ein Snare-Bleed anhatte, das hab ich mal ausgemacht. Und jetzt hab ich die Velocity noch bei jedem Achtel abgewechselt.

Ich stell heute Abend nochmal eine Version rein :)
 
Hey danke fürs Anhören!

ich fand die erste version gerade beim einstieg in den song viel gefühlvoller als die letzte.
insbesondere die drums sind mir bei der aktuellen version im raum zu weit hinten.
und ich hätte die athmosphäre gern etwas intimer gehabt.
Liegt das am neuen Drum (mehr Raum, Snare-Bleed auf Kickdrum...) uns dass der Bass mehr Präsenz hat?

ein großer raum macht eine spezielle stimmung.
man fühlt sich in der weite oder tiefe verloren.
das passt schon zur message deines songs.
aber: der sänger ist die person, mit der sich der zuhörer identifiziert.
je näher er am zuhörer dran ist, desto besser kann der ihm nachfühlen.
manchmal ist es zb. die art, wie er luft holt, ein kleines geräusch vom naserümpfen, was auch immer.
also den sänger würde ich ganz vorne lassen, mit einer sehr dezenten langen hallfahne und einem großen predelay.

ich persönlich vertrete die meinung, daß alle wichtigen instrumente, die mit dem sänger kommunizieren, in einem nachvollziehbaren räumlichen verhältnis zu diesem stehen sollten.
also nicht zuweit weg, sonst wirds unglaubwürdig.
wenn man die drums jetzt gefühlt 20 m hinter den sänger stellt, passt es irgendwie nicht zusammen.
wenn man alles nach hinten stellt wird der ganze song steril und gefühllos.
aktuell finde ich die snare und overheads zu weit hinten.

daß kick und bass nicht zuviel - am besten keine - hallfahne haben sollten, dürfte relativ klar sein - das überlagert alles und dröhnt den song zu. aber sie sollten auch nicht zu leise sein. das würde sie auch nach hinten rücken.
mir hat der kräftige trockene bass von der ersten variation gut gefallen.
bei der aktuellen version geht mir zuviel druck verloren.

im vergleich zur ersten version kommt mir die aktuelle variante zu distanziert und damit steril vor.

bei variante3 macht mir das schlagzeug einfach auch viel zu viel.
insbesondere am anfang. das nimmt etwas die stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben