Halion Sonic 3 lässt Logic Pro X/ Cubase 8 abstürzen

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt:

Ich benutze seit einigen Monaten Halion Sonic 3 welches ich auf dem selben ELicenser wie mein Cubase 8 installiert habe.

Ich benutze einen Mac mini 2012 i7 mit Sierra 10.12.6.

Als ich heute in Logic Pro X ein Projekt laden wollte stürzte die DAW beim Laden des Projektes mehrfach ab. Der Ladebildschirm ist eingefroren bei ca. 25%.
Auch mehrmaliges Neustarten hat nichts gebracht.

Anschließend habe ich Logic geupdated, genau wie die Waveshell von Waves - kein Erfolg.

Nun habe ich mal alle Plugins aus Logic rausgehauen und konnte das Programm erfolgreich starten (Core Audio in den Einstellungen aus - So ging es ebenfalls).
Danach habe ich durch ausprobieren festgestellt, dass Logic lediglich nicht startet wenn ich Halion Sonic in einem Projekt habe. Ziehe ich den Dongle ab lädt Logic natürlich kein Halion aber dafür stürzt das Projekt nicht ab.

Weiter habe ich Halion Sonic auf die aktuellste Version geupdated und den eLicenser eine Wartung durchführen lassen. Der Stick wird erkannt und zeigt mir einwandfrei die Lizenzen an.

Es funktioniert leider immer noch nicht!

Ein Test in Cubase bestätigt es: ich kann Cubase ohne Probleme starten. Lade ich Halion rein hängt es sich auf!


Hat jemand von euch einen Lösungsansatz? Ich bin gerade super verzweifelt, da ich die Sounds für eine aktuelle Produktion brauche!

Ich schätze mal, dass ein Defekt des Dongles eher ausgeschlossen ist wenn Cubase funktioniert?


Ich würde mich über jede Hilfe super viel freuen!
Vielen Dank vorab!
 
Hast Du auf dem eLicenser die aktuellste Version drauf? Hast Du schon mal eine Wartung des eLicenser gemacht?
 
Hallo,

Ich prüfe heute Abend nochmal ob ich die altuellste Software auf denn licenser drauf habe.

Die Wartung habe ich mehrmals ohne Probleme gemacht.

Ich habe gestern Abend noch einen Versuch gemacht und Logic einfach weiter laden zu lassen.

Nach ca. 15 Minuten hatte es geklappt,
Logic hat das Projekt zu Ende geladen und alles hat geklappt.
Dann habe ich es wieder geschlossen und beim erneuten Öffnen war es wieder das Selbe....

In cubase habe ich das selbe getestet: das Einbinden von Halion dauert auch ähnlich lang. Danach lassen sich weitere Instanzen jedoch sehr schnell laden und alles scheint ganz normal...

Solche Probleme hatte ich bis dato mit Halion noch nie :(!

Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Gibt es evtl. eine neuere Version von Halion als die, die Du gerade installiert hast?
 
Das aktuellste Update habe ich gestern geladen und installiert.
Keine Veränderung :(
 
Steinberg... ich habe vor Jahren aufgegeben, hab mich zu oft damit rumgeärgert.
Hast Du mal auf der Su,pportseite nachgeschaut, ob es einen Patch gibt? Dann frag mal im Forum nach, die können schon mal helfen. Wenn das alles nichts hilft, de-installieren und neu drauf hauen. Und wenn das nichts hilft, dann erst an den Cubase-Support wenden. Die antworten, aber es kann, gerade vor Weihnachten, dauern.
 
Na super :(...

Das werde ich heute Abend noch probieren.

Was mich so ärgert ist, dass ich nichts neues installiert oder geupdated habe. Ich will einfach nur einen Studio Rechner der sauber läuft und halte mich dementsprechend bei Updates zurück.

Mit cubase gab es auch über die Jahre regelmäßig Probleme. Aus diesem Grund sowie dass man für jedes kleine Update zur Kasse gebeten wird arbeite ich nicht mehr mit der Software.
 
Mit cubase gab es auch über die Jahre regelmäßig Probleme. Aus diesem Grund sowie dass man für jedes kleine Update zur Kasse gebeten wird arbeite ich nicht mehr mit der Software.
Das ging mir leider auch so. Bis auf sehr seltene Momente, wo mich dann doch ein Instrument blendet und ich mich immer wieder in den Arsch beisse, wenn ich das gekauft habe, zuletzt der Groove Agent von 3 auf 4 - rausgeworfenes Geld. Mach Dir nix draus, Du bist ja nicht allein.
 
Laufen bei Dir andere Programme noch ausser denen, die Du wirklich für die Musik brauchst?
 
Laufen bei Dir andere Programme noch ausser denen, die Du wirklich für die Musik brauchst?

Außer meinen Daws und den Plugins habe ich tatsächlich alles deinstalliert, da ich mit der Kiste lediglich Musik aufnehme.

Steinberg wird von mir definitiv keinen Euro mehr bekommen.

Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht die Halion Sounds live über mainstage abzufeuern. Das werde ich jetzt mit Sicherheit nicht mehr machen!
 
Das ist dann echt kacke. Ich denke, Du hast soweit alles ausgeschlossen und Halion als den Übeltäter identifiziert.

Interessant wäre es zu wissen, ob jemand anderer das Problem mit Halion hat oder ob es evtl. an anderen Dingen hakt.
 
Mit cubase gab es auch über die Jahre regelmäßig Probleme. Aus diesem Grund sowie dass man für jedes kleine Update zur Kasse gebeten wird arbeite ich nicht mehr mit der Software.

Same here!
 
Das ist dann echt kacke. Ich denke, Du hast soweit alles ausgeschlossen und Halion als den Übeltäter identifiziert.
Hmm ... ich weiß nicht.

Ich traue der elicenser-Software auch niocht so recht über den Weg.

Uch bin auch auf dem MacMini 2012 i7 El Capitan mit Logic X 10.3.2 und auch ich hatte zuletzt ein paar Merkwürdigkeiten in Bezug auf den Nexus, der ja auch via elicenser gedongled ist. Es kam die immer mal wieder die M,eldung, dass die Seriennummer des Nexus in meinem reFX Account nicht stimmen würde oder so ähnlich. Allerdigns lief der Nexus dann nach dem Weg-Clicken der Meldung ganz normal. Also wirklich merkwürdig.

Zuvor wurde Nexus gar nicht erst geladen. Das war dann besser, nachdem ich den elicenser repariert hatte und meine ganzen Lizenzen auf (nur) einen USB-Elicenser gezogen hatte.

Ich kann das alles schlecht einordnen, aber irgendwie scheint mir das recht merkwürdig. Ich bin also nicht sicher, ob es da wirklich Steinberg ist.
 
Das ist dann echt kacke. Ich denke, Du hast soweit alles ausgeschlossen und Halion als den Übeltäter identifiziert.
Hmm ... ich weiß nicht.

Ich traue der elicenser-Software auch niocht so recht über den Weg.

Uch bin auch auf dem MacMini 2012 i7 El Capitan mit Logic X 10.3.2 und auch ich hatte zuletzt ein paar Merkwürdigkeiten in Bezug auf den Nexus, der ja auch via elicenser gedongled ist. Es kam die immer mal wieder die M,eldung, dass die Seriennummer des Nexus in meinem reFX Account nicht stimmen würde oder so ähnlich. Allerdigns lief der Nexus dann nach dem Weg-Clicken der Meldung ganz normal. Also wirklich merkwürdig.

Zuvor wurde Nexus gar nicht erst geladen. Das war dann besser, nachdem ich den elicenser repariert hatte und meine ganzen Lizenzen auf (nur) einen USB-Elicenser gezogen hatte.

Ich kann das alles schlecht einordnen, aber irgendwie scheint mir das recht merkwürdig. Ich bin also nicht sicher, ob es da wirklich Steinberg ist.


Deine Vermutung könnte auch richtig sein.

Ich habe bereits seit zig Wochen WLAN Probleme. Ich habe den Mac geupdatet, zig Workarounds probiert und und und...
Irgendwann habe ich den Übeltäter identifiziert: den Elicenser!! Stecke ich ihn ab komme ich ohne Probleme in mein WLAN.

Möglicherweise ist der Licenser an sich kaputt?!

Ich habe jetzt über Nacht Halion runtergeladen und werde die Neuinstallation noch testen.

Meine Anmeldung im Steinberg-Forum war erfolglos. Angeblich wäre meine Emailadresse bei der Registrierung schon in Benutzung. Bei Forgot my Password wird seltsamerweise meine Email nicht gefunden... Ich könnte momentan im Strahl k*****!


Mittlerweile habe ich gemerkt, dass nur die Projekte wo Halion eingesetzt werden diese Problematik zeigen. Warte ich ca. 10-15 Minuten öffnet sich das Projekt dann doch! Anschließend kann ich alles wie gewohnt benutzen.

Ich werde jetzt kurzfristig auf diesem Weg die Projekte öffnen, alle Halion Spuren freezen in den Licenser ins Nirvana befördern :-D.
 
Ich kenne mich mit Mac null aus, deshalb weiß ich nicht, wie es dort mit den USB-Ports aussieht.
Aus Erfahrung mit PC's und diversen Lizenzierungssticks kann ich aber sagen, dass diese in manchen Konstellationen auf USB3 recht allergisch reagieren.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem neuen PC und USB3-Ports in Verbindung mit iLok-USB und dem USB-eLicenser.
Nachdem ich diese an einen Hub über USB2 angeschlossen hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Die von mir genannten Sticks sind ja "nur" USB2 und je nach USB-Controller kann das wohl zu Problemen führen, habe ich dann später mal irgendwo gelesen.
 
Ich kenne mich mit Mac null aus, deshalb weiß ich nicht, wie es dort mit den USB-Ports aussieht.
Aus Erfahrung mit PC's und diversen Lizenzierungssticks kann ich aber sagen, dass diese in manchen Konstellationen auf USB3 recht allergisch reagieren.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem neuen PC und USB3-Ports in Verbindung mit iLok-USB und dem USB-eLicenser.
Nachdem ich diese an einen Hub über USB2 angeschlossen hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Die von mir genannten Sticks sind ja "nur" USB2 und je nach USB-Controller kann das wohl zu Problemen führen, habe ich dann später mal irgendwo gelesen.

Die Erfahrung habe ich unter Windows auch häufig machen müssen...

Ich betreibe den Licenser an einem Hub (Jahrelang ohne Probleme!). Ich habe ihn auch schon direkt an den Mac selbst angeschlossen - ohne Erfolg...
 
Ich betreibe den Licenser an einem Hub (Jahrelang ohne Probleme!). Ich habe ihn auch schon direkt an den Mac selbst angeschlossen - ohne Erfolg...
Okay, schade.
War auch nur so eine Idee, die mir spontan beim Lesen kam.
Ansonsten gibt es noch die Artikel von Steinberg, die vielleicht hilfreich sein könnten.
https://www.steinberg.net/de/suppor...licenser-control-centerlicense-control-center
https://www.steinberg.net/de/suppor...erg-key-details-tips-and-troubleshooting.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben