Cubase 8.5/9.5 Pro unter Windows 10 - Padshop Absturz (Build 10.0.16299) [gelöst]

Und du brauchst den ganz in echt?

natürlich nicht! ;)

aber, wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Obwohl es jetzt zu funktionieren scheint, bleibt bei solchen Sachen irgendwie ein mieser Nachgeschmack, was meine Gelassenheit zur Systemstabilität angeht.
Hoffe das gibt dadurch nicht irgendwo Bugs in Zukunft

könnte auch ohne damit leben klar, aber soll ja von Grund auf funzen, mach mir ja nicht umsonst die Mühe, alles Gewissenhaft aufzusetzen.
 
übrigens der selbe Cubase Installer, wie noch bei Win.7

Dort gab's keine zicken.

Ich tippe schon langsam auf das Zusammenspiel diverser Komponenten, oder irgendwas mit der Lizenz.. Hmm

aber seltsam ist eben, dass nur der Padshop, in beiden Cubase Versionen suckt...
 
könnte auch ohne damit leben klar, aber soll ja von Grund auf funzen, mach mir ja nicht umsonst die Mühe, alles Gewissenhaft aufzusetzen.
Von der Kategorie bin ich auch, so dass ich das voll und ganz verstehe.
 
Schau mal unter Windows "Programme und Funktionen" was da zu Padshop aufgelistet ist:
Bei mir steht "Steinberg Padshop 64 Bit".
 
Schau mal unter Windows "Programme und Funktionen" was da zu Padshop aufgelistet ist:
Bei mir steht "Steinberg Padshop 64 Bit".

hier ebenso

x.PNG
 
Windows 10 aufsetzen inkl Updates und Treiber für alle Geräte die angeschlossen sind/werden.
Cubase 8.5 installieren inkl online Update suche, PC neustart!
Cubase 8.5 starten, rödeln lassen und Projekt erstellen. Cubase 8.5 beenden.
Cubase 9.5 installieren inkl online Updates.
PC neustarten. Cubase 9.5 starten!
 
Windows 10 aufsetzen inkl Updates und Treiber für alle Geräte die angeschlossen sind/werden.
Cubase 8.5 installieren inkl online Update suche, PC neustart!
Cubase 8.5 starten, rödeln lassen und Projekt erstellen. Cubase 8.5 beenden.
Cubase 9.5 installieren inkl online Updates.
PC neustarten. Cubase 9.5 starten!

genau so gemacht, wie oben beschrieben.

Windows 10 Pro 64bit ISO von USB installiert (Build 1709)
Mainboard Treiber vom Hersteller (letzter Stand)
Graka Treiber von Intel (letzter Stand)
Interface Treiber (letzter Stand) Freigabe für Win.10=JA
Windows Updates (letzter Stand)
Ni Komplete installiert
Cubase installiert (8.5 Installer, mitsamt live Update auf aktuelle
Cubase installiert (9.5 Installer, mitsamt live Update auf aktuelle
Wartungsarbeiten durchgeführt.
Plugins aktualisiert.
Instrumentenspur > Padshop > crash
 
Pack mal den ganzen Content dort hin, wo Cubase es tatsächlich vorschlägt.
Also nicht irgedwo auf D sonder alle Pfade auf C so belassen.
Ich glaube da steckt der Wurm.
 
Pack mal den ganzen Content dort hin, wo Cubase es tatsächlich vorschlägt.
Also nicht irgedwo auf D sonder alle Pfade auf C so belassen.
Ich glaube da steckt der Wurm.

werde ich nach dem Telefonat mit den Support mal versuchen!

Habe ich aber bei der letzten Installation schon so gemacht, dass wirklich nur der "Content", wo anders liegt.
Vormals lag nur Cubase auf C, fast alles andere auf D, außer eben die expliziten Applikationen.

Danke für den Tipp, womöglich sind wirklich irgendwelche Reste übrig geblieben, die spacken.

Will aber bis morgen warten. Eventuell ist Steinberg etwas bekannt
 
Ich hab das damals so gemacht.
Windows 7 installiert.
Cubase 8.5 installiert.
Lief nicht richtig.
Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt.
Cubase 8.5 war noch drauf.
Cubase 9.5 aktiviert.
Steinberg Download Assistant heruntergeladen.
https://www.steinberg.net/de/support/content_und_zubehoer/steinberg_download_assistant.html
Cubase 9.5 darüber runtergeladen und die neuen, benötigten Komponenten installiert.
Steinberg zeigt Dir bei den Installern ja an, was schon da ist und was aktualisiert wird.

Desweiteren hab ich hier nur noch den Defender drauf.
Ordner und Verzeichnisse, die mit Cubase, VST-Sound, Plugins und Co zu tun haben, habe ich beim Defender ausgeklammert.
Alle anderen Antivirus-Programme wie Avast oder Antivir haben in den neuesten Versionen unter Windows 7 und 10 nur Probleme gemacht.
Als Browser hatte ich ne zeitlang Opera, da Firefox ziemlich langsam lief.
Seit Firefox Quantum hat sich das aber wieder geändert. Den hab ich jezt drauf und Opera wieder runtergeschmissen.

Cubase, eLicenser laufen als Admin.
Spectrasonics hat z.B. auch Probleme mit den Steam-Ordnern und Berechtigungen.
Das mag dann Cubase auch nicht.
Scheint aber ein generelles Problem von Spectrasonics zu sein und ist nicht systembezogen.
 
Pack mal den ganzen Content dort hin, wo Cubase es tatsächlich vorschlägt.
Also nicht irgedwo auf D sonder alle Pfade auf C so belassen.
Ich glaube da steckt der Wurm.
Könnte auch sein, weil ja auch der Content vom Padshop im VST-Sound liegt.
Wie oben schon geschrieben, kann das aber auch an irgendwelchen Berechtigungen liegen, die nicht korrekt ausgeführt oder eingestellt sind.
 
Desweiteren hab ich hier nur noch den Defender drauf.
Ordner und Verzeichnisse, die mit Cubase, VST-Sound, Plugins und Co zu tun haben, habe ich beim Defender ausgeklammert.

Coole Funktion, hatte ich noch gar nicht bedacht. Ist notiert!
Allerdings steht in dem Zusammenhang nur VST Connect, in meiner Liste.
 
Desweiteren hab ich hier nur noch den Defender drauf.
Ordner und Verzeichnisse, die mit Cubase, VST-Sound, Plugins und Co zu tun haben, habe ich beim Defender ausgeklammert.

Coole Funktion, hatte ich noch gar nicht bedacht. Ist notiert!
Allerdings steht in dem Zusammenhang nur VST Connect, in meiner Liste.
Ich hab jetzt nur Win10 Home, aber da kannst Du auch ganze Laufwerke oder aber auch einzelne Ordner ausklammern.
 
Noch mal alles neu gemacht und Cubase als erstes Programm installiert. Funzt!

Da scheint es mir beim vorherigen Install irgendetwas zerschossen zu haben.
Kann es mir trotz gewissenhaften Vorgehens, wirklich nicht anders erklären...

Nochmal Danke für die rege Anteilnahme Euch allen!! :)
 
Cool - das freut mich echt!
 
Eine Frage:

PC selbstgebaut oder so ein fertiger PC (Aldi, Mediamarkt etc.)? Mein Bauchgefühl sagt: eines von beiden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben