Cubase 8.5/9.5 Pro unter Windows 10 - Padshop Absturz (Build 10.0.16299) [gelöst]

ok, hab mich grad etwas gefasst und es nochmal versucht :D

Der Neustart funzt. Cubase fährt hoch.
Die Datei wird hierbei nicht ersetzt.

Fügt man die Datei wieder ein, funktioniert es ebenfalls.

Und jetzt hätte ich gerne eine logische Erklärung hierfür...
Obwohl es jetzt zu funktionieren scheint, bleibt bei solchen Sachen irgendwie ein mieser Nachgeschmack, was meine Gelassenheit zur Systemstabilität angeht.
Hoffe das gibt dadurch nicht irgendwo Bugs in Zukunft


Ich setz den Fred mal auf solved, besten Dank allerseits! :)
 
Ich vermute mal: Es gibt eine Routine, die beim Starten die vsts checkt. Dabei ist - warum auch immer - Cubase abgekackt.
Als die vst weg war, lief die Routine durch, und eine bestimmte Datei (diese Routine-Datei) wurde auf "grün" gesetzt. Als du den Pad wieder hinzugefügt hast, war dann diese geänderte Datei in der Lage, weil sie geändert war, die ehemals scheinbare korrupte vst-Datei zu erkennen.
 
ich geb mal "Hintergrund", also backwards, in Cortana ein :p
 
Ich vermute mal: Es gibt eine Routine, die beim Starten die vsts checkt. Dabei ist - warum auch immer - Cubase abgekackt.
Als die vst weg war, lief die Routine durch, und eine bestimmte Datei (diese Routine-Datei) wurde auf "grün" gesetzt. Als du den Pad wieder hinzugefügt hast, war dann diese geänderte Datei in der Lage, weil sie geändert war, die ehemals scheinbare korrupte vst-Datei zu erkennen.
Klingt sehr nachvollziehbar, bei meinem ollen Sequencer hab ich mir oefters mal die
Blacklist mit einem uralt VST die Blacklist "zerschossen".
 
Ich vermute mal: Es gibt eine Routine, die beim Starten die vsts checkt. Dabei ist - warum auch immer - Cubase abgekackt.
Als die vst weg war, lief die Routine durch, und eine bestimmte Datei (diese Routine-Datei) wurde auf "grün" gesetzt. Als du den Pad wieder hinzugefügt hast, war dann diese geänderte Datei in der Lage, weil sie geändert war, die ehemals scheinbare korrupte vst-Datei zu erkennen.

oder Voodoo... nichts genaues weiß man

erst mal entspannen, huch, das war knapp :)

PS: Windows 10 is doch suuupeeer, so wie Logic :allesroger:
 
neues Problem, selbiger Art...



Wem dazu noch etwas einfällt, immer gerne ;)


Heute Cubase 9.5 eingerichtet.
Plugin Pfade verknüpft, gescannt, alles prima.

abschließend auf folgenden Button gedrückt:

x.PNG

Absturz, weil der fu**ing Padshop wieder mal hängt, siehe:

xxxx.PNG
xx.PNG



Bericht ist leider nicht aussagekräftig:


xxx.PNG


Hab die Padshop Datei nochmal, wie bereits oben geschildert, aus dem Verzeichnis genommen.
Neustart. Plugin scan. Absturz.
Datei wieder in den Folder gepackt. Trotzdem Absturz.


Kann es sein, dass es mir beim Install, etwas zerschossen hat?
könnte es mir nicht anders erklären...

Mit Dank!
 
Absturz, weil der fu**ing Padshop wieder mal hängt, siehe:


Fuck, ich würde das dann so machen, wie in der Fehlermeldung angegeben, und die Log-Datei an Steinberg schicken; auch wenn's dann lange dauern sollte mit 'ner Antwort.
 
Was war es denn jetzt?
 
Was war es denn jetzt?

Es ist leider doch nicht gelöst.
Die Ursache dafür kenne ich nicht, kann es aber nach einer erneuten "frischen" Installation, nachstellen.



Ich habe es nun folgendermaßen versucht:

* Cubase deinstalliert, aus: App und Features - C/Programme - Benutzer/AppData - Registry/Software.
* Neustart
* 8.5 und 9.5 noch mal komplett frisch installiert (Beides Full Installer, mitsamt live Update, auf die aktuelle Version).
* Neustart
* 8.5 gestartet, keine Probleme > Instrumentenspur mit Padshop angelegt > crash > per Taskmanager beendet.
* 9.5 gestartet, keine Probleme > Plugin Manager > im Reiter Blacklist > Informationen aktualisiert > hängt bei Padshop > freeze.


installiert hatte ich alle Applikationen auf System/C. nur den Content auf Library/D.
"Für alle Benutzer auf diesem PC installieren" angehakt.
Eigentlich alles genau so, wie ich es schon bei Win.7 gemacht hatte.

System: Windows 10 Pro 64/letzte Version - Grafik: Intel UHD630 (onboard)


Könnte dies bitte jemand versuchen nachzustellen, würde mich wirklich interessieren!

besten Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
* 9.5 gestartet, keine Probleme > Plugin Manager > im Reiter Blacklist > Informationen aktualisiert > hängt bei Padshop > freeze.
Ist denn der Padshop in der Blacklist?
Aktualisieren würde ich nicht, sondern eher den Padshop wieder aus der Blacklist holen.
Ist ja mit einigen iZotope Plugins auch so und hatte nach erneuten aktivieren bisher keine Probleme.
System: Windows 10 Pro 64/letzte Version - Grafik: Intel UHD630 (onboard)
Die onboard nutze ich nicht mehr für Cubase, sondern hab mir so ne billige 30Euro Grafikkarte geholt.
Meinem Empfinden nach läuft das flüssiger.
Die Intel-Onboard hatte bei mir im 2-Monitorbetrieb auch immer mal wieder Probleme gemacht.
Wenn man bedenkt, was alles an Grafik in Cubase berechnet werden muss (Wellenformen, interpoliert, Zoom, GUI's etc) ist das im Nachhinein für mich auch nachvollziehbar.
Ob das dein Padshop Problem behebt glaub ich aber auch nicht.
Könnte dies bitte jemand versuchen nachzustellen, würde mich wirklich interessieren!
Cubase 8.5 und 9.5 hab ich drauf. Der Padshop wurde damals bei der Installation schon als "installiert" erkannt, durch 8.5.
Die 9.5 habe ich über den neuen Installationsassistenten von Steinberg installiert.
Windows 10 habe ich über Windows 7 drübergebügelt, da Windows 7 nicht mehr so richtig mit meinem neuen Prozessor zusammenarbeiten wollte.
Das neueste Update von Windows 10 ist auch drauf.
Der Padshop plus Sound-Erweiterungen läuft aber bei mir ohne Probleme.
 
@Realist

besten Dank für's ausprobieren!

Ist denn der Padshop in der Blacklist?

Nope, nix is in der Blacklist.
Sind auch nur die Steinberg eigenen VST's im Manager, um etwaige fremd-Plugs, an der Ursache auszuschließen.

Wenn man bedenkt, was alles an Grafik in Cubase berechnet werden muss (Wellenformen, interpoliert, Zoom, GUI's etc) ist das im Nachhinein für mich auch nachvollziehbar.
Ob das dein Padshop Problem behebt glaub ich aber auch nicht.

Hätte zuerst auch gemeint, es könnte ein Grafikproblem sein.
Das es der onboard Grafik zu viel wird, glaube ich auch nicht, denn die Unterstützt Auflösung 4k und Multimonitor Betrieb.
Auch gab es bei der letzten onboard Grafik, die längst überholt ist, absolut keine Probleme.

Das neueste Update von Windows 10 ist auch drauf.

Hmm OK, shice.. also auch auszuschließen...


Naja, komm hier nicht mehr weiter.
Hab mal ein Ticket aufgemacht.
 
Ticket aufmachen, da kannst Du oft bis zum St. Nimmerleinstag warten.
Am Besten bei der Steinberg Festnetznummer anrufen, nur zwischen 10-12 werktags, aber besser als nix.
Das geht schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten bei der Steinberg Festnetznummer anruefn, nur zwischen 10-12 werktags, aber besser als nix.
Das geht schneller!

Danke für den Tipp @whitealbum !
werde ich mich gleich morgen erkundigen :)


Da fällt mir noch spontan meine neue Lizenz ein, die mir vor kurzem ersetzt wurde...

Ist aber alles registriert und ordentlich übertragen worden.
Wartungsarbeiten im eLC auch durchgeführt (eLC neueste Version).

Witzig, dass jedes andere Steinberg Instrument korrekt einlädt, nur Padshop nicht .. lol
 
Ist das die Padshop Version die bei Cubase dabei ist?
Hattest Du mal als Demo eine andere Padshop Version genutzt und dann deinstalliert?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben