Cubase Abstürze mit Revoice Pro und iLok

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

ich benutze Cubase 8.5 unter Windows 8.1 und habe mir vor kurzem Revoice Pro 3 gekauft (wie konnte ich nur so viele Jahre ohne arbeiten?!??). Dazu benötigt man natürlich einen iLok, weil man es soweit ich weiss nicht auf den Steinberg Dongle registrieren kann.
Aber wie auch immer. Cubase läuft, ich öffne Revoice als Standalone und bearbeite die Spuren. Alles wunderbar. Sobald ich dann in Cubase eine neue Spur erstellen will, oder auch nur Plugins von einer auf die andere Spur kopiere, WÄHREND Revoice noch geöffnet ist, stürzt Cubase ab.
Hat es was damit zu tun dass irgendwie die Bridge zwischen Cubase und Revoice gestört wird wenn ich Spuren hinzufüge? Kennt jemand das Problem?

Außerdem kommt es auch mal vor das Cubase abstürzt wenn ich den iLok an den Computer stecke, während Cubase läuft. Es stürzt dann nicht sofort ab, aber hängt sich nach kurzer Zeit auf. Dann reicht es auch leider nicht Cubase zu schließen und wieder neuzustarten. Dann muss ich den kompletten Rechner neu starten und erst dann öffnet er Cubase wieder. Beim runterfahren sagt er mir noch, dass das runterfahren wegen Cubase verhindert wird. Das heisst irgendwie öffnet sich Cubase im Hintergrund aber das Programm öffnet sich nicht.
Keine Ahnung wie ich es sonst erklären soll;)

Danke!
WMD
 
Hallo,
Revoice habe ich nicht, kann dir in dem Punkt also nicht helfen.
Generell zum Betrieb mit Cubase und iLok würde ich dir aber auf jeden Fall raten, dass du den iLok immer an den PC steckst bevor du Cubase startest.
Cubase bzw, die Plugins welche geladen werden und iLok benötigen, werden beim Start von Cubase überprüft.
Wenn Du den iLok später einsteckst, kann ich mir schon vorstellen das Cubase nicht damit klarkommt.
Das muss in dem Fall aber nicht an Cubase liegen, sondern kann auch von dem Plugin kommen.
Es werden dann ja auch die Treiber für den iLok von Windows geladen.
Ähnlich verhält es sich auch mit USB-Keyboards etc. Seit Cubase 9 soll ein späteres EInstecken von USB-Keyboards/Controllern nach Start wohl möglich sein. Bin aber auch noch bei Cubase 8.5 und schalte meine benötigten Geräte schon seit eh und je vor Cubase-Start an. Das ist nach all den Jahren schon in Fleisch und Blut übergegangen. :)
Ich habe hier desweiteren auch einen iLok und den Steinberg-Dongle an einem USB-Hub und bisher keinerlei Probleme mit Abstürzen in Verbindung mit iLok. Der iLok steckt bei mir aber auch schon vor Cubase-Start im USB-Hub und wird mir in Windows 7 angezeigt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke ich werde dem Support mal direkt schreiben weil es ja schon echt spezifisch ist.

Dass ich den iLok besser vorher schon anschließe würde Sinn machen, ist allerdings aus Platzgründen nicht so einfach möglich.
Mal abgesehen davon habe ich kein einziges Plugin in Cubase dass auf den iLok zugreifen muss. Auf dem iLok ist lediglich Revoice drauf und das wird Standalone geöffnet...

Da es kein allzu schwerwiegendes Problem ist, werde ich es überleben und schaue mal was der Support sagt;)


Danke!
WMD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben