Cubase Abstürze

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Was ist hier das Problem? Ich werd bald Wahnsinnig. Cubase schmiert nahezu jedes mal ab beim Export.

Cubase 6.5 32bit, Win7 64bit. Ist nur in dem einen Projekt so, etwas umfänglicher... habe langsam das Gefühl, sobald ein bisschen mehr Spuren, Automationen usw vorhanden sind, hat Cubase einfach keine Lust mehr.

Nach den Meldungen (kommt entweder die eine, oder die andere) kann man Cubase nur noch per Task beenden.

Nach x Versuchen gehts dann plötzlich mal wieder. Habe weder besonderst viel Plugins drin noch ist der CPU ausgelastet. Ist einfach aus dem nichts heraus am scheissig tun. Visual c++ hab ich auch mal alles installiert was ich gefunden habe, bringt nix..

Für langes Pröbeln hab ich weder Zeit noch Geduld, evtl weiss jemand gleich was die Ursache sein könnte, sonst geh ich dann mal Steinberg nerven..

Anhänge

• dafuq.jpg
    dafuq.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 134
  • gagg.jpg
    gagg.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 139
Übrigens gibts da kein "Cubase6.LOG

Ich finde das immer wieder zu geil....

ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten...

Ja, was denn für eins? Wie kann ich´s beheben?

Lade mal die letzte .bak-Datei, bei der es funktioniert hat.
Das danach genutzte Plugin erzeugt dann möglicherweise den Fehler ...

Die Log Datei befindet sich meist hier:
C:\Users\DEINUSERNAME\Documents\Steinberg\CrashDumps

Guck da mal rein, dort steht drin was den Absturz hervorgerufen hat...

Ok, gefunden. Aber das ist sehr Kryptisch was da drin steht, wo hab ich das zu suchen?

Edit: ah nö... da ist doch kein .LOG (ausser VideoEnginePreloader.LOG und VideoEngineDecoder.LOG)

Tja, die Fehlermeldung kenn ich vom alten Cubase zu gut. Allerdings nicht beim Exportieren, sondern beim Öffnen eines Projekts - oder einfach mal mittendrin. Wenn ich so drüber nachdenke trat das aber immer nur bei umfangreichen Projekten auf, nie bei Standardmischungen. Bei 7 tritt bei mir stattdessen ein paar mal die hier beschriebene Fehlermeldung auf http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=48415
Eine konkrete Lösung hat wohl niemand. Zwei Dinge, die empfohlen werden:
- die Programmeinstellungen zu resetten (default.xml)
- möglichst vst2 statt vst3-Plugins zu benutzen.

Ja ich kenne so Kack auch vom Cubase5, auch da erst ab einem gewissen Umfang vom Projekt. Einfach nur zum kotzen!

Plugins sind keine neuen dazugekommen, einzig eine Kontakt-Instanz mehr, aber Freezen, abschalten usw nützt auch nix.

Kenne ich, kenne ich.
Häufig wurde das Problem bei mir durch ein "fremdes" Plugin verursacht. Ganz gefährlich war da bei mir Independence, neulich mal DVS Guitar, aber auch schon mal Kontakt usw.
Geh mal in das "Wartungscenter" unter Windows 7, evtl. erscheinen im "Zuverlässigkeitsverlauf" (unter Wartung) Deine Cubase Abstürze. Manchmal kann man - wenn man auf den Einzelfall draufklickt - auch nachlesen, welches plugin den Absturz verursacht hat... aber vielleicht haste da eh schon mal reingeguckt ...

Ok, gefunden. Aber das ist sehr Kryptisch was da drin steht, wo hab ich das zu suchen?

Edit: ah nö... da ist doch kein .LOG (ausser VideoEnginePreloader.LOG und VideoEngineDecoder.LOG)
Das ist komisch, ich habe da eine Cubase6.LOG ..
Hast du in dem Projekt noch ein Video?
Hast du die Videoengine mal deaktiviert indem du unter:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 6\Components
mal die VideoEngine*.exe mal umbenennst, damit Cubase die nicht mehr laden kann.

Vielleicht liegt es ja an der Videoengine, da du nur dafür LOG Dateien hast...
Cubase läuft auch ohne die Videoengine!
Damit hatten einige mal Probleme.

Welche Plugins hast Du denn im Einsatz?

Die Slate-Plugins sind bekannt dafür (zumindest auf meinem Rechner), dass sie Cubase (Version 7.0.6 in meinem Fall) gerne mal zum Absturz bringen. Mit Version 6.5 hatte ich das aber auch schon.

Auch Soundtoys und PSP sind solche Kandidaten. Benenne mal Deine(n) VST-Ordner um, so dass Cubase sie nicht mehr findet. Lässt sich das Projekt dann starten?

Schöne Grüße,
Steffen

... und schmeiße auch mal alles 'raus, was im Bridge-Modus geladen werden muss (jbridge oder eingebaute Bridge)!

Ciao,
Steffen

Nach was exportierst Du (wav, mp3 etc.)?

wie hoch ist die CPU last im normalen playback?

zur not eben direkt im projekt aufnehmen in echtzeit auf eine neue spur.

wenn du das problem nur bei diesem einen projekt hast und sonst nirgends würd ich da nicht endlos zeitreinbuttern wenns nicht sein muss.

Hallo,
Sofern cubase auf Laufwerk c: ist.
Cmd.exe starten. (DOS box)
dir c:\cubase*.log /s eingeben.
Irgendwann kommt dann die Datei und Ort oder nicht.

aber musste mir ja dann mir sowas hieranhören:
Sogyra schrieb in #22:
Gründe von Programmabstürzen liegen jedoch selten am Program selber,
Derjenige der davor sitzt, braucht einfach mal Rat und Hilfe wie man einen Audiorechner vernünftig einrichtet.

Ich habs geahnt, das du das zu persönlich nimmst.
Weißt du: ich hab schon vor Jahren seitenlange Posts über das Thema geschrieben. Am Ende ist es doch immer wieder das selbe: ein Computer ist ein hochkomplexes System, wo man selten durch Ferndiagnose auf einen Fehler draufkommt. Am ehesten kann das noch derjenige der davor sitzt, selbst. Und dann auch nur durch mühsames Suchen.
Glaub es oder glaub es nicht, aber ich hab in meinem Leben schon weit mehr Rechner repariert, als du wahrscheinlich je besitzen wirst.

Zum Thema: in der .log-Datei(CUBASE.LOG) sollten schon ein paar Anhaltspunkte gelistet sein. Kopier den Inhalt doch mal hier rein bitte.
Aber ich vermute, das der Teufel wo anders steckt: 64bit BS<->32bit Cubase(bzw einem nicht ganz kompatiblen Plugin-was ich noch eher glaube).

Es wäre sicher kein Fehler, wenn Steinberg einen Fehlercode integrieren könnte. Nur die Meldung alleine, das Cubase abgestürzt ist, hilft niemandem