Also ich hab meine I-O Puffersize meistens bei 256 und wenn ich merke etwas rukkelt beim einspielen (sind dann auch meist Softwareinstrumente) schraube ich das ganze hoch, bis Logic die Software Instrumente handeln kann.
Wäre mir persönlich viel zu hoch, aber davon mal ganz abgesehen muss man eben wissen, dass Logic für alle scharf geschalteten Spuren, sofern Software-Monitoring aktiv ist, den Puffer auf die vom Nutzer eingestellte Größe setzt, wohingegen der Puffer für reine Wiedergabe-Spuren automatisch im Hintergrund erhöht wird.
Vielleicht bringt's von daher auch etwas, das Software-Monitoring komplett abzuschalten.
Auf der anderen Seite ist der hier verlangte Arbeitsaufwand für den Rechner aber so unfassbar geringfügig, dass es einfach an etwas anderem als den normalen Audio-Einstellungen liegen muss. Wie gesagt, ich habe bedeutend aufwändigere Sachen schon vor deutlich über 10 Jahren mit nach heutigen Maßstäben in allen Belangen richtig schlappen Rechnern erledigen können (single core CPU, 1GB RAM, 5400RPM HDD), und das auch noch absolut problemlos inkl. etlicher Leistungsreserven. Wenn da ein Rechner vom Kaliber eines 2011er MBP mit bedeutend mehr RAM und SSD aussteigt, dann ist irgendetwas definitiv nicht koscher.
Fragt sich eben nur, was das ist.
Im Logic kann man eben nur gewisse Dinge machen, die wurden ja an sich hier schon alle erwähnt.
Und ansonsten muss man eben, so gut es einem möglich ist, die Hardware überprüfen.
Was ich im übrigen sehr bedenklich finde:
bezüglich Festplatte:
Ich habe tatsächlich zuerst einmal zum testen laufen lassen. Dann kam die Meldung, die Festplatte sei zu langsam.
Ich nehme an, wir reden hier dann von der internen Festplatte. Ist das auch eine SSD? Liest sich ja für mich so. Wenn es da Probleme gibt a la "Festplatte zu langsam", dann würde mir das schwer zu denken geben. Selbst wenn man berücksichtigt, dass auf der Platte auch das OS läuft und folglich der ein oder andere Prozess darauf zugreift, so sind 12 Audiospuren (selbst wenn die alle stereo wären) eine absolut unnennenswerte, ja nahezu lächerliche Belastung, zumal bei 44.1kHz. Ich würde das mal checken und auf den Systemmonitor gucken.
Hast du,
@raketenmann, die Möglichkeit, die interne Festplatte schnell auszutauschen, bzw. traust du dir das zu? Ist an sich nicht schwierig und bei 2011er Modellen eben noch möglich. Du müsstest dann nur dein System clonen, was bedeutet, dass du eine freie SSD mit ausreichend Platz brauchst.
Alternativ könntest du auch erstmal, wenn denn eine solche freie SSD vorhanden ist, nur das System clonen und dann von der externen Platte starten. Das bringt zwar zumindest über USB auch erhöhte Systemlast mit, aber wenn es dann besser läuft, hätte man vielleicht einen potentiell Schuldigen.