Ach weißte, @notebynote, ich kann einfach so pauschalisierende Nummern nicht leiden. Ich habe ja selber, wie man hier vermutlich bestens weiß, geraume Probleme mit dem Hause Apple. Und ich weiß auch nicht genau, was denn mein nächster Rechner für einer sein wird. Aber OSX als klicki-bunti darzustellen, geht einfach komplett an allem vorbei, was man auch nur ansatzweise objektiv sagen könnte. Und wenn ich mir anschaue, wie aktuell viele User komplett von Win10 genervt sind und an allen Ecken und Enden empfohlen wird, dieses und jenes abzuschalten bzw. dieses oder jenes Update auszusitzen (dessen automatische Installation man ja Windows auch noch ausreden muss), dann erscheint so ein Kommentar wirklich als noch bedeutend lächerlicher.
Wie dem auch sei (mag auch mehr on topic sein), was ich sehr bedauerlich finde ist, dass Apple aktuell mehr und mehr dem im Prinzip wirklich exzellenten macOS durch hardwareseitige Fehl- bzw. Unterfunktionen einen Strich durch die Rechnung macht. Schwachbrüstige, laute, für die verbauten CPUs unterdimensionierten Lüffter, unterdimensionierte Festplatten und RAM, anscheinend unsinnige Hilfsprozessoren, Verbindungen zur Außenwelt, die einem Kopfschmerzen bereiten, im besten Fall endet man mit einem heillosen Adapter-Wirrwarr, etc.pp. Das hat dieses wunderbare Betriebssystem echt nicht verdient. Und ich rede hier noch nicht einmal von den Preisen, die dafür aufgerufen werden. Ich hätte vermutlich absolut keine Probleme, selbst die üppigen 3k für einen Laptop hinzulegen, wenn ich denn wüsste, dass der genauso lange wie mein Alter (10 Jahre) klaglos läuft und sich zumindest in einem gewissen Rahmen (Festplatten, RAM) up to date halten lässt.
Oh, wird doch zu sehr off topic, ich höre mal lieber auf und mache ein paar schöne Dinge an meinem klicki-bunti Mac (der aktuell noch unfassbar superb läuft).