Cubase Wunschliste

Booooh - immer Nuendo först ;)
gut so. ich freu mich... :D mussten ja lang genug auf die neuesten Cubase Features warten, die allesamt komplett dann auch im kommenden N8 mit dabei sein werden. Dann wird´s die geilste DAW. ;)
Mixer Inserts unendlich wollen sie ja machen, Bezier kommt auch bald, wurde eh bereits bestätigt. Schätze, Bezier wohl dann so ähnlich wie jetzt im Samplertrack, dort gibt´s das ja schon.
 
Also unterm Strich wäre ich schon zufrieden, wenn mal keine neuen Features reinkommen, sondern alle Funktionen / Module von den Steinis mal mit der Prozessbrille betrachtet werden
Jau. Dafür würde ich sogar den doppelten Regulärupdatepreis zahlen!
 
ich würd mir sehr wünschen, wenn das künftige Erstellen von Macros, "on the fly" möglich ist, sprich, es wird aufgezeichnet, was ich grade tue und erstelle mir so neue Macros
 
Also unterm Strich wäre ich schon zufrieden, wenn mal keine neuen Features reinkommen, sondern alle Funktionen / Module von den Steinis mal mit der Prozessbrille betrachtet werden. Das fängt für mich bei den Shortcuts an, geht über die Drumprogrammierung bis hin zum Exportdialog.

Ich auch DAS WILL...
 
Hier noch ein weiterer Wunsch von mir:

Es würde der Übersicht zugutekommen wenn die aktive Spur auch im Arrangement leicht hervorgehoben wird, z.B. durch einen etwas helleren Hintergrund. Hier wäre das z.B. die Spur "Knr 03".

Spurmarkierung.jpg


Wenn das Projekt viele Spuren besitzt auf welchen aber nur sporadisch Events sitzen, dann würde man so besser erkennen welche Events zur ausgewählten Spur gehören.
 
Wo wir gerade dabei sind:
Wenn man auf Solo in einer Gruppe oder Effekt klickt, wäre es sehr geil, wenn man per Modifikator (z.B. Shift + Click) im Projekt/Mixer nur noch die Spuren sieht die in die Gruppe bzw. in den Effekt gehen. Scrollen im Mixer nervt da manchmal schon ein bisschen.
Benutze ich sehr oft und kann mir vorstellen, dass viele andere auch den Sinn darin erkennen.
 
Noch einer:
An der Seitenleiste des Projektfensters wäre ein Button für ein Archiv von gemuteten Spuren geilo. Es gibt ja das Split Fenster im Projektfenster, was ich aber für viel zu umständlich empfinde, da man dort frickelig Spuren von den einen Teil in den anderen Schieben soll/kann/muss weshalb ich davon Abstand genommen habe. Zerhaut einem halt auch immer wieder die Übersicht über das Projekt.
Vielleicht sogar sowas wie "schieb die Spur mal wieder in das aktive Projektfenster (am besten da wo die Spur mal war.." oder "pack das mal ins Archiv und mute das bei der Gelegenheit auch gleich mal, vielleicht brauch ich den Take irgendwann mal wieder)".

Da einige Leute ja bemängelt haben, dass sie einige Funktionen niemals nutzen und somit die Programmoberfläche zu aufgebauscht ist könnte man auch noch in den Projekteinstellungen vordefinierte Ansichten abrufen können (wurde auch schon mal in der Art für den Live Modus gennannt):
Punkt eins: Ich will heute aufnehmen, ich brauch Warp bearbeitung, Pitch Shift und den ganzen Mixkrempel nicht, also zeig mir das auch gar nicht erst an..
Punkt 2: Heute will ich Mastern, also brauch ich keine Aufnahmefunktion und den ganzen Rattenschwanz usw.

Diese Presets sollten dann idealer Weise vom User selbst definiert werden können, da jeder ja nun mal anders arbeitet und sich somit für seinen Workflow seine optimale Umgebung basteln kann. Ist vermutlich gar nicht mal so schwer zu proggen, wenn man erstmal Leere Klassen definiert hat. Da ich den Code aber nicht kenne, will ich da jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..aber ihr versteht schon ;)
 
Hier noch ein weiterer Wunsch von mir:

Es würde der Übersicht zugutekommen wenn die aktive Spur auch im Arrangement leicht hervorgehoben wird, z.B. durch einen etwas helleren Hintergrund. Hier wäre das z.B. die Spur "Knr 03".

Anhang anzeigen 44152

Wenn das Projekt viele Spuren besitzt auf welchen aber nur sporadisch Events sitzen, dann würde man so besser erkennen welche Events zur ausgewählten Spur gehören.
Das wird sie doch, würde ich meinen. Schau ich später mal nach.
 
An der Seitenleiste des Projektfensters wäre ein Button für ein Archiv von gemuteten Spuren geilo. Es gibt ja das Split Fenster im Projektfenster, was ich aber für viel zu umständlich empfinde, da man dort frickelig Spuren von den einen Teil in den anderen Schieben soll/kann/muss weshalb ich davon Abstand genommen habe. Zerhaut einem halt auch immer wieder die Übersicht über das Projekt.
Vielleicht sogar sowas wie "schieb die Spur mal wieder in das aktive Projektfenster (am besten da wo die Spur mal war.." oder "pack das mal ins Archiv und mute das bei der Gelegenheit auch gleich mal, vielleicht brauch ich den Take irgendwann mal wieder)".

Das könnte man mit Sicherheit mit einem selbstgebauten Macro bewerkstelligen:
Spur (Instrument etc.) ausschalten und in einen angelegten Backup-Ordner verschieben o.s.ä.
 
...

Da einige Leute ja bemängelt haben, dass sie einige Funktionen niemals nutzen und somit die Programmoberfläche zu aufgebauscht ist könnte man auch noch in den Projekteinstellungen vordefinierte Ansichten abrufen können (wurde auch schon mal in der Art für den Live Modus gennannt):
Punkt eins: Ich will heute aufnehmen, ich brauch Warp bearbeitung, Pitch Shift und den ganzen Mixkrempel nicht, also zeig mir das auch gar nicht erst an..
Punkt 2: Heute will ich Mastern, also brauch ich keine Aufnahmefunktion und den ganzen Rattenschwanz usw.

Diese Presets sollten dann idealer Weise vom User selbst definiert werden können, da jeder ja nun mal anders arbeitet und sich somit für seinen Workflow seine optimale Umgebung basteln kann. Ist vermutlich gar nicht mal so schwer zu proggen, wenn man erstmal Leere Klassen definiert hat. Da ich den Code aber nicht kenne, will ich da jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..aber ihr versteht schon ;)

upload_2017-6-2_19-2-51.png

upload_2017-6-2_19-5-41.png
upload_2017-6-2_19-2-51.png upload_2017-6-2_19-5-41.png

@Ran Geht bei mir. Als Voreinstellung im "Hub" oder eben im Menü "Arbeitsbereiche".
Eventuell Sorry, wenn was anderes gemeint wurde...
 
Der Weg ist schon mal ganz gut, aber geht mir noch nicht weit genug. Ich meine radikalere Maßnahmen wie Menüpunkte in einem Mode entfernen (halt z.B. angesprochenes Warpen im Aufnahmemode komplett unsichtbar machen, so dass die Menüs schlanker werden).
Wenn ich z.B. im Mastering Modus unterwegs wäre, würde ich auch nicht im Transportfeld den Aufnahmeknopf brauchen usw.
 
Ach der gute Hub, seufz. Der gehört dringend überarbeitet, da gefällt mir die Startseite von S1 schon sehr gut. Allein dass sich der Hub schliesst, wenn ein Link auf ein Projekt nicht mehr vorhanden ist. Und die überflüssige linke Seite, wenn man die wenigstens ausblenden könnte.
 
Der Weg ist schon mal ganz gut, aber geht mir noch nicht weit genug. Ich meine radikalere Maßnahmen wie Menüpunkte in einem Mode entfernen (halt z.B. angesprochenes Warpen im Aufnahmemode komplett unsichtbar machen, so dass die Menüs schlanker werden).
Wenn ich z.B. im Mastering Modus unterwegs wäre, würde ich auch nicht im Transportfeld den Aufnahmeknopf brauchen usw.
upload_2017-6-3_11-29-34.png
upload_2017-6-3_11-29-34.png

Geht doch ?
Bei mir kann ich mir in jedem Fenster genau zusammenbauen, was ich sehen will. Das dann natürlich auch speichen.
Rechtsklick aufs Zahnrad und fröhlich deaktivieren. Auch den Aufnahme-Knopf. Die Fenster selbst zusammenbauen find ich insgesamt sogar vorbildlich gelöst.

Das mit den sich-ändernden-Menüs dagegen gab es auch mal bei Windows. Zum Glück wurde das dann wieder zurückgenommen. Ich brauch das nicht. So unterschiedlich sind die Menschen...

Sorry für die Riesenbilder. Ich muss die Miniaturansicht erst noch begreifen...
 
Ich meine radikalere Maßnahmen wie Menüpunkte in einem Mode entfernen (halt z.B. angesprochenes Warpen im Aufnahmemode komplett unsichtbar machen, so dass die Menüs schlanker werden).

Geht in Nuendo. Dort kann ich komplett alle Menü Punkte frei anpassen/ausblenden. Sehr nützlich.
Habe u.a. Score und Netzwerk immer ausgeblendet. Dann vernünftig aufgeräumt, das.

NundoMenues_hide.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach der gute Hub... Startseite von S1 schon sehr gut.
Interessiert mich alles nicht.
Habe den Hub in Cubase immer ausgeblendet. Startseite in S1 nett, aber nervt mich, brauche ich alles nicht.
Habe meine eigenen Templates, Startsongs usw., welche ich separat selber öffne. Und News und Updates gucke ich eh in den Foren. Hubs sind IMHO überfflüssig, man kam viele Jahrzehnte bestens ohne klar. Moderner Spielkram. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und News und Updates gucke ich eh in den Foren.
Im Hub sind die News eher Olds, das brauche ich nirgendwo, verschenkter Platz.

Dass man auf der S1-Startseite die letzten Songs, die im Song-Ordner und Projekte im Zugriff hat, finde ich ziemlich schlau. Besser als das Gewühle in irgendwelchen Menüs oder über Shortcuts auf dem Desktop, die man dann auch wieder organisieren muss.
 
Spurarchiv mit ("automatisch" erstellter) "vorschau mp3...", wo man in der Mediabay beim vorhören des Spurarchivs sogar vorspulen kann mit Wellenformanzeige...

Wenn man ein Spurarchiv exportiert, soll man gefragt werden, ob und wie ("von einer Gruppe" oder "ausgewählte Spuren auf Solo und Stereo Out" e.t.c.) eine Vorschau für die MediaBay von den Spurarchiv "aufgenommen" werden soll.

Und wenn man ein Spurarchiv laden will, werden die Spur-Archive in der MediaBay behandelt als wären es Audiofiles, und wenn man sie lädt, importiert man das Spur-Archiv.

u.A. flac als Vorschau Audioformat, wär, unter Umständen, auch nicht schlecht als Auswahlmöglichkeiten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben