Cubase 12 kommt

Wie gesagt, ich habe z.B. keine Probleme.
Bleibt jetzt Dir überlassen, was Du als Standard nimmst ;)
Arbeite sehr schnell (und mit Shortcuts), dann passiert das auch bei Dir, garantiert. Ich kann das - unabhängig von den verwendeten Plugins - immer wieder sehr leicht reproduzieren. Gerade ist es auch wieder passiert, weil ich zu ungeduldig war. Wenn man sehr langsam arbeitet, kann man Glück haben; es scheint nämlich eine Race-Condition irgendwo im Programm zu geben.

Spuren löschen kann auch zum Absturz führen. Das könnte allerdings u.U. auf fehlerhafte Plugins zurückführbar sein.
 
Ich sollte allerdings hinzufügen, dass diese Race Condition, zumindest in Bezug auf das Entfernen von Audio-Dateien aus dem Pool, schon seit vielen Versionen im Programm ist. Ich arbeite auch da mit Shortcuts, weil ich extrem schnell arbeite, und genau das führt leider immer wieder zu Instabilität im Programm. So extrem wie in Cubase 12 hatte ich es allerdings schon lange nicht mehr.
 
... und den ARA-/Melodyne-Bug können andere Kollegen sicherlich auch nachstellen. Den habe ich nicht erst in einem Projekt beobachtet.
 
Ist mittlerweile leider Alltag geworden das Softwarehersteller egal in welcher Branche zum Teil unfertige bzw. fehlerbehaftete Produkte auf den Markt werfen, obwohl ich persönlich denke, das es schon auch mit der inzwischen doch unglaublichen Komplexibilität eines Quellcodes zu tun hat. Das war eben vor 20 Jahren noch weitaus überschaubarer und da reichten meistens 1-2 Updates um das Programm stabil zu bekommen.
 
Ist mittlerweile leider Alltag geworden das Softwarehersteller egal in welcher Branche zum Teil unfertige bzw. fehlerbehaftete Produkte auf den Markt werfen, obwohl ich persönlich denke, das es schon auch mit der inzwischen doch unglaublichen Komplexibilität eines Quellcodes zu tun hat. Das war eben vor 20 Jahren noch weitaus überschaubarer und da reichten meistens 1-2 Updates um das Programm stabil zu bekommen.
Das liegt sicher nicht nur am Quellcode, sondern auch an den unzähligen verschiedensten Hardwarekomponenten und Konfigurationen, die es auf dem Markt gibt. Jeder Anwender mit Windows hat doch sein "eigenes" System zu Hause, dass es so vermutlich nicht nochmal 1:1 auf dem Markt gibt. Bei Apple ist das wegen des geschlossenen Systems vermutlich etwas überschaubarer, aber spätestens mit der externen Hardware und deren Treiber ergeben sich dann auch wieder verschiedenste Konfigurationen. Da ist es eigentlich unmöglich jeden Anwendungsfall im Vorfeld zu testen.
 
Ich beneide die Jungs, die das programmieren müssen, auch überhaupt nicht. Zumal da vermutlich niemand mehr vom Ur-Team dabei sein wird und alle, die aktiv daran arbeiten, nur noch über Segmentwissen verfügen. Daher werden solche Bugs wie der mit der Race-Condition verschiedener Threads, wie oben beschrieben, auch vermutlich nie behoben. Es traut sich einfach niemand, dieses jahrelang gewachsene Konstrukt aufzubrechen, weil dann vermutlich wieder ein Haufen neuer Bugs eingeführt würde. Und automatisiertes (Regressions-)Testen ist in diesem Umfeld ja auch nur in sehr geringem Umfang möglich.
 
Was mir inzwischen aufgefallen ist: Die Instabilität ist besonders hoch, wenn ich ein neues Projekt aus einem existierenden Template erstelle. JEDER Versuch, Spuren zu löschen, führt dann zum Absturz. ABER: Wenn ich dieses Projekt unter einem neuen Namen in einem neuen Ordner speichere (also ein Backup erstelle), dann ist dieses neue Projekt anscheinend sauber.
 
na ihr macht mir ja Mut:oops:
 
na ihr macht mir ja Mut:oops:
Bei neuen Major-Versionen lasse ich mir immer mindestens die Vorversion, meistens aber sogar zwei oder drei Vorversionen, auf der Platte. Das hat sich schon oft bewährt, wenn Projekte mit der aktuellen Version nicht mehr zu bearbeiten waren.

Erfahrungsgemäß finden sich aber im Laufe der Zeit immer irgendwelche Workarounds, an die man sich irgendwie gewöhnt.
 
lasse ich mir immer mindestens die Vorversion, meistens aber sogar zwei oder drei Vorversionen
ja, ich arbeite momentan auf beiden Rechnern mit C 10, und auf dem Recording Rechner befindet sich noch C 6 zum komponieren:)
 
wenn ich ein neues Projekt aus einem existierenden Template erstelle. JEDER Versuch, Spuren zu löschen, führt dann zum Absturz
dann würd ich einfach mal das Template neu machen, zumindest ein Versuch wert, als sich jedes Mal defintiv auf nem Drahtseil zu bewegen, oder?!
hatte sowas mal, mit nem Projekt, welches ich für mich als Template ansah, aber kein "echtes" war, weil es die Funktion in CubaseSE glaub ich gar nicht gab, dennoch liess es mir C7 (oder war es 6) gerne abstürzen. Neu gemacht und es lief geschmeidig
 
Ich hab noch mega fette Spikes mit Rob Papen beim umschalten der Presets.
NI Massive X ist auch momentan voll die Seuche. Das ist aber schätze ich ein NI Problem. Beim umschalten der Presets gibt's auch Spikes und am Native Komplete Keabord schmeißt er mich aus dem Plugin Mode in den Browser. Zum kotzen aber Hauptsache Investoren.
 
dann würd ich einfach mal das Template neu machen, zumindest ein Versuch wert, als sich jedes Mal defintiv auf nem Drahtseil zu bewegen, oder?!
hatte sowas mal, mit nem Projekt, welches ich für mich als Template ansah, aber kein "echtes" war, weil es die Funktion in CubaseSE glaub ich gar nicht gab, dennoch liess es mir C7 (oder war es 6) gerne abstürzen. Neu gemacht und es lief geschmeidig

@stoman
Man kann ja auch ein leeres Projekt öffnen und Spuren aus dem Template importieren. Das wäre mein erster Versuch.
 
dann würd ich einfach mal das Template neu machen, zumindest ein Versuch wert, als sich jedes Mal defintiv auf nem Drahtseil zu bewegen, oder?!
hatte sowas mal, mit nem Projekt, welches ich für mich als Template ansah, aber kein "echtes" war, weil es die Funktion in CubaseSE glaub ich gar nicht gab, dennoch liess es mir C7 (oder war es 6) gerne abstürzen. Neu gemacht und es lief geschmeidig
So einfach ist es natürlich leider nicht. Logisch, dass ich das bereits probiert hatte. Ich muss auch meine Aussage revidieren: Es passiert auch nach dem Abpeichern als neues Projekt noch hin und wieder, aber offenbar ERHEBLICH seltener.
 
Kurze Frage: Kann ich, wenn ich Cubase 12 schon gekauft habe, Cubase 11 auf einem neuem Rechner installieren und zusätzlich Cubase 12?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben