Cubase 12 kommt

Über Thomann kann man das 11 Pro zu 12 Pro Upgrade nicht kaufen oder? Ich hab noch Guthaben bei Thomann, deswegen frage ich.
Vermutlich wäre auch nen neues Audio Interface drin oder so ... Ich habe noch das UR22MKii, aber bin eigentlich zufrieden damit :D :D :D ... Keine Ahnung ob es eins gibt was jetzt irgendeinen Mehrwert bringen würde ...
Nein, bei Thomann werden nur die Vollversion, EDU und Crossgrades angeboten. Updates gibt es nur noch direkt über Steinberg.
 
Nein, bei Thomann werden nur die Vollversion, EDU und Crossgrades angeboten. Updates gibt es nur noch direkt über Steinberg.
Okay ich habs jetzt gekauft. Runterladen tue ich es vermutlich erst nächste oder übernächste Woche :D :D :D
 
Eine Frage an Cubase 12 User. Gibt es endlich die Möglichkeit mit dem Mouse Wheel vertikal zu zoomen?

Horizontal -> strg + mouse wheel
Vertikal -> ?
 
Eine Frage an Cubase 12 User. Gibt es endlich die Möglichkeit mit dem Mouse Wheel vertikal zu zoomen?

Horizontal -> strg + mouse wheel
Vertikal -> ?

Wozu soll das gut sein? Wenn, dann ist doch viel sinnvoller die aktive Spur zu vergrößern.
 
MIDI Remote hat mir von Anfang an gefallen und ist mit 12.0.20 sehr viel besser geworden, bei der 12.0.10 gab es - mühsam umgehbare - Probleme. Wenn ich heute beim Zuweisungsassistenten konsequent auf "G" und "P" achte, funktioniert es richtig gut. Und vermutlich wird es "demnächst" noch besser... Vielleicht kann man dann den Skript-Ordner "einheitlich" einstellen, derzeit ist das irgendwie unübersichtlich.
 
so auf auf ihr fleissigen Beta tester C12 020 steht zum Download bereit.:cool:
 
Die Performance bei Version 12.0.20 hat sich auch nach meinem Geschmack um einiges verbessert. Habe ein Projekt, mit dem ich zuletzt öfters gearbeitet habe schneller geladen und laut Anzeige deutlich weniger CPU-Last.
 
Fehler behoben. Neue 12er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn einen Thread zu haben mit dem Titel: Cubase 12
 
Version 12 (mit dem aktuellen Patch) ist leider noch sehr instabil. Zumindest dann, wenn man während des Abspielens eines Projekts Bearbeitungen vornimmt, stürzt das Programm zuverlässig recht zügig ab. Das hat mit Version 11 noch problemlos funktioniert. Und bei ARA ist auch etwas kaputt gegangen: Melodyne muss immer zweimal hinzugefügt werden (also einmal hinzufügen, wieder entfernen und erneut hinzufügen), da sonst keine Daten angezeigt werden und die Ausgabe folglich leer ist.
oh, das ist ein showstopper. meine mit abstand meistgeliebte stärke von cubase war immer der pfeilschnelle editor, bei dem man absolut alles bei laufendem transport machen kann, und das ergebnis dann ohne schluckauf eine buffersize später zu hören kriegt. wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dass das alles so vor sich hin flutscht und direkt zu hören ist, dann war es immer die absolute pest, vor logic oder PT zu sitzen, die sowas lange jahre immer irgendwie unlustig fanden.

das ist also ne ziemlich heilige cubase kuh, die da gerade bisschen ein blaues auge hat. da bleib ich dann ganz klar erstmal weiter auf 11.
 
das ist also ne ziemlich heilige cubase kuh, die da gerade bisschen ein blaues auge hat. da bleib ich dann ganz klar erstmal weiter auf 11.

Ich kann das bei mir überhaupt nicht nachvollziehen. Ich mache gerade sehr viel Editing, weil ich seit langem mal wieder mein eigenes Gekrächze aufnehme und mit hunderten von Vocal-Takes arbeite, die Dopplungen vom Programm ausrichten lasse (gerne auch mehrfach das gleiche File, weil ich auf die Idee gekommen bin, zwei Wörter neu einzusingen, ich schneide und rücke Gitarren-Takes und nutze auch die neuen Warp-Funktionen sehr viel.

Cubase 12.0.20 macht da nicht das geringste Problem.

Ich gehörte zu den Usern, die Performance-Probleme in Verbindung mit dem ASIO-Guard hatten, aber das ist eine komplett andere Geschichte und hat nichts mit dem Editing zu tun.. Der ASIO Guard verhält sich bei "record armed" anders (=weitaus CPU-fressender) als bei C11. Ich bin da auch mit einer netten Entwicklerin im direkten Austausch und einige Erkenntnisse sind in 12.0.20 auch eingeflossen. Ein wenig besser ist es geworden. Es sieht aber - ganz vorsichtig gesagt - so aus, als ob C11 den Bug hätte. Scheinbar lässt es bei bestimmten Plugins (bei mir SD3) eine aktivierte Spur doch nicht real-time laufen, sondern addiert einen oder zwei Extra-Puffer. Daher scheint es nur so, als ob C11 performanter wäre. C12 macht das dagegen "richtig" und setzt tatsächlich in der aktiven Spur bei "record enabled" alle Plugins auf real-time und das kostet natürlich mehr CPU.

Es gibt auch noch eine andere seltsame Geschichte, die in Verbindung mit Sends und Plugins mit zusätzlicher Latenz standen. So konnte ich nie ein Piano mit einem UAD-Hall bereits bei der Aufnahme spielen, weil das ganze Instrument dann zusätzliche Latenz hatte und eben nicht nur der Hall aus dem Send-Weg. Es reicht sogar, den Send nur zu routen, aber ausgeschaltet zu lassen (wie man das in seinen Templates ja gerne macht. Dieses Verhalten nervt mich eigentlich seit vielen Cubase-Versionen und das ist in C12 jetzt nicht mehr so. Da scheint es also eine Änderung gegeben zu haben, die aber an anderer Stelle bedeutet, dass es mehr CPU frisst. Aber eigentlich hätte das immer schon so sein sollen.
 
An 12.0.30 wird auch schon fleißig gearbeitet (Post von Matthias Quellmann im Steinberg Forum):

The plug-in window issue will hopefully be addressed in the 12.0.30 update.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben