Vocal-Remix-Contest 20

Eigentlich cool, die Stelle, wo der Bass dazu kommt und das ganze Fahrt aufnimmt. Und schöne Akkorde sind das. Das Schlagzeug ist noch nicht ganz im Timing bzw. macht mit der Cymbal nicht immer an der richtigen Stelle Dampf, so scheint es mir.
Ab 1:01 habe ich dann den Eindruck, hier ist wieder das "wo ist die 1" Spiel gefragt. Das hört sich für mich verschoben an. Im Chorus ist das dann wieder besser.

Ich fürchte, da fehlt noch die genaue, passende Takt-Struktur.

Bei mir ist das ist ja immer das erste und eigentlich auch das schwierigste, den Ablauf mit Drum und Piano einmal genau zu skizzieren, wobei mit etwas Glück jeweils ganze Takte jeweils wiederkehrende Songteile bilden, die ich dann sofort auch farbig markiere, um das Grundgerüst immer im Auge zu behalten.
Erst wenn ich das habe, traue ich mich dann, über das Arrangement weiter nachzudenken.
 
Meine Version von "Zu spät".



Ich finde die Flächensounds noch nicht ganz optimal. Besonders dieser, so scheint es mir, stark bearbeitete Cello artige Klang.
Den Ablauf finde ich gut so. Erstmal ruhiges Intro, dann ruhiger Vers und im Chorus geht es dann schön ab.
Jetzt noch satte Sounds einsetzen und es swingt.
 
Die Idee, das E-Piano nach vorne zu stellen, finde ich gut. Es könnte noch ein bisschen bluesiger, verzierter spielen (ich selber könnte es nicht,höchstens hier und da mal eine 16-tel im Piano-Roll reineditieren). Auch der Sound ist vielleicht noch nicht ganz am Optimum.
Akkorde sind aber schon cool.
 
Update 2 - Percy-Vocals



Das nimmt ja rasch Formen an. Und mausert sich zu einem Top-Hit im Feld. Die Ausgangsidee ist einfach auch sehr gut und, wie sogar ich als Laie am Änderungsprotokoll sehe, es wird sachkundig und systematisch verbessert. Dieser aktuelle Stand überzeugt mich bereits ziemlich.

Cool, wie alles zusammenpasst und diese spezielle Atmosphäre ergibt. Die Frauenvocals sind genial.
 
Danke für den Tipp! Ich spiele es gerade ein bisschen an.

Soweit ich höre ist das edel produziert und äh wenn man so will, das genaue Gegenteil von PowerPop :) Atmosphäre und Soundsorgfalt statt 1,2,3,4-Ab-wie-die-Feuerwehr.

Ich mag ja PowerPop auch ganz gerne. Aber ich lass mich gerne mal auf ne Runde dieser getrageneren Musik ein.

Sorry, Off-Topic... aber wichtig. :)
Wichtig und richtig. Solange es um Musik geht, kann man ruhig mal drüber reden. :)
 
Der Butcher ist jetzt auch verwurstet, zumindestens ist ein Anfang gemacht:



Wird ein 10-Minuten-Stück, schätz' ich mal, davon 8 Min Gitarrensolo...oder mehr so ins Psychedelische lappen lassen... oder Richtung Disco-Blackmetal-Rap mit viel Mosh drauf...
 

Anhänge

  • butch-master.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 1.904
Der Butcher ist jetzt auch verwurstet, zumindestens ist ein Anfang gemacht:



Cooles Gitarren-Meisterstück wird das mal wieder.
Vocals kommen schön klar und irgendwie sehr wirkungsvoll rüber, fällt mir auf. Mixtechnisch stimmt schon alles.
Die Drums dazu sind auch klasse gespielt.

Und die Gitarre, voll cool. Ich will ja nicht ausfallend werden, aber mich erinnert die ein bisschen an die Virtuosität und Soundvielseitigkeit von Hendrix. Auch wenn ich von Guitars eigentlich wenig verstehe, auf das 8 Minuten Solo freue ich mich schon!
 
Hallo zusammen
Ich habe einen ersten Take von den Voices von Marie , Grundgerüst soweit , Gitarre fehlt noch und die Verbindung zwischenteil zum Refrain. sowie Mix usw..vl etwas old-faschioned , wenn ich eure sachen so höre :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3 - Percy-Vocals



Bin jetzt so ziemlich durch mit dem Song.

Gestern abgeklärt: Werde den Song mastern lassen, das wird noch rechtzeitig fertig bis zum 23. Januar.

Update-Notes:
  • Drum-Betonung im Refrain rhythmisch an Vocals angepasst
  • Kick- und Snaredrum-Samples ersetzt
  • Main-Vocals angedickt mit Cubase-Cloner als Send-FX, leicht zugemischt für mehr Verklebung
  • Outro noch leicht geändert
  • Mehr Dynamik auf dem Weg ins Gitarren-Solo
  • Frauenstimme bei 1:30 richtig ins Grid gerückt
UPDATE


 

Anhänge

  • Recording.de - Vocal-Remix-Contest 20 -- 2021-01-07-1415.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Hi @TheButcher,

Man hört, dass du nach einer interessanten und trotzdem stimmigen Begleitung für das Stück suchst
..genau das ist es..die mystisch-initime Stimmung des Gesangs soll unterstützt werden..

Richtung chorus wünscht man sich noch etwas mehr Fleisch im instrumental. Aber is ja noch nix Finales denke ich.
Tolle Stimmung.
..es kommt noch eine Melodie-Gitarre dazu..aber auch eher zurückhaltend..

Viele Grüße, m
 
Die Idee, das E-Piano nach vorne zu stellen, finde ich gut. Es könnte noch ein bisschen bluesiger, verzierter spielen (ich selber könnte es nicht,höchstens hier und da mal eine 16-tel im Piano-Roll reineditieren). Auch der Sound ist vielleicht noch nicht ganz am Optimum.
Akkorde sind aber schon cool.
..soll so ein Singer-Songwriter-Style am Piano sein..einfach!..im Wesentlichen Quinten in der Strophe, dann ein durchgehämmerter Akkord..erst im Chorus eine Akkord-Sequenz, aber auch einfachst..

..was man eben so spielt, wenn man's eigentlich nicht so richtig kann;-)

..ich denk, wenn mein Gitarristen-Ich zu der virtuellen Combo hinzustößt, wird es evtl etwas verzierter..und vielleicht sogar mit 16teln..

..mit dem Sound meinst du das E-Piano? Das ist noch so wie in GarageBand voreingestellt..ich kann aber noch Drive, Bell, Treble, Bass, Tremolo Chorus und Ambiente variieren..kann mal damit rumprobieren..

Viele Grüße, m
 
..mit dem Sound meinst du das E-Piano? Das ist noch so wie in GarageBand voreingestellt..ich kann aber noch Drive, Bell, Treble, Bass, Tremolo Chorus und Ambiente variieren..kann mal damit rumprobieren..

Der Sound ist eigentlich gut. Wenn ich es recht bedenke, meinte ich wohl nur, dass es noch trocken und effektlos klingt. Ein bisschen Hall und Chorus oder so hat ja noch nie geschadet :)
 
Update 3 - Percy-Vocals

Den Song finde ich beeindruckend. Und beeindruckend finde ich auch, dass bisher jedes Updates nur aus Verbesserungen zu bestehen scheint :) Finde ich gar nicht so selbstverständlich, dass man nicht auch mal was verschlimmbessert. Doch bisher scheint es mit jedem Update immer nur noch cooler zu werden. Good work!

Und vielen Dank für dieses Protokoll jedesmal. Sehr interessant zu lesen.
 
Hi @popnapp
..mit dem Sound meinst du das E-Piano? Das ist noch so wie in GarageBand voreingestellt..ich kann aber noch Drive, Bell, Treble, Bass, Tremolo Chorus und Ambiente variieren..kann mal damit rumprobieren..

Der Sound ist eigentlich gut. Wenn ich es recht bedenke, meinte ich wohl nur, dass es noch trocken und effektlos klingt. Ein bisschen Hall und Chorus oder so hat ja noch nie geschadet :)

..ja, das ist noch ziemlich trocken und unkomprimiert..zuerst wollte ich die tricky Stellen mit der Off-Beat Melodie und den halben Takten einfangen..

Viele Grüße, m
 

hopoh, der Meister der dynamischen, emotionalen Entwicklung mit einem Paukenschlag! Es fängt verhalten an (mit schöner Piano-Gegenmelodie) und wird zum knackigen Ohrwurm mit Slapbass. Klasse!

Da ist ja der Mark King, den ich in einem anderen Posting bereits eingeladen hatte. Sehr cool, dieser Chorus. Mit geschickter Verschiebung der 1, wenn ich das richtig verstehe. Passt wunderbar.

Und statt dann nach dem Chorus die Songteile einfach nochmal wiederholt werden mit ein bisschen Variation, kommt nach dem Chorus ein neuer ruhiger Teil mit anschließender Steigerung. Der Flow ist sehr gelungen, finde ich. Grundgerüst hat Hand und Fuss.
 
Ich habe Maries Vocals geremixt und das ist die erste Version des Tracks:



Lässig und modern. Erinnert mich an die Chartmusik, die mir mein Spotify immer so anbietet. Die rhythmische Marimba/Pluck-Geschichte zum Beispiel, sehr typisch. Vielleicht könnten die Vocals noch mehr Effekte vertragen, mutmaße ich.

Klingt musikalisch sehr rund, als wären die Vocals nie für etwas anderes bestimmt gewesen. Sehr schlüssige Nummer.
 
Bei mir ist das ist ja immer das erste und eigentlich auch das schwierigste, den Ablauf mit Drum und Piano einmal genau zu skizzieren, wobei mit etwas Glück jeweils ganze Takte jeweils wiederkehrende Songteile bilden, die ich dann sofort auch farbig markiere, um das Grundgerüst immer im Auge zu behalten.
Erst wenn ich das habe, traue ich mich dann, über das Arrangement weiter nachzudenken.

danke für den tipp, man lernt nie aus hier. bin mir erst jetzt bewusst nach x contests wie schwierig es ist aus dem Gesang ein arrange zu basteln. hab immer gedacht einfach drauf losspielen es renkt sich schon irgendwie ein. Aber ein Kompliment muss ich euch beiden machen, ihr habt das mit den Harmonien echt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ein Update für meine Crystal Eyes Interpretation..nun in voller Länge..jetzt vielleicht noch ne Gitarre dazu..mal schauen..



Viele Grüße, m

@TheButcher Song Crystal Eyes

..mein 2. Update..

jetzt mit (verhallt gedoppelter) Gitarre und etwas Hall auf allem.

..das sollte dem finalen Ergebnis schon nahe kommen..




Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Recording Remix Contest 2020#Butcher - 08.01.21, 00.19.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 2.013
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben