Neue Macs mit M1 Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Thunderbolt und lautlos wird das schon schwer...
Die Aufgabe ist: 400+ IR laden. Nicht Thunderbolt und nicht lautlos (wobei, welcher PC ist heute noch laut?)

Aber wir können den Spieß umdrehen: in einem Mac Mini eine zweite SSD einbauen wird auch schwer.

Es geht hier um 400+ IRs. Alles andere ist jetzt unwichtig.

Sascha hat ja bezweifelt das EIN PC das kann.

Ich habe ja schon 300 geladen und wenn ich Buffer höher schraube, dann gehen noch mehr.
Aber ich spiele momentan viel Gitarre und lasse den Buffer lieber niedrig.
 
Ist vielleicht ein bisschen Off Topic, aber als ich das gerade mal testen wollte durfte ich feststellen das Cubase 11 entweder pure Resourcenverschwendung betreibt oder ich in ein Bug gelaufen bin. Beim Versuch durch Spuren duplizieren von 200 Instanzen auf 400 Instanzen REVerence zu kommen, lässt sich Cubase seeeehr viel Zeit und beansprucht fast den ganzen RAM:
Screenshot 2020-11-22 153018.png


Sobald alles geladen ist, geht der RAM Verbrauch zurück und die Wiedergabe läuft flüssig. Aber der Resourcenverbrauch ist mMn viel zu hoch.
Screenshot 2020-11-22 154754.png

Mein System: Windows 10 1909, Cubase 11.0.0 300, AMD TR 3960X, 64GB 3000CL16
Testprojekt: 40 Audiospuren mit jeweils 10 REVerence Instanzen mit dem Preset Large Ambience Room (1,842s IR, 2Ch)

Ich würde sagen den Vergleich gewinnt Apple mit Logic + M1 auch ohne besonders gut zu sein.
Selbst mit Reaper und ReaVerb (1s IR, hatte gerade nichts anderes) fand ich den Resourcen Verbrauch mit 30% CPU und 3,6GB RAM noch etwas hoch. Wie ist in so einem Setup der RAM Verbrauch mit Logic, SpaceDesigner und M1?
 
unfassbar wie beleidigend manche User bei der Diskussion zu einem neuen Prozessor werden können. Ich würde mal empfehlen ein zwei Schritte zurück zu machen und tief durchzuatmen. Dann ist alles nicht mehr so schlimm. auch nicht diese untragbaren Testvideos auf youtube. ist auch schwer dran vorbeizukommen, ich weiss. gibt ja bekanntlich recht wenig Inhalt auf dieser Youtube Plattform. Ausser man freut sich halt drüber wenn man sich Online über Zeugs aufregen kann.
Aber ich kann ja auch nicht mitreden, da ich min meinen Projekten nicht 400 Instanzen an IR's benötige ich Bauer.
Sorry aber bei dem rumgeheule hier kann man sich kaum genug an den Kopf fassen, da ist TikTok vermutlich noch niveauvoller.

On Topic:
Der neue Mac Mini hat auf jeden Fall grosse Aufmerksamkeit von mir. ein sehr leistbarer einstieg in die Mac Welt.
 
Ich bin dafür die Signatur als Pflicht einzuführen und Apple-User dürfen nur in Apple-Threads, PC-User nur in PC relevanten Threads posen, äh posten. Damit würden sich so manch künstlich gepushte Aufreger von selbst erledigen.
Man könnte noch ein UFO „PC vs. Apple“ aufmachen, da können sich alle geneigten die virtuellen Köppe einschlagen :D

In den Cubase/S1-UFOs klappt das ja (fast) mittlerweile.

Ich habe aber auch ein Windows auf meinem iMac!
 
Mit Thunderbolt und lautlos wird das schon schwer...

So sieht's aus. Und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man dann dieselbe Singlecore-Performance klarmacht. Aktuell sind die Rechner, die da per Cinebench mit dem M1 Mini mithalten, jedenfalls keine, die man sich mal eben für <1000 zusammenschrauben kann.

Abgesehen davon wäre für mich selber ohnehin eher das Macbook Pro die Kiste der Wahl (wenn ich überhaupt das Geld hätte), und da wird's dann in der Windows-Welt recht eng, auch für irgendwas um die 2k.
 
dass aktuelle Prozessoren da dem M1 Mini deutlich die Grenzen aufzeigen.
Und das spielt auch keine Rolle.

Wen juckt es ob ein Threadripper nächstes Jahr alles in den Schatten stellt?

Es ist doch nur wichtig ob man mit einem Mac Mini Musik machen kann ohne gleich in die Ecke gedrängt zu werden.
16GB Speicher und eine externe Platte für Librarys, ein gutes Interface und ich sehe keine Probleme.
 
Du sollst natürlich keine Kerne abschalten sondern einfach mal schauen, wieviele IR Loader (deiner Wahl) mit einem 1.8s IR (stereo) laufen lassen kannst. Dafür hättest du auch keine 15 Seiten lesen müssen.
Das ist halt unpräzise - nebeneinander auf sends die von einer spur weggehen? Oder auf Audiospuren sodass jede Instanz auch was unterschiedliches verarbeitet? Stereo oder True Stereo?
Buffersize?
Was wird gemessen - bis keine Wiedergabe mehr startet? Bis Fehlermeldungen kommen? Bis es krackselt?
 
Wie ist in so einem Setup der RAM Verbrauch mit Logic, SpaceDesigner und M1?

Ich kann dir das in Ermangelung eines M1 Macs nicht sagen, aber auf meinem 2010er Mac Pro laufen unter Logic "nur" 340 Space Designer Instanzen (stereo, 1.8s IR, 44.1, 64 Samples), aufgeteilt auf 34 Audiospuren. Die macOS Aktivitätsanzeige sagt was von 3,7GB RAM, die Logic gerade beansprucht.
 
Das ist halt unpräzise - nebeneinander auf sends die von einer spur weggehen? Oder auf Audiospuren sodass jede Instanz auch was unterschiedliches verarbeitet? Stereo oder True Stereo?
Buffersize?
Was wird gemessen - bis keine Wiedergabe mehr startet? Bis Fehlermeldungen kommen? Bis es krackselt?

Ich hab' das mMn echt schon beschrieben bzw. die entsprechenden Threads (bspw. auf Gearslutz) verlinkt. Aber da es ja anscheinend nicht nur dir unklar ist, mache ich es nochmal so kurz wie möglich.

Im Prinzip gibt es zwei Arten von Tests (bzw. könnte man natürlich auch noch einen Mischtest machen, aber für jetzt belassen wir's mal dabei).

1) Multithreading-Test. Dabei werden einfach entweder Tracks dupliziert (was bei Synthtests eine gute Wahl ist) oder einfach auf "nicht live" Spuren (also nicht zwecks Aufnahme scharfgeschalteten und deshalb auf höhere Buffersizes gesetzten) beliebige Plugins munter kopiert. Der Space Designer hat sich da, zumindest solange man innerhalb des Apple/Logic-Universums bleibt, als recht gute, da skalierbare Wahl erwiesen, obwohl der übliche "New Logic Benchmark" Test Sculpture, 3 stimmige Akkorde und ein paar pro Track hinzugefügte Plugins benutzt, was auch gut hinhaut.

2) Singlethread-Test. Dabei muss man natürlich möglichst viel auf eine Spur bzw. seriell dahinter geschaltete Busse klatschen. Aber auch da bietet sich der Space Designer an, allerdings habe ich den in meinem Test a) auf "synthesized IR" gestellt und b) die Qualität vermindert, das hatte den Grund, dass es sich so besser skalieren lässt. Ich werde da aber nochmal einen anderen Test mit einem kürzeren IR und voller Qualität erstellen, dann lässt es sich vermutlich auch gut skalieren und vor allem u.U. auch auf anderen Plattformen nachvollziehen, wobei da natürlich hinzukommt, dass der Space Designer schon zu den sehr effizienten IR-Plugins gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür die Signatur als Pflicht einzuführen und Apple-User dürfen nur in Apple-Threads, PC-User nur in PC relevanten Threads posen, äh posten. Damit würden sich so manch künstlich gepushte Aufreger von selbst erledigen.
Man könnte noch ein UFO „PC vs. Apple“ aufmachen, da können sich alle geneigten die virtuellen Köppe einschlagen :D

In den Cubase/S1-UFOs klappt das ja (fast) mittlerweile.

Ich habe aber auch ein Windows auf meinem iMac!
Dann eben doch mit Vernunft? Damit meine ich nicht dich! Grundsätzlich.

Aber ich ich habe zu einem Gerät, welches ich nicht besitze und seit ein paar Tagen auf dem Markt ist auch nicht mehr beizutragen. Mögen sich die streiten, die einen ARM-Mac besitzen ;-)
 
Achja, bei all diesen Testereien sei eben explizit angemerkt, dass Logic alle nicht zwecks Aufnahme oder direktem Spiel aktivierten Spuren automatisch auf 1024 Samples Puffergröße stellt. Das spart auf allen nur wiedergegebenen Spuren dann natürlich ganz enorm Leistung.
Das sollten aber mittlerweile viele Hosts ähnlich handhaben, bzw. kann man das bei einigen anscheinend auch frei einstellen.
 
@NurEinPing
Ich habe es nur allgemein gemeint. ;) Wo soll ich als MacUser mit einem Windows hingehen? :D
 
Bei Geekbench steht er einsam an der Spitze im Single Core, mein 2017er i7 4,2 Ghz IMac kackt dagegen voll ab...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 16.57.46.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 16.57.46.png
    349,8 KB · Aufrufe: 176
Wie kann man sich in einem Thread nur so aufreiben...

Auch seitens der Moderation scheint hier gebilligt zu werden, dass bestimmte Streithähne Freds kapern und zu ihrem persönlichen Battlefield machen - auf Kosten der User die wirklich am Thema interessiert sind.

Übel Leute, echt übel.
 
Wo soll ich als MacUser mit einem Windows hingehen?

Mit einem ARM-Mac zumindest zur Zeit nirgendwo hin, wobei ja gemunkelt wird, MS könne da was liefern.

Ja, das habe ich auch gelesen. Und wenn kein Windows mehr auf dem Mac läuft, dann wird es sehr düster für Apple. Es gibt nämlich sehr viele, die nur ein Windows auf dem Mac haben (iMac). Weil stylischer.
Oder Windows neben MacOs brauchen. So wie ich für die Verwaltung von einem Verein.
Habe die Tage was über einen Jailbreak gelesen, aber sehe gerade, dass es grundsätzlich ziemlich unmöglich ist, ein Windows zu installieren:
MactechNews.de:
"...natives Booten von "Windows on ARM" dürfte weiterhin nicht machbar sein. Es ist nämlich noch nicht einmal klar, ob dies rein technisch funktionieren würde – selbst wenn Microsoft die Lizenzbedingungen ändert."
https://www.mactechnews.de/news/art...ellung-erster-Jailbreak-in-Arbeit-176483.html
 
Doch nicht alles so präzise mit diesen Benchmarks.

Vielleicht nicht präzise aber die Tendenz ist ja klar zu erkennen. Wenn ich Geekbench auf meinem Imac mehrfach laufen lasse variieren die Ergebnisse auch immer mal +- 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben