-14 LUFS MASTERING LÜGE. Was sagt ihr dazu?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
-12 Lufs ist klar besser. Lauter halt.

Ich persönliche mag so runde - 8 Lufs. Alles drunter ist zu kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist sicher eine grosse Verschwörung! :eek::eek::eek:

Der weiss nur noch nicht, dass wenn er mehr als -14LUFS macht, ihn die LUFSI erst überwacht (per 29$ sale-Plugin) und früher oder später abmahnt wegen Lautheitsüberschreitung!
 
Wenn ich den Begriff nur höre kriege ich schon zuviel. Gemastert wird mit den Ohren, aber das ist ja unwichtig. Immer druff bis nix zappelt. Genügend die derart viel Zeit mit derlei messtechnischen Mumpitz verbringen und am Ende klingt es wie ein Bügelbrett unter der Planiermaschiene und man fragt sich wie konnte das passieren
 
Ganz klar eine Verschwörung und Lüge obendrein. :cool:
Durch solche Videos wird der Lautheitswahn immer weiter gehen.
Anstatt Mut zur Dynamik einfach weiter alles platt walzen.
Was man so alles für Klicks macht. ;)
 
Boah Alda, das kann ich mir keine 14min anhören.. o_O
 
Was sagt eigentlich der @aground dazu?
Einfach ein Video zu posten finde ich etwas unpersönlich. ;)
 
Boah Alda, das kann ich mir keine 14min anhören.. o_O
Erstens das. Und zweitens will ich mir die Musik in dem Video weder auf -14 db LUFS noch auf -7 db LUFS anhören. -∞ db LUFS wären ok für mich.
 
Erstens das. Und zweitens will ich mir die Musik in dem Video weder auf -14 db LUFS noch auf -7 db LUFS anhören. -∞ db LUFS wären ok für mich.

:D


Hab ne Stunde Zeit für Youtube. Yay! Was schau ich mir an?

Bob Ludwig?

George Massenburg?

Eine Vorlesung eines Top-Akademikers?

Oder lieber doch irgend ne 19jährige Batschkappe?

Hmm... o_O
 
Wenn man sich nur mal die Thumbnails und Überschriften der anderen Videos ansieht, ist das ein typischer Klickbait-Segensbringer-Bullshit Kanal.

Wichtig: DICKE ÜBERSCHRIFTEN, wichtige Pfeile, bedeutungsschwangere Kreise, in denen irgendwas Sinnloses eingerahmt ist. Dann muss man sich 10 Min durchquälen, um dann zu realisieren, dass die Message absolut nichts Neues, falsch oder nicht verallgemeinerbar ist.

upload_2020-10-12_17-31-5.png upload_2020-10-12_17-32-53.png

Bonus-Feature: "Aufgerissene Augen und Mund", dass einen animiert, die Emoticon Aubergine ins Bild zu pasten.^^
upload_2020-10-12_17-35-2.png

So gut wie der Oberaffe Ali-A kann er es aber noch nicht, wenngleich die Inspiration offenkundig ist.


upload_2020-10-12_17-38-12.png
 
Also ich hab neulich einen Song mastern lassen bei einem größeren namhaften Masteringstudio (für einen Künstler mit dem ich gearbeitet habe): ca -8 LUFS, die haben sich auf Nachfrage ähnlich geäußert.

Ob Clickbait oder nicht. Was er da erzählt hat, stimmt schon.
Dynamik sucks :D

PS: mein erster Eindruck von dem Bubi war ähnlich, wie einige Kommentare hier, aber er aht schon technisches Wissen, das kann man ihm nicht absprechen.
 
Also ich hab neulich einen Song mastern lassen bei einem größeren namhaften Masteringstudio (für einen Künstler mit dem ich gearbeitet habe): ca -8 LUFS, die haben sich auf Nachfrage ähnlich geäußert.

Ob Clickbait oder nicht. Was er da erzählt hat, stimmt schon.
Dynamik sucks :D

PS: mein erster Eindruck von dem Bubi war ähnlich, wie einige Kommentare hier, aber er aht schon technisches Wissen, das kann man ihm nicht absprechen.
Will ich gar nicht bestreiten.
Ich finde es mittlerweile nur etwas schade, dass nicht mehr differenziert wird.
Man hätte ja in 14 Minuten durchaus nochmal darauf eingehen können, dass es auch Vorteile von dynamischen Mixen gibt wie z.B. Spannungsaufbau oder das auch ein dynamischer Mix oft mehr Druck erzeugt, als eine Plattwurst. Und nicht so lapidar ala "vielleicht bei Klassik".
Das Video suggeriert streng genommen nur wieder "lauter is geiler".

Ich denke mal der Kanal ist an Anfänger gerichtet, wegen Abmischenlernen.
Dann noch wie muffy schon geschrieben hat, die Aufmachung und die Triggerworte Verschwörung und Lüge.
Sorry, aber wenn heutzutage so Einsteiger tutorialt werden, dann gute Nacht, Marie. :)
 
-7 Lufs und dynamisch klingen lassen, das ist die Challenge :)
 
Könnt ja nen Maximalen-Zerstörungsmasteringkontest veranstalten, der Gewinner bekommt ne Fahrt mit ner Walze.
 
Bin nicht dabei, derlei Schändungen sollen andere machen. Am besten mit klassischer Musik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben