Spotify reduziert Wiedergabelautstärke auf -14 LUFS

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
ich verstehe das ganze irgendwie noch nicht. da wird quasi ein neuer "richtwert" von spotify angegeben. was hindert jetzt einen produzenten daran, diese -14 LUFS so auszureizen, dass seine mixe lauter klingen als andere?

Wenn Du auf -14LUFS mastern willst heißt das nichts Anderes als daß Du bis zum "True Peak" (= maximal 0dB) noch genau 14dB Headroom, also "Luft nach oben" hast. Die kannst und solltest Du ausnutzen, was aber nichts am Durchschnittswert von -14LUFS ändert.

"Loudness War" gibt's in der deutschsprachigen Wikipedia, da ist's eigentlich ganz gut erklärt. Manches "remastered" Zeugs ist einfach nur so aufgeblasen daß man auch "totkomprimiert" sagen könnte - also ein Einheitsbrei aus Lärm. Bei -23LUFS kann Dein Material also weit dynamischer klingen, muß es aber nicht.

Wozu das Ganze? Damit Du als Endanwender (= "Konsument") von Musik oder Fernsehen nicht mehr ständig am Lautstärkeregler rumfummeln mußt. Und damit die Werbung nicht mehr ständig lauter tönt als alles Andere. Macht also Sinn, diese Vereinbarung und EBU-Empfehlung.
 
weis ich nicht, müßte man @m_tree fragen ...
Da hau ich mir lieber mit dem Hammer auf die Nüsse - ist angenehmer. :D

Integriert ist bei so was natürlich vollkommener Quatsch, die Wahl hätte short term sein müssen, dann wären die Unterschiede erheblich kleiner gewesen.
 
weis ich nicht, müßte man @m_tree fragen ...
Da hau ich mir lieber mit dem Hammer auf die Nüsse - ist angenehmer. :D

Integriert ist bei so was natürlich vollkommener Quatsch, die Wahl hätte short term sein müssen, dann wären die Unterschiede erheblich kleiner gewesen.

ok, und was macht dann Spotify? So ein AGC-Gewichse?
Spotify sollte dann auch nur integrieren, sonst wirds ein elendes Gepumpe. ;)
Ist klar, oder? Schlimm genug, wenn ein paar interne Soundkartentreiber Musik mit einer AGC in Dreck verwandeln.
 
ich verstehe das ganze irgendwie noch nicht. da wird quasi ein neuer "richtwert" von spotify angegeben. was hindert jetzt einen produzenten daran, diese -14 LUFS so auszureizen, dass seine mixe lauter klingen als andere?

Wenn Du auf -14LUFS mastern willst heißt das nichts Anderes als daß Du bis zum "True Peak" (= maximal 0dB) noch genau 14dB Headroom, also "Luft nach oben" hast. Die kannst und solltest Du ausnutzen, was aber nichts am Durchschnittswert von -14LUFS ändert.

"Loudness War" gibt's in der deutschsprachigen Wikipedia, da ist's eigentlich ganz gut erklärt. Manches "remastered" Zeugs ist einfach nur so aufgeblasen daß man auch "totkomprimiert" sagen könnte - also ein Einheitsbrei aus Lärm. Bei -23LUFS kann Dein Material also weit dynamischer klingen, muß es aber nicht.

Wozu das Ganze? Damit Du als Endanwender (= "Konsument") von Musik oder Fernsehen nicht mehr ständig am Lautstärkeregler rumfummeln mußt. Und damit die Werbung nicht mehr ständig lauter tönt als alles Andere. Macht also Sinn, diese Vereinbarung und EBU-Empfehlung.
ok. das ganze gemittelte ist mir entgangen. dachte das wäre einfach nur ne vorgabe für einen peak wert um die songs lautstärke-technisch anzugleichen. (ähnlich wie dieses replay-gain gedöns)
 
ok, und was macht dann Spotify?
Wenn sie´s gut machen wollen dann genauso wie bei iTunes. Die Songs werden mit einem Lautstärke offset getaggt und so abgespielt.
Der Unterschied wird sein, das man diesen offset, im Gegensatz zu iTunes, nicht abschalten kann.
 
Hallo Zusammen :)

hier gehts ja wieder richtig zu Sache ;-)
Schön :)

Vorab DANKE an marlatino für den Post:
Spotify reduziert Wiedergabelautstärke auf -14 LUFS

Das trifft die Sache ziemlich genau...
Auch das mit der Gehörschutznorm... selbst mein Smartphone sagt mir bei ca. 80% Volume, das ich ab jetzt evtl. mein Gehör schädigen könnte...
Sorry Hyp ;-)

@synthpark:
Chinese Democracy klingt bissel kacke (seltsam dünn, mag ich nicht hören). Da finde ich den Sound von Death Magnetic besser, trotz der Macken.

LUFS 14 ist kein Garant für guten Sound.
Im Prinzip klingen dann alle Mixe mit überlautem penetrantem Vocal auch lauter.

Da werden dann Experten ankommen, die dafür sorgen, daß man unter der Vorgabe LUFS 14 am lautesten daherkommt. Das Ergebnis sind dann nervige Mixe, und meiner These nach noch nerviger als wenn man den Loudnesswar zuläßt.

Das meinte ich mit dem Boost zwischen 1K und 6,3K aus einem anderen Thread ;-)
es findet eine Energieumverteilung statt bei den Masteringstudios die nicht dynmisch können, sondern nur LAUT.
Weil sie es zum einen seit 20 Jahren so machen und zum anderen, weil sie es echt nicht können !

Aktuelles Beispiel sind die Foo Fighters mit dem 2017er Song "Run".
GRUSELIG !!!!!!!!!!!!!

@RefinedRough:
Gibt ja verschiedene Algorithmen, manche besser, manche schlechter..soweit. Je nach dem kann man lange versuchen, ätzende Hochmitten rein zu drehen. Das wirkt dann nicht lauter, sonder sche"**e.
Klar, das allgemeine Spektrum wird sich in Abhängigkeit vom Abspielmedium immer auf die Lautheit auswirken, aber sicher minimal, wenn der Song professionell gemacht wurde.

Sorry, aber da ist ein Rec.de-Kontest keine Referenz.

Das mit dem austricksen kommt doch auch nur wieder Leuten in den Sinn, die eine sinnvolle Verbesserung einfach nicht akzeptieren wollen und sich von alten Mustern nicht lösen können und dabei auch jetzt noch lieber Müll produzieren.

Ja ist halt sicher ein Problem für die, die nicht gut Mischen aber dafür laut und platt! Und noch viel Exciter oben drauf! Cheers

So schauts aus ;-)


@ne_hit_wonder:
Wenn sie´s gut machen wollen dann genauso wie bei iTunes. Die Songs werden mit einem Lautstärke offset getaggt und so abgespielt.
Der Unterschied wird sein, das man diesen offset, im Gegensatz zu iTunes, nicht abschalten kann.

Der obige Foo Song läuft ohne Kontrolle bis 0dB, mit Kontrolle wird er ca. 4dB runtergelevelt.
Die Kontrolle kann man abschalten, nennt sich...
"Gleiche Lautstärke für alle Songs festlegen"


Groovy Greetz :)
 
Was klingt denn bei Run scheiße? Ist doch nicer Garage Rock Sound?

 
Die Kontrolle kann man abschalten...
Also nur heisse Luft von Spotify.
War ja abzusehen. ;)

Nicht wirklich, denn der normale Konsument und dass ist der, der diesen ganzen Lautheitsquatsch ertragen muss, hat die Lautheitsregelung an....so wie ich auch. Denn es nervt wenn man bei jedem Song den Pegel nachregeln muss, vor allem wenn man durch die Jahrzehnte springt.

@flipnaut:
Echt jetzt ;-)
Dieser plattgewaltzte Kram mit einer Hauptstimme, von der man zum einen kaum noch was übrig gelassen hat und dass was übrig geblieben ist, schneidet einem Löcher in die Ohren, vor allem wenn man lauter abhört, z.B. mit Knöppe inne Ohren.... Oder gerade bei neutraler Abhörbedingung ;-)

Okay... Wenn man nach 4 Spurrekorder klingen will...
Dann passts ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
vl. haben sie diesmal das Slate Mic benutzt, Kemper und Plugins ;) Einfach mal Homerecording?
 
Okay flipnaut :)

Hast gewonnen...
:headbang::D:bagi:

LOL....
 
Genau. Klingt doch laut und gut....

Ich finde ja -12db Dynamics im Durchschnitt in den lauten Parts gut. Dann kann alles noch atmen.
Wird auch dazu führen, dass Kompression weniger benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Lauheitsmessung kann man austricksen. Siehe letzter Mixcontest.
War das die, die integriert gemessen wurde? ;)

weis ich nicht, müßte man @m_tree fragen ...

Da hau ich mir lieber mit dem Hammer auf die Nüsse - ist angenehmer. :D

Integriert ist bei so was natürlich vollkommener Quatsch, die Wahl hätte short term sein müssen, dann wären die Unterschiede erheblich kleiner gewesen.

Immer wieder eine Freude mit euch zu plaudern, Leute :)

Nee, im Ernst: Bitte aufhören mich zu markieren, hab keine Lust auf die Scheißhausdiskussionen und Klugscheißerei mehr.

Aber ich versteh schon, dass man gerne mal über die Orga eines Mix Contests meckert, wenn man halt nichts dran aussetzen kann oder sich viel Mühe geben müsste, um es besser zu machen. Dabei hilft dann auch kein "One Hit Wonder", was noch nie einer zu Ohren gekriegt hat.
 
Und vorbei ist es mit dem angenehm, zivilisierten Diskussionston in diesem Thread...
Der vulgäre Prollton hat uns wieder erwischt. :D
 
Und vorbei ist es mit dem angenehm, zivilisierten Diskussionston in diesem Thread...
Der vulgäre Prollton hat uns wieder erwischt. :D
Ööhm ... man muss halt mal einen Blick hinter die Fassade werfen. Wichtigtuerei und Klugscheiße werden auch nicht besser, wenn man sie schön verpackt.
Dann lieber mal ein paar Schimpfwörter, die den Nagel auf den Kopf treffen.

Schönen Tag noch.
 
@one_hit_wonder @m_tree Und sonstige Beteiligte:
Bleibt sachlich, solch provokante Seitenhiebe sind kacke und toxisch unterm Strich für alle!
Der Contest ist hier nicht das Thema!
Wenn ihr miteinander nicht klar kommt, klärt das via PM.
M_tree wurde hier angeranzt, er hat sich dazu geäußert. Mehr Raum bekommt ihr für derartige persönliche Befindlichkeiten hier in dem Thread nicht!

Alles andere klärt via PM!

Insgesamt für alle :focus:

Bleibt cool, hört auf Euch gegenseitig immer einen rein zu drücken und dafür noch Publikum zu suchen.
 
Der Contest ist hier nicht das Thema!
Doch, der Contest ist schon Thema, denn er zeigt, wenn man die falsche Bewertung in Sachen LUFS zu Grunde legt ist es sehr wohl möglich unterschiedlich laute Mixe zu erstellen, obwohl sie alle den gleichen LUFS Wert haben und führt dann das Ziel, das damit eigentlich erreicht werden will, ad absurdum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben