Information ausblenden

-14 LUFS MASTERING LÜGE. Was sagt ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von aground, 12.10.20.

  1. aground

    aground Themenersteller

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    3.799
    3799
     
    aground, 12.10.20
    #1
  2. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    12.431
    12431
    -12 Lufs ist klar besser. Lauter halt.

    Ich persönliche mag so runde - 8 Lufs. Alles drunter ist zu kaputt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.20
    flipnaut, 12.10.20
    #2
  3. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.258
    47258
    Ja ist sicher eine grosse Verschwörung! :eek::eek::eek:

    Der weiss nur noch nicht, dass wenn er mehr als -14LUFS macht, ihn die LUFSI erst überwacht (per 29$ sale-Plugin) und früher oder später abmahnt wegen Lautheitsüberschreitung!
     
    RefinedRough, 12.10.20
    #3
    Deathofsincerity bedankt sich.
  4. Loftone

    Loftone

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    14.606
    14606
    Wenn ich den Begriff nur höre kriege ich schon zuviel. Gemastert wird mit den Ohren, aber das ist ja unwichtig. Immer druff bis nix zappelt. Genügend die derart viel Zeit mit derlei messtechnischen Mumpitz verbringen und am Ende klingt es wie ein Bügelbrett unter der Planiermaschiene und man fragt sich wie konnte das passieren
     
    Loftone, 12.10.20
    #4
    Manoloco bedankt sich.
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.405
    30405
    Ganz klar eine Verschwörung und Lüge obendrein. :cool:
    Durch solche Videos wird der Lautheitswahn immer weiter gehen.
    Anstatt Mut zur Dynamik einfach weiter alles platt walzen.
    Was man so alles für Klicks macht. ;)
     
    Realist, 12.10.20
    #5
    rkdk und wjl bedanken sich.
  6. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    2.238
    2238
    Boah Alda, das kann ich mir keine 14min anhören.. o_O
     
    Graham, 12.10.20
    #6
    Synophon bedankt sich.
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.405
    30405
    Was sagt eigentlich der @aground dazu?
    Einfach ein Video zu posten finde ich etwas unpersönlich. ;)
     
    Realist, 12.10.20
    #7
  8. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    19.786
    19786
    Erstens das. Und zweitens will ich mir die Musik in dem Video weder auf -14 db LUFS noch auf -7 db LUFS anhören. -∞ db LUFS wären ok für mich.
     
    Entone, 12.10.20
    #8
    Ethersis bedankt sich.
  9. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    2.238
    2238
    :D


    Hab ne Stunde Zeit für Youtube. Yay! Was schau ich mir an?

    Bob Ludwig?

    George Massenburg?

    Eine Vorlesung eines Top-Akademikers?

    Oder lieber doch irgend ne 19jährige Batschkappe?

    Hmm... o_O
     
    Graham, 12.10.20
    #9
    zymon-h und Ethersis bedanken sich.
  10. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.248
    52248
    Wenn man sich nur mal die Thumbnails und Überschriften der anderen Videos ansieht, ist das ein typischer Klickbait-Segensbringer-Bullshit Kanal.

    Wichtig: DICKE ÜBERSCHRIFTEN, wichtige Pfeile, bedeutungsschwangere Kreise, in denen irgendwas Sinnloses eingerahmt ist. Dann muss man sich 10 Min durchquälen, um dann zu realisieren, dass die Message absolut nichts Neues, falsch oder nicht verallgemeinerbar ist.

    upload_2020-10-12_17-31-5.png upload_2020-10-12_17-32-53.png

    Bonus-Feature: "Aufgerissene Augen und Mund", dass einen animiert, die Emoticon Aubergine ins Bild zu pasten.^^
    upload_2020-10-12_17-35-2.png

    So gut wie der Oberaffe Ali-A kann er es aber noch nicht, wenngleich die Inspiration offenkundig ist.


    upload_2020-10-12_17-38-12.png
     
    muffy, 12.10.20
    #10
    rkdk, Ethersis, Entone und 3 andere bedanken sich.
  11. cauerpower

    cauerpower

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.657
    2657
    Also ich hab neulich einen Song mastern lassen bei einem größeren namhaften Masteringstudio (für einen Künstler mit dem ich gearbeitet habe): ca -8 LUFS, die haben sich auf Nachfrage ähnlich geäußert.

    Ob Clickbait oder nicht. Was er da erzählt hat, stimmt schon.
    Dynamik sucks :D

    PS: mein erster Eindruck von dem Bubi war ähnlich, wie einige Kommentare hier, aber er aht schon technisches Wissen, das kann man ihm nicht absprechen.
     
    cauerpower, 12.10.20
    #11
    bartman4ever, Realist und muffy bedanken sich.
  12. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.405
    30405
    Will ich gar nicht bestreiten.
    Ich finde es mittlerweile nur etwas schade, dass nicht mehr differenziert wird.
    Man hätte ja in 14 Minuten durchaus nochmal darauf eingehen können, dass es auch Vorteile von dynamischen Mixen gibt wie z.B. Spannungsaufbau oder das auch ein dynamischer Mix oft mehr Druck erzeugt, als eine Plattwurst. Und nicht so lapidar ala "vielleicht bei Klassik".
    Das Video suggeriert streng genommen nur wieder "lauter is geiler".

    Ich denke mal der Kanal ist an Anfänger gerichtet, wegen Abmischenlernen.
    Dann noch wie muffy schon geschrieben hat, die Aufmachung und die Triggerworte Verschwörung und Lüge.
    Sorry, aber wenn heutzutage so Einsteiger tutorialt werden, dann gute Nacht, Marie. :)
     
    Realist, 12.10.20
    #12
    Ethersis, sts und muffy bedanken sich.
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.985
    31985
    Marie schläft schon längst, wenn ich mir so manche gequirlte Sch... auf YT ansehe. :D
     
    sts, 12.10.20
    #13
    hermestc, Realist und Entone bedanken sich.
  14. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.248
    52248
    Tür auf, Frau raus. Warum, Marie?
     
    muffy, 12.10.20
    #14
    hermestc, Manoloco und Realist bedanken sich.
  15. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    19.786
    19786
    Entone, 12.10.20
    #15
    hermestc, Realist und muffy bedanken sich.
  16. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    9.792
    9792
    -7 Lufs und dynamisch klingen lassen, das ist die Challenge :)
     
    andy_g, 12.10.20
    #16
    Realist bedankt sich.
  17. Loftone

    Loftone

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    14.606
    14606
    Könnt ja nen Maximalen-Zerstörungsmasteringkontest veranstalten, der Gewinner bekommt ne Fahrt mit ner Walze.
     
    Loftone, 12.10.20
    #17
    BrayZ, TheEar und Realist bedanken sich.
  18. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.405
    30405
    Realist, 12.10.20
    #18
  19. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.405
    30405
    Okay, ich lass mich gerne überraschen. ;)
     
    Realist, 12.10.20
    #19
  20. Loftone

    Loftone

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    14.606
    14606
    Bin nicht dabei, derlei Schändungen sollen andere machen. Am besten mit klassischer Musik
     
    Loftone, 12.10.20
    #20
    Realist bedankt sich.