G
Gast92251
Guest
Ab sofort werde ich mich eher auf die -14 LUFS konzentrieren!
dito! auch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ab sofort werde ich mich eher auf die -14 LUFS konzentrieren!
Der Autor hat das Technische leider auch nicht verstanden - weder spielt in der Sache eine EU-Verordnung noch eine "Gesamtlautstärke" eine Rolle...Die maximale Lautstärke ist ja durch die EU-Verordnung festgelegt. Darum versucht jedes Label, die gesetzte Grenze maximal auszureizen
...Ein Stück klingt dann durch die Veränderung der Relationen lauter, obwohl sich an der physikalisch messbaren Gesamtlautstärke nichts geändert hat.
Hallo zusammen
Spotify hatte vorher -11 LUFS.
" Zu leise " Tracks wurden per Limiter an die -11LUFS gebracht, was teilweise Probleme bereitete...
Mit den -14 LUFS wird die Limitergeschichte wohl ein Ende haben. Ich denke mal, die werden ihre Tracklibrary mal zur Analyse durchlaufen lassen und haben dann den -14 LUFS Wert festgetackert....oder so ???
Im Moment ist dann YouTube der Lauteste mit -13 LUFS.
Die grossen im Biz spielen also in einem Spielraum von 3dB, was das Mastering einfacher macht...
Es ist einfach krass, das aktuelle Songs teilweise um 6dB runtergefahren werden ( 6dB Luft auf der Pegelanzeige ). Was 6dB bedeuten weiss glaub ich jeder... Was von diesen plattgemanschten Songs übrig bleibt im Verhältnis zu dynamischen Songs, kann sich auch jeder ausmalen....
Auf Fatzebuck gabs ne Diskussion über einen Song von Ed Sheeran " Castle on the Hill " auf Spotify...
Hmmmhhh.... Verkäufe durch Marketing hin oder her...
Naja....kann sich jeder selber ein Bild von machen, beim anhören
LG.
P.S. Nachtrag... Auch wenn die LUFS Werte sinken, heißt das nicht unbedingt, das die Musik dadurch besser wird. Trackdynamik und EQ sind weitere Variablen zu einem guten Musikerlebnis. Kann man gut hören, wenn man zwischen Death Magnetic und Chinese Democracy / 1. Song ( Guns and Roses ) hin und her schaltet. Bei Chines Democracy wurde dass 3. leistete Master auf CD gebannt...
Nützt aber nix, wenn noch nach alter " vor allem LAUT Methode gemischt wurde...
Es wird also dauern bis die neuen Gegebenheiten Fuss fassen, auch hier im Forum. Konnte man ja wieder im aktuellen Mixcontest sehen ( Messtabelle )
Da werden dann Experten ankommen, die dafür sorgen, daß man unter der Vorgabe LUFS 14 am lautesten daherkommt. Das Ergebnis sind dann nervige Mixe, und meiner These nach noch nerviger als wenn man den Loudnesswar zuläßt.
Das nicht der Produzent bestimmt wie laut seine Mixe sind sondern Spotify wird alle Mixe an die -14 LUFS angleichen.was hindert jetzt einen produzenten daran, diese -14 LUFS so auszureizen, dass seine mixe lauter klingen als andere?
Mit diesen ganzen Tricks lässt du ja deinen Mix, und zwar nicht nur wirken sondern tatsächlich, lauter werden aber das wird ja durch eine Lautheitsmessung wieder kompensiert.man kann ja trotzdem mit komprimieren und anderen tricks seinen mix lauter wirken lassen bei -14 LUFS als andere Mixes.
Mit diesen ganzen Tricks lässt du ja deinen Mix, und zwar nicht nur wirken sondern tatsächlich, lauter werden aber das wird ja durch eine Lautheitsmessung wieder kompensiert.man kann ja trotzdem mit komprimieren und anderen tricks seinen mix lauter wirken lassen bei -14 LUFS als andere Mixes.
War das die, die integriert gemessen wurde?Die Lauheitsmessung kann man austricksen. Siehe letzter Mixcontest.
ich möchte eigentlich nur verstehen, warum das jetzt irgendwas ändert außer dass die songs leiser abgespielt werdenGibt ja verschiedene Algorithmen, manche besser, manche schlechter..soweit. Je nach dem kann man lange versuchen, ätzende Hochmitten rein zu drehen. Das wirkt dann nicht lauter, sonder sche"**e.
Klar, das allgemeine Spektrum wird sich in Abhängigkeit vom Abspielmedium immer auf die Lautheit auswirken, aber sicher minimal, wenn der Song professionell gemacht wurde.
Sorry, aber da ist ein Rec.de-Kontest keine Referenz.
Das mit dem austricksen kommt doch auch nur wieder Leuten in den Sinn, die eine sinnvolle Verbesserung einfach nicht akzeptieren wollen und sich von alten Mustern nicht lösen können und dabei auch jetzt noch lieber Müll produzieren.
Ja ist halt sicher ein Problem für die, die nicht gut Mischen aber dafür laut und platt! Und noch viel Exciter oben drauf! Cheers
Es werden ja nicht alle leiser abgespielt und ein weiterer Vorteil ist, das alle Song im Mittel gleich laut sind und es zwischen den Songs keine grossartigen Pegelsprünge mehr gibt.ich möchte eigentlich nur verstehen, warum das jetzt irgendwas ändert außer dass die songs leiser abgespielt werden