Mastering Lüge

  • Ersteller Herbert333
  • Erstellt am
die hören noch bis 20 kHz, daher Kinderarbeit.

Könnt ihr Euch erinnern, dass man früher den Fernseher hören konnte, also dass er an war, ohne auch nur einen Sound aus dem Speaker gehört zu haben? Ich meine das war der Zeilengenerator.
 
Dann war es das Netzteil.
Oder, können Kondensatoren nicht auch pfeilen, hohes Geräusch erzeugen?
 
also ich hör das pfeifen immer noch. auch gibts hier ne steckerleiste die pfeift und bin der einzige hier der das hören kann :( schon ein paar leute gefragt aber so jung bin ich ja auch nicht mehr :D ^^
 
Den Fernseh konnte ich früher auch hören. Das war aber mehr als nur ein hohes pfeifen bzw. waren das verschiedene frequ. übereinander, ziemlich beklemmendes Störgeräusch
 
Hm...also ich finde 16000 noch penetrant. Könnte erklären, warum ich auf Mischungen allergisch reagiere, welche bei 10000 aufwärts einen hohen Boost haben...dieses "Air" Dingens.
 
Bis 18000 ungefähr.
Das ist dann weniger ein Hören als vielmehr eine Art Druck auf den Ohren.

Gruß
 
LoL:
Ey Leute, ihr braucht diese ganzen Plugins nicht.
Ihr braucht nur MEIN Plugin.
Wer jemals mehr für's Mastering braucht, der macht was falsch. xD
Knaller, der Typ.

Dann wird einem ein vermeintliches Geheimnis enthuellt, mit dem die Beziehung zwischen Wunderheiler und staunendem Zuseher etabliert wird (nur fuer meine treuen Abonennten habe ich eine super geheime Info von der Namm. Aber euch sage ich sie. Und ich sage euch, sie kommt von einem der absoluten Topleute. Und jetzt kommts. Checkt euren Mix in Mono!).
Ja, und aus dieser einen Info "checkt euren Mix in mono" wird dann ein 10-minütiges Video gezaubert.
Die hohe Kunst der Youtube-Schwafler.

Natürlich bringt ein guter Mastering Ing nochmal einige Prozent mehr. Aber das Plugin klingt doch richtig gut und die Parallelkompression ist supersimpel gelöst. Mastering hat 2% Anteil am Erfolg eines Songs. Der Mastering Guru trägt also bestenfalls 1% dazu bei.
Das stimmt so allgemein nicht.

Ich mastere zur Zeit einen (zugegebenermaßen sehr suboptimalen) Rough-Mix, der vom Mixbus einer Live-PA abgenommen wurde, und da macht die Summenbearbeitung schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Das war ein ziemlich geiles Jazz-Konzert mit ziemlich guten Musikern, bei dem Live einiges an Energie rüber kam.
Ungemastert klingt das, was ich bekommen habe, einfach nur traurig und tot. So richtig langweilig und unmovitiert.
Aber mit Multiband-Kompression kann man das Live-Feeling wieder herstellen.
(Was ich leider nicht fixen kann, ist das enge Stereo-Image, und das zu leise Saxophon. Sehr ärgerlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinst du, die Stereo-Summe für die PA würde einfach mitgeschnitten, und soll nun das Live-Album darstellen?

Gruß
 
so 16000 bis 16500 ab da verschwimmts mit dem dauerpfeifen das ich eh immer im ohr hab :(
 
@Burkie
Das wird kein "Album".
Mir ist auch klar, daß man für gewöhnlich erstmal an den einzelnen Spuren ansetzen würde. Aber die gibt's nun leider nicht.

Das Ding ist: Selbst wenn man mal das Panning und Leveling außer Acht lässt, würde der Mix sehr von einer guten Komprimierung der Summe profitieren.
Dieser Effekt wäre natürlich nicht so drastisch, wenn die Einzelspuren schon etwas komprimiert wären. Je nach Material kann es aber durchaus auch sinnvoll sein, einen Teil der Verdichtung erst auf dem Master zu machen. Und das kann dann schon den kompletten Drive ändern.

Wenn man fast nichts am Mix machen muss, und es trotzdem super klingt, dann sind's beim Mastering vielleicht nur 1%.
Aber selbst bei guten Mixen kann das Mastering das Feeling noch mal recht deutlich beeinflussen.
Wie viel der "Mastering Guru" am Ende zum Sound beiträgt ist daher total unterschiedlich und sicher nicht nur auf 1% beschränkt.
 
Hallo,

hinzu kommt, der PA-Mix dient ja nur dazu, den akustischen Live-Sound der leisen Instrumenten zu unterstützen. Die eh schon lauten Instrumente brauchen nicht so laut im PA-Mix zu sein. Von daher ist so ein Mix logischerweise sub-optimal.

Gruß
 
Mein Nachbar hat in seinem Garten irgendsonen Katzenabwährgerät, das liegt irgendwo bei 12 khz.
Das Teil geht vllt auf die Nüsse.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben