LoL:
Ey Leute, ihr braucht diese ganzen Plugins nicht.
Ihr braucht nur MEIN Plugin.
Wer jemals mehr für's Mastering braucht, der macht was falsch. xD
Knaller, der Typ.
Dann wird einem ein vermeintliches Geheimnis enthuellt, mit dem die Beziehung zwischen Wunderheiler und staunendem Zuseher etabliert wird (nur fuer meine treuen Abonennten habe ich eine super geheime Info von der Namm. Aber euch sage ich sie. Und ich sage euch, sie kommt von einem der absoluten Topleute. Und jetzt kommts. Checkt euren Mix in Mono!).
Ja, und aus dieser einen Info "checkt euren Mix in mono" wird dann ein 10-minütiges Video gezaubert.
Die hohe Kunst der Youtube-Schwafler.
Natürlich bringt ein guter Mastering Ing nochmal einige Prozent mehr. Aber das Plugin klingt doch richtig gut und die Parallelkompression ist supersimpel gelöst. Mastering hat 2% Anteil am Erfolg eines Songs. Der Mastering Guru trägt also bestenfalls 1% dazu bei.
Das stimmt so allgemein nicht.
Ich mastere zur Zeit einen (zugegebenermaßen sehr suboptimalen) Rough-Mix, der vom Mixbus einer Live-PA abgenommen wurde, und da macht die Summenbearbeitung schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Das war ein ziemlich geiles Jazz-Konzert mit ziemlich guten Musikern, bei dem Live einiges an Energie rüber kam.
Ungemastert klingt das, was ich bekommen habe, einfach nur traurig und tot. So richtig langweilig und unmovitiert.
Aber mit Multiband-Kompression kann man das Live-Feeling wieder herstellen.
(Was ich leider nicht fixen kann, ist das enge Stereo-Image, und das zu leise Saxophon. Sehr ärgerlich.)