Macht das Sinn?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Hallo Hallo,

ich habe überlegt, mir von einem Mastering Engineer den MixBuss Equalizer IN MEINEM Studio One Projekt - EDIT: sorry, ich meine SONG - hinbiegen zu lassen.

Dann lerne ich was dabei, kann den Mix nochmal überarbeiten.

Dynamikbearbeitung brauche ich nicht.

Macht das Sinn?


Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst, dass er bei einem bestimmten song dein ganzes projekt bekommt und darin mastert?
 
Hallo Hallo,

ich habe überlegt, mir von einem Mastering Engineer den MixBuss Equalizer IN MEINEM Studio One Projekt hinbiegen zu lassen.

Dann lerne ich was dabei, kann den Mix nochmal überarbeiten.

Dynamikbearbeitung brauche ich nicht.

Macht das Sinn?


Danke. :)

Mit dem Ziel, dass der Eq dann immer gleich bleibt und es deswegen dann immer gut klingt?
 
du meinst, dass er bei einem bestimmten song dein ganzes projekt bekommt und darin mastert?
Oh, ich glaube ich meine Song.

Danke. o_O

Ich mache ein Stereofile aus dem Song, schicke das .song File, und er zieht mir den MixBuss Equalizer hin.

Entweder Studio One stock equalizer oder Pro-Q3.
 
Das würde mit "Raumentzerrung" denke ich besser passen.
 
Ein Mastering Engineer soll erstmal Deinen Frequenzgang ausrichten, den du in der Mischung verbaselt hast.
Und dann erkennst du was im Misch zu stark aufträgt?

Das ist Consulting und betreutes Lernen.
Why not :)

4-8 Durchgänge wird es brauchen.
Das ist lediglich eine Frage was man bezahlen will.

Ein Selbstständiger muss in der Stunde 15-19 EUR netto verdienen, sonst rechnet sich das nicht!
Das musst du bedenken, wenn du an diese Leute herantrittst!
 
Du siehst halt was der ME EQ-mässig gemacht hat und wo dein Mix seiner Meinung nach Defizite hat.
Kann zu Lernzwecken schon Sinn machen finde ich.

edit:
cross mit LM18
 
4-8 Durchgänge wird es brauchen.
Wenn es das braucht, soll es so sein.
Ein Selbstständiger muss in der Stunde 15-19 EUR netto verdienen, sonst rechnet sich das nicht!
Das musst du bedenken, wenn du an diese Leute herantrittst!
Geschenkt will ich nix. :)
Sollte aber doch recht schnell gemacht sein, sonst gibts wieder nur Nudeln mit Ketchup bei mir daheim. :(
 
Die Idee ist interessant, why not?!

Will dir bzw. euch echt nicht den Spaß verderben, aber ...
Wenn das nicht "irgendwer" machen soll, sondern ein richtiger echter Mastering Engineer, dann viel Spaß beim Suchen ;)
...erst recht zu solchen Konditionen...
 
Sollte sich einrichten lassen mit Studio One, das ist ja kein Exot.
Ich meinte eher: Es kommt echt darauf an, wen man da findet bzw. finden möchte. "nur" EQ einstellen, da kann ich mir vorstellen, dass vielen MEs der Auftrag zu klein ist. Will aber nicht behaupten, dass sich da nicht jemand finden lässt.
 
Würde einer mit derlei Anliegen bei mir anrücken ich würde ihn wegschicken. Das ist wie betreutes wohnen.


Da halte ich einen Workshop vor Ort mit selbst dran rumfingern unter Anleitung samt Endergebnis fürs Mastering sinniger, aber das würde keiner bezahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einer mit derlei Anliegen bei mir anrücken ich würde ihn wegschicken. Das ist wie betreutes wohnen.
Aber gut das du einen gefunden hast der sich darauf einlassen mag.
Das klingt ja, als wäre es verwerflich in irgendeiner Weise..o_O
 
Würde einer mit derlei Anliegen bei mir anrücken ich würde ihn wegschicken. Das ist wie betreutes wohnen.
Aber gut das du einen gefunden hast der sich darauf einlassen mag.

Da halte ich einen Workshop vor Ort mit selbst dran rumfingern unter Anleitung samt Endergebnis fürs Mastering sinniger, aber das würde keiner bezahlen wollen.

Genau das meinte ich. Ich würde in solchen Fällen auch eher ein Coaching vorschlagen, käme jemand zu mir.
(Glaube auch, dass ein gutes - Betonung hier auf gutes! - Coaching hilfreicher wäre)

Aber wenn sich jemand drauf einlässt und es dir hilft, why not :)
 
Mal nett rumfragen, evtl macht das einer. Kurz zum Thema Mastering-EQ Einstellung. Es gibt keine universal taugliche Ausrichtung. Alles ist individuell, selbst Tracks aus gleicher Feder.
Ausnahmen mag es geben wenn wahrlich alles mit den immer gleichen Instrumenten und Settings vollzogen wird.

Es ist absoluter Schwachsinn zu versuchen anhand einer Mastering-EQ-Einstellung seinen Track nachträglich darauf auszurichten. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das ohne Frust und Zeitverschwendung gelingen kann. Absoluter Holzweg !
Würde ich damit konfrontiert sein, würde ich den Mastering EQ auf das vorliegende ausrichten und damit ist das Thema sowieso hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absoluter Schwachsinn zu versuchen anhand einer Mastering-EQ-Einstellung seinen Track nachträglich darauf auszurichten.

Ist das soviel anders als wenn der ME den Track nochmal in Mix-Revision schickt und sagt 'da und da sollte noch nachgebessert werden'?
 
Das sollte im Idealfalle sowieso passieren wenn der Track das nicht hergeben sollte. Aber die meisten würden trotzdem loslegen um das abzuhaken, sind ja keine Coaches. Vergessen zu erwähnen, der Mastering EQ wird erst nach der Multibandkompression ausgerichtet. Gibt es Aufälligkeiten bei der Multibandkompression wird mit chirurgischen Eqs zuvor das aufbereitet damit der das nicht schlimmer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben