Macht der Bass was richtig oder spielt was schräg?

Lieben Dank, dieses Feedback freut mich ungemein!
...
Gerne!
Da sagst du was Wahres. Musste tatsächlich schon ein paar Zeilen des Gesangs umändern, weil es sich jetzt gespießt hat. Meine alte Gesangsmelodie war ja rein auf die Gitarren geschrieben. Wollte dem aber die Bass-Melodie nicht unterwerfen. ^^

Grundton kann jeder und ist in vielen Fällen einfallslos und langweilig.
Die große Kunst ist es, Bassläufe mit dem Gesang kreativ abzustimmen.
So das die Bassmelodie den Gesang "umgarnt".

Oft spiele ich den Bass am Schluss ein oder ich habe schon eine feste Gesangsmelodie.

Die besten Songbassisten wie James Jamerson, Carol Kaye, Paul McCartney, John Entwhistle konnten das bis zur Perfektion treiben.

Und das macht richtig Spaß.
Ich komme eigentlich von der Gitarre, die Hauptfreude machen mir heute aber oft die Bassaufnahmen.

Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Hat mir echt Spaß gemacht den Track zu hören und schon roh klingt das mega finde ich. Echt geiler Dreck im Sound, Bass Lines sind super gut, Gitarrenchords und der Sound wunderbar rotzig, musikalisch echt interessant und alles sehr stimmig. Klingt sehr tight ohne verkrampft zu wirken. Also würde ich ausschließlich solches Material zum Mischen geschickt bekommen, wäre ich absolut glücklich. Big up 👍

Oft spiele ich den Bass am Schluss ein oder ich habe schon eine feste Gesangsmelodie.

Die besten Songbassisten wie James Jamerson, Carol Kaye, Paul McCartney, John Entwhistle konnten das bis zur Perfektion treiben.

Und das macht richtig Spaß.
Ja, das ist sehr schlau so.
Ich hab da kein festes Schema. Ich mach mal so, mal so, wie mich die Welle der Produktivität trifft. Und dann muss ich mit den Konsequenzen leben und einiges wieder neu aufrollen. Effizient geht anders. ^^

Ich komme eigentlich von der Gitarre, die Hauptfreude machen mir heute aber oft die Bassaufnahmen.
Ist bei mir tatsächlich genau so! Ich liebe es auch Bass auf der Bühne zu spielen. Mit der Gitarre kann ich nicht so rumspringen, ohne dass man es am schiefen Klang merkt.

Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen. Hat mir echt Spaß gemacht den Track zu hören und schon roh klingt das mega finde ich. Echt geiler Dreck im Sound, Bass Lines sind super gut, Gitarrenchords und der Sound wunderbar rotzig, musikalisch echt interessant und alles sehr stimmig. Klingt sehr tight ohne verkrampft zu wirken. Also würde ich ausschließlich solches Material zum Mischen geschickt bekommen, wäre ich absolut glücklich. Big up 👍
Das ist ein sehr großes und schönes Kompliment, das mich für den Endspurt des Albums ungemein motiviert. Vielen lieben Dank!