Welches Upgrade macht mehr Sinn?

  • Ersteller Trecording
  • Erstellt am
T

Trecording

Registriert
12.01.22
Beiträge
70
Reaktionen
6
Punkte
99
Hallo Liebes Forum.. ich nehme in einem Kleinem Raum auf. Dieser ist Mit Bassfallen und Absorbern optimiert.

Meine Kette ist ein SM7B - Berhringer Mic 2200 - Focusrite Saffire 6.

Da ich gerne ausprobiere und Hardware upgrade, frage ich mich nun was ob es mehr sinn macht ein neues Interface z.b. ein Apollo Solo zu holen oder ein Preamp.

Was könntet ihr Empfehlen?

Würde ich beim Apollo Solo überhaupt noch ein Preamp benötigen?
Würde es Qualitativ und Klanglich eine Verbesserung bringen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Also. ich hätte gerne den 73er Sound. Mache Rap Musik.
Habe schonmal gehört wie bissig er Vocals machen kann.. das war der Anstoß zur Überlegen
 
Das Interface ist schon ziemlich alt, das würde ich schon upgraden. Der Behringer ist auch kein Brüller. Verkauf beides und hol Dir ein vernünftiges Interface in der Klasse von RME o.ä. Da sind schon ordentliche Preamps drin. Wenn es Dich dann irgendwann nach einem externen Preamp gelüstet, kannst Du ja immer noch nachrüsten.
 
Ja nen RME hatte ich auch schon in Überlegung :)
 
Ich hatte mal ein Apollo USB und unter Windows waren die Latenzen einfach übel. Beim Recording mit den eigenen Plugins, die auf der Hardware berechnet werden, war das kein Problem, aber beim Spielen von VST-Instrumenten eben schon. Bin dann zu RME und in jeder Hinsicht zufrieden. Aber bei allem anderen war das Apollo auch spitze. Musst halt wissen, ob Du diese (mittlerweile quasi veraltete) DSP-Technologie noch mitnehmen willst, zumal von UAD viele Plugins auch mittlerweile nativ angeboten werden.
 
Also Plugin technisch interessiert mich eigentlich nur ein Neve.... gibts das Neve Preamp auch schon so?
Also als gutes Plugin ohne Hardware
Kann man denn die Fireface 400/800 noch empfehlen? Die gibts ja schon relativ günstig gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
(mittlerweile quasi veraltete) DSP-Technologie

So wie in RME Interfaces?

... gibts das Neve Preamp auch schon so?

Nein. Realtime Monitoring quasi ohne Latent, die man ja bei Vocal auf jeden Fall haben will brauchen auch Heute noch DSP. Deshalb ist UAD immer noch ein prima Interface das auch noch mit die besten analog Emulationen hat und dazu noch Unison Technologie bieten.

Für ein UAD Interface lasse ich nach wie vor alle anderen in der Ecke stehen..... (;
 
So wie in RME Interfaces?
:rolleyes: Du weißt genau, was ich meine. Die DSP-Technologie bei UAD dient der Berechnung von Effekten, die man auch als Plugins verwenden kann. Im Vergleich zur CPU-Rechenleistung ist die DSP-Leistung nicht mehr zeitgemäß. Zweck der DSPs war es mal, das System leistungsmäßig deutlich zu erweitern. Dieser Zweck ist mit modernen CPUs entfallen. Das ist bei RME völlig anders gelöst, weil dort die Effekte gar nicht als Plugins ausgelegt sind. Und ja, ich habe auch noch eine Octo im System und benutze die UAD Plugins gerne. Aber die Apollo Twin USB war treiberseitig auf Windows einfach Schrott.
 
Du weißt genau, was ich meine.

Ne. Woher sollte ich. Was Du schreibst entspricht einfach nicht den Tatsachen. Es gibt jede Menge Interfaces mit DSP. Zu denen gehört selbstverständlich auch RME. Moto, Antelope Audio, auch Steinberg hat Interfaces mit DSP. Und andere ebenfalls.

Das hat ja auch seinen Sinn, sonst würden die das ja nicht anbieten. Mit Rechenleistung hat das auch nichts zu tun sondern in aller erster Linie mit der Möglichkeit eines nahezu in Realtime möglichen Abhörens. Sicher geht das auch mit billig Interfaces die einfach nur auf analogem Weg das Signal wieder zum Ausgang führen.

Warum ist denn sowas überhaupt mal implementiert worden? Weil ein Künstler um so besser "Performen" kann wie das heute heisst, wenn er sich währen der Performance selbst hören kann. Und das auch noch um so besser, wenn das angehübscht wird mit was Effekt. So wie das früher ja selbstverständlich war mit jeder analogen Konsole.

Gerade für Vocal ist das deshalb mit möglichst kurzer Latenz zu realisieren, da der sich ja auch noch in seinem Kopf und über akustische Einkopplung über den Körper selbst hört. Da ist jede Millisekunde eine zuviel.

Und da ist nun mal UAD immer noch on the top, weil die nicht nur simplen EQ, Compressor und was Hall bieten sonder die Möglichkeit einen Kopfhörer Mix zu erstellen wie das dann später auch in der Mischung angestrebt wird. Dazu kommt die Möglichkeit analoge Preamp Emulationen zu verwenden, die über Unison auch noch direkten Einfluss auf den analogen Input nehmen können und zum Beispiel die Impedanz des analogen Eingangs anpassen können je nach gewählter Emulation, was einen direkten Einfluss auf den Klang es angeschlossenen Mikros hat.

Mit einem geben ich Dir recht:

Im Vergleich zur CPU-Rechenleistung ist die DSP-Leistung nicht mehr zeitgemäß

Kein Mensch brauchst heute noch zwei bis 3 Octo Pre DSP oder sowas. Das ist nur noch für Live Sachen Sinnvoll. Für Mischzwecke sind die nicht mehr zeitgemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als DSP bräuchte ich das Neve Plugin nicht mal. Als VST würde mir auch reichen.
Jetzt ist die Frage welche Interfaces kommen mit dem SM7B in Frage.
Würde bis 500€ ausgeben wollen und habe auch nichts gegen was gebrauchtes
 
Naja als DSP bräuchte ich das Neve Plugin nicht mal. Als VST würde mir auch reichen.
Jetzt ist die Frage welche Interfaces kommen mit dem SM7B in Frage.
Würde bis 500€ ausgeben wollen und habe auch nichts gegen was gebrauchtes

Alle UAD NJEve Plugins laufen nicht Native bzw. als VST-Version.
DIe laufen aktuell alle auf UAD Hardware.

Von dem abgesehen, klanglich bringt das UAD Plugin nicht wirklich viel, wir reden hier um Nuancen, die man hört, aber da kommt kein benötigter Biss.
Da muss man vorne anfangen, sprich beim Preformer (Der muss den Biss haben!) und beim Mikrofon, dass muss das können, den benötigten Biss im Sinne von durchsetzungsstark, eine gewisse Girffigkeit/Reibigkeit.
Genau das ist das SM7b nicht, es klingt wohlig, mollig, leicht matt.
 
Also ich habe das neve plugin selber damals im Apollo getestet und das gibt auf jeden Fall mehr biss... Ich Weiss nur nicht mehr welches Mikrofon es wahr.
Ich mache seit 20 Jahren rap Musik und beklagen mich ja nicht das
Druck oder biss fehlt. Ich Weiss wie man flowt.
Aber wie gesagt mit dem neve klang es damals nochmal nen tacken besser.
 
Alsonich nutze einige uad Plugins nativ auch Neve
 
Ne. UA hat mit analogem Equipment angefangen. Das D steht für digital! 😀
 
Wieder was gelernt. Noch was zum Thema?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben