Stellenwert des Preamp (Vox-Recording)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Ja gut ausgestattet bin ich damit schon! Aber ich frage mich ob ich die gleiche Quali nicht auch mit günstigeren Mics hinbekomme;-)
 
Ja gut ausgestattet bin ich damit schon! Aber ich frage mich ob ich die gleiche Quali nicht auch mit günstigeren Mics hinbekomme;-)


Hmmm das sollte zwar gehen, aber das U87 ist schon ganz oben einzuordnen und wenn du es hast, würde ich es auch nicht austauschen.

Gut finde ich die Brauner, eigentlich alle. Aber das U87 ist nicht umsonst so beliebt ;)
 
Zu erst mal Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe. Ich habe jedoch eine interessante Erfahrung gemacht. Wie bereits angesprochen bestand meine bisherige Aufnahme-Kette aus dem U87 und dem BAE DMP.
Aus Neugierde und Mobilitätsüberlegungen habe ich mir letztens einen Mackie Onyx Blackjack geholt. Danach habe ich Testaufnahmen mit den Mackie und dem BAE Preamp gemacht (BAE ging per Line ebenfalls ins Mackie-Interface). Was mich nun wirklich aus den Socken gehauen hat, ist, dass ich wirklich weder auf den Boxen noch auf Kopfhörern einen Unterschied feststellen konnte. Sowohl roh als auch nach Bearbeitung fielen die Aufnahmen mit dem Blackjack nicht durch mindere Qualität auf.
Ich überlege nun ernsthaft den DMP zu verkaufen. Mir scheinen diese ganzen Preamp-Geschichten immer wie mehr völliger Humbug zu sein...
 
hm...vielleicht machen die wandler im onyx auch etwas zunichte.
magst du die aufnahmen mal hochladen?
 
Da es nur Testaufnahmen für mich waren, habe ich sie zwischenzeitlich gelöscht. Ich kann jedoch noch mal Aufnahmen machen übers Wochenende. Ich muss jedoch noch davor warnen, dass es sich um Schweizerdeutschen Rap handelt =)
Die Wandler im Blackjack sind nicht schlecht, weder aus Datensicht noch vom Klang her. Hatte mal den ADI-2 von RME, hab aber auch da keinen Unterschied gehört... Schlecht hören tue ich glaub auch nicht^^
 
kein problem :)
deine aussage widersprechen meiner erfahrung & das macht mich hellhörig.
 
...muss Shinji rechtgeben.

Erst heute mittag habe ich (mal wieder) einen ausführlichen Preamp-Test (6 Modelle) über mich gebracht.
Vom Vollröhrenpreamp über den BG1 bis zum Octopre......die Unterschiede waren eher in die Kategorie "marginal" einzuordnen.
Die Mikrofon-Unterschiede in die Kategorie "signifikant". Bereits kleinere Veränderungen im Mikroabstand haben die Preamp-Unterschiede deutlich überlagert.
Ich hatte vor mehreren Jahren schon mal einen ausführlichen Test gemacht. Das Ergebnis war ähnlich.
Das Thema "Preamps" wird meines Erachtens überbewertet.
Bei Mikrofonen sieht das anders aus. Das würde ich vergleichen mit den Pinseln eines Malers oder den Objektiven eines Fotografen.
Ein sauberer cleaner Preamp "reicht", das eröffnet einem alle Möglichkeiten im Mix.

Aber die Meinungen sind verschieden, das ist auch gut so.....
;-)

Gruss
Markus
 
In den Laden gehen und 2 Mics zur Hand nehmen. Eins für 500€ und eins für 1000,-€...dann vergleichen und feststellen, dass der minimale Unterschied eigentlich keine 500,-€ wert ist.
Es sei denn, mann hat nichts Anderes wo man Geld investieren möchte außer in Mics.
:)
oder besser die 500€uronen für mods. oder kapseln ausgeben wenn man selbst genug versiert ist und skills dafür hat ;)
 
Ich denke die Signifikanz vieler Utensilien im Audiobereich wird erst bei der Summierung vieler Signale hörbar.

Also z.B. der einzelne Gesang unterscheidet sich im jeweiligen Klang nur minimalst...

Wird aber Mithilfe des Preamps mehr als nur Gesang, also mehrere Signale aufgenommen, so verändern die Nuancen den Gesamtklang.

Genauso ist das mit Kompressoren, Plugins, Halleffekten, etc..
 
Erst heute mittag habe ich (mal wieder) einen ausführlichen Preamp-Test (6 Modelle) über mich gebracht.
Vom Vollröhrenpreamp über den BG1 bis zum [Octopre MkII] Octopre MkII......die Unterschiede waren eher in die Kategorie "marginal" einzuordnen.
hast du soundbeispiele? BG1 ist in ordnung, sehr clean halt, hat mir aber nicht sooo gut gefallen. für das geld aber in ordnung, den deckel drauf machts aber mE nicht. octopre hatte ich selbst einmal, ebenfalls clean, beides aber mE nicht die speerspitze von "clean". vollröhrenpreamp fängt bei mir bei ca. 1.5k€ pro kanal an. welcher war es? mit welchem mic habt ihr verglichen?
 
So also hab mal was aufgenommen. Wie gesagt auf Schweizerdeutsch XD
Habe versucht möglichst gut zu leveln und denselben Mikroabstand zu halten. Da ich nur ein Mikro habe, sind es natürlich 2 Takes. Ich hoffe sie sind vergleichbar. Meiner Meinung nach sollte unter diesen Umständen bei Berücksichtigung des imensen Preisunterschieds auch ein Klangunterschied hörbar sein.
Die getesteten Preamps waren:
- BAE DMP (1073- Schaltung) 999 EUR
- Mackie Onyx Blackjack ca. 180 EUR

Entscheidet selbst welches File zu welchem Preamp gehört...

http://www.mediafire.com/?9s2xbp8h2818enn
 
ich finde file 2 klingt offener und feingezeichneter
 
danke für den vergleich!
file 2 gefällt mir etwas besser. die unterschiede sind aber kleiner als ich sie erwartet hätte & ich bin nicht sicher richtig getippt zu haben. das u87 ist aber der erfahrung nach weniger kritisch in bezug auf den preamp (hohe ausgangsspannung). ich muss gestehen, in diesem fall ist es schwer den aufpreis für den BAE zu rechtfertigen, beide signale klingen top. bei einem anderen mic oder bei gesang siehts aber ev. wieder anders aus.
 
yes!
ich hab das gleiche getippt wie karumba :)
 
hihi...mein tip ist aber nicht wirklich sicher, am ende liegen wir beide falsch ;-)
 
vl ist es auch einfach geschmackssache^^
 
Ich werde die Auflösung morgen abend posten, damit auch noch mehr Leute die Chance bekommen im Dunkeln zu tappen=)
 
Wie arbeitet man den heutzutage in professionellen Tonstudios? Schaltet man zwischen dem Mikro einen Preamp oder gehts direkt in das Interface (Wandler) ?
 
Ist es nicht auch da eine Frage der Philosophie?;)

Cubeaudio verwendet n Preamp und dann AD-Wandler...soweit ich mich recht erinnere
 
verwendet n Preamp und dann AD-Wandler
Das ist Standard.
Faktisch kein Mikro kommt ohne Preamp aus, und kein Interface ohne A/D-Wandler.
So gesehen sind die beiden IMMER beteiligt........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben