Macht es noch Sinn Produzent zu sein/werden zu wollen dank K.I.?

Die Realität scheint mir ein bisschen verzerrt.
Ja. Als Künstler der gute Musik macht hast du kaum mehr eine Chance, wenn du kein tiktoker wirst und ständig postest.
Und selbst dann sind die Chancen gering. TikTok ist groß.

Du gehst gnadenlos unter. Selbst Labels signen jetzt nach Social Media Reichweite und Musik interessiert kaum.
Ist doch klar, dass Labels Leute signen, wo sie beim Release schon mal einen gut abschätzbaren Wert an verkauften Einheiten haben und nicht ins Minus rutschen. War das schon mal anders?

Da nimmt man ein girl das Reichweite hat, irgendjemand schreibt die Texte usw.
Na doch so einfach, was? Nein. Auch das ist harte Arbeit.
 
Einen Rick Rubin spuckt keine KI aus. Und der hat sich auch nie gefragt, lohnt es sich Produzent zu werden, sondern hat's einfach gemacht. Und macht's immer noch. Aber ich denke, dass wir eine andere Auffassung von "Produzent" haben. Wenn Du Musik machen willst, ist es wurscht ob es sich für Dich lohnen wird. Die Chance ist gross, dass es sich nicht lohnen wird. Aber im schlimmsten Fall hast Du Spass dabei.
 
Studiengang AI Music Producer. Knöpchen drücken, der Rest kommt von alleine.
 
Spannend wird es in Deutschland zumindest, wenn die Betreiber der sog. KI Services eine LC Nummer bekommen und die Titel somit abrechenbar sind.
 
Spannend wird es in Deutschland zumindest, wenn die Betreiber der sog. KI Services eine LC Nummer bekommen und die Titel somit abrechenbar sind.
Warum sollten die LC Nummern bekommen? Wenn du den KI-Kack tatsächlich vermarktet bekommst, ist das doch Aufgabe des Labels und denen wird egal sein, ob du Nachts im Studio produzierst oder in der Mittagspause ein paar Knöppchen drückst.
Hauptsache, der Rubel rollt.
 
wenn man die Arbeit eines Musikproduzenten als rein Handwerkliches Aufgabengebiet sieht, dann ersetzt die KI diese Leute sicher. Damit kann ich aber gut leben, das rückt die Aufmerksamkeit auf diejenigen die da wirklich mit Liebe und Herzblut drangehen
 
Für Hip Hop oder elektronische Musik generell.

Weshalb oder weshalb nicht eurer Meinung nach?

Ganz ehrlich. Musik ist doch bald vorbei, oder denkt ihr nicht?

Musik wie es war ist einfach kaputt und ich sehe nicht das es nochmal irgendwie cool werden wird.
Heule auf großem Level, aber so wie ich das sehe habe ich auch allen Grund dafür.


Sehe eh wenig Hoffnung noch etwas als Produzent zu reißen, wenn du nicht täglich tiktok videos machen willst oder das Glück hast connections zu haben, aber in paar Jahren nehme ich an isr es eh aus.

Das wurde schon vor Jahrzehnten für elektrische und dann elektronische Musik vorausgesagt, während diese Technik akustische Instrumente zu verdrängen drohte. Tatsächlich glaube ich das KI gestützte Musik wiederum die elektronische Musik teilweise verdrängen wird, aber nicht humane Künstler die sie anwenden lernen und die damit auftreten können.

Aber humane Musiker mit akustischen Instrumenten sind es, die von KI nicht nur nicht bedroht werden, sie werden stark davon profitieren, weil diese Künstler ihre Echtheit beweisen können!

Sobald KI Musik in jedem Stil interpretieren kann, so kann man Kunst als humaner Musiker nur noch direkt visuell physisch beweisen, durch das sichtbare Spiel auf einem akustischen Instrument wie Gitarre, Flöte etc. oder seiner Stimme.

Was kaum mehr beweisbar humaner Herkunft sein wird, das werden Songtexte sein. In einigen Jahren wird es zu 90% kaum mehr möglich sein sie von menschlich produziertem (Schrott) Text zu unterscheiden, jedenfalls nicht von Laien und der Durchschnitt der Hörer ist Laie.

Aber auch das könnte nützliche Auswirkungen haben, wenn Menschen keine Schrott Texte mehr produzieren können und nur noch sehr gute Texte als menschlichen Ursprung erkannt werden kann.
 
Ich glaube eine KI ist nicht in der Lage ein Cannibal Corpse oder Frauenarzt Text zu schreiben. Zu viele Richtlinien und Zensur um bloß niemanden zu beleidigen wenn es so weiter geht.
 
Studiengang AI Music Producer. Knöpchen drücken, der Rest kommt von alleine.
Das denke ich nicht das es so sein muss. Um mit KI gute Musik zu produzieren musst du ein sehr guter KI Musik Operator sein, sonst wird das nichts. Nur ein Knopfdruck ist gleichbedeutend wie "ich habe nichts zu sagen". Wer will das schon?

aber stimmt schon, so wird KI beworben, etwa von Software Firmen, mit einem Klick zum Resultat.

KI kann zwar selbst alle Prozesse die zu einem Soundprodukt führen selbst übernehmen, aber sie kann auch dabei helfen noch besser Musik zu machen und vor allem Menschen dabei zu helfen um Musik selbst zu lernen (z.B. dynamisch intelligent nach deinen Fähigkeiten aufzeigen von Rhythmus/Melodie/Akkord Varianten in einer Lernsoftware) und um z.B. ein Tastatur Instrument spielen zu lernen. Könnte für kleine Kinder interessant sein, so werden sie sinnvoll mit Lernen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben