Namen von Musikern...

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
240
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
462
...im Songtext

Hello Team!
Darf ich in einem Song die Personen "Dieter Bohlen" "Parov Stelar" und "Andreas Gabalier" besingen und vor allem namentlich nennen...?

Bin aber aus Österreich...

lg
Uli
 
...im Songtext

Hello Team!
Darf ich in einem Song die Personen "Dieter Bohlen" "Parov Stelar" und "Andreas Gabalier" besingen und vor allem namentlich nennen...?
Ja. Eine Markenverletzung ist das nicht (solten die Namen als Marken geschützt sein), weil keine markenmäßige Benutzung vorliegt, sofern Du die Namen nur als Beschreibung verwendest. Du musst nur auf die Persönlichkeitsrechte achten, also keine Beleidigungen/Schmähkritik und keine unwahren Tatsachenbehauptungen.
Bin aber aus Österreich...

lg
Uli
Nobody's perfect. :D
 
Ich zitiere:
"War das etwa Dieter Bohlen?
Soll ihn doch der Kuckuck holen
...beim Geschlechtsverkehr!"

IST SOWAS ERLAUBT.??????
 
wird deine musik von einer breiten masse gehört? weil wenn nicht, würde ich mir keine gedanken machen. ist nicht böse gemeint, aber wenn die musik schon keinen interessiert, wird es deren inhalt noch viel weniger... rufschädigend ist es auch nicht... solange du nicht kommerziell erfolgreich bist, musst du dir wenig sorgen machen, gibt ja nichts bei dir zu holen... und seien wir ehrlich: der grossteil der menschen können nichtmal einen silbermond text in gänze rezitieren... also easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Majestätenbeleidigungen bitte ;)
 
Ich wäre da eher vorsichtig, natürlich wird es unwahrscheinlicher dass es jemand mitbekommt aber wenn es jemand mitbekommt den es interessiert dann wird da gerne mal gegen vorgegangen.
 
Kommt hier rüber aus Österreich und beleidigt unseren Nationalheiligen. :mad:

Gemeldet.
 
Ich zitiere:
"War das etwa Dieter Bohlen?
Soll ihn doch der Kuckuck holen
...beim Geschlechtsverkehr!"

IST SOWAS ERLAUBT.??????

Das muss man immer zusammen im Kontext sehen. Wenn das erkennbar eine kritisch satirische Betrachtung ist, sollte das passen.
 
Ja, Du darfst über Personen des öffentlichen Lebens reden, schreiben, singen, schimpfen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben