Namen als Quelle der Inspiration

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Böhmermann vom Recording-Forum ... đŸ€Ł
was ein Upgrade... muffy ist nicht mehr mein Alman 9000 ?
:smil451c7211b9e19:


sorry fĂŒrs OT ich finde selbst hier raus



Aber mal zur den Fragen vom TE:
Ist richtig was du schreibst. Ein Don Carlos hÀtte ne andere Story bekommen. Und das liegt nicht
alleine an unserer Vorstellungskraft.
 
Man sich sogar das moralische Recht herausnimmt, abstrafen und diffamieren zu dĂŒrfen - und glaubt, sich dementsprechend dafĂŒr auch nicht rechtfertigen zu mĂŒssen. Erst recht nicht, wenn es gegen das personifizierte Böse, gegen "RĂ€chtz" geht.
Alter Falter. Schau in den Spiegel! Fass Dir an die Nase und schÀm Dich bissel.
Dein gesamter Psalm ist nix als Mimimi.
Mimimi nur weil Turquoise ein Rechter ist (ist er das? I don't know) wird er so so gemein behandelt hier. Böse böse Buben.
Lol. Und DU selbstverstÀndlich kommst als edler Ritter und stellst Dich mal eben davor.
Alter! Kannste Dir nicht ausdenken so viel Unfug.
Fakt ist Hausaufgaben schreiben fĂŒr sein Kind ist absolut dumm. Ob Dir das schmeckt oder nicht. Dass Eltern auch mal dumme Dinge tun in bester Absicht, dass passiert.
Die von @muffy skizzierte Einstellung findet man ja tatsĂ€chlich hĂ€ufig. "Alle doof und neidisch auf uns...."Ob das auf den TE zutrifft bleibt im Dunkeln. Ich halte es jedoch fĂŒr durchaus denkbar.
 
Zweite Frage:
Oder sind Namen fĂŒr Euch austauschbar und im Prinzip egal?
Ausprobieren! Ersetze einfach mal "Anita" ("allein in Mexiko"), "Jeanny" ("quit livin' on dreams") oder "Joana" ("geboren um Liebe zu gehen") mit anderen Namen.
 
Vielleicht sollte jeder mal ab und zu seine innere Trennung von Religion und Staat(Politik) ĂŒberprĂŒfen. 🙃

Dann kommt auch wieder was Kontruktives raus aus dem Ringen der Sichtweisen.
 
nun meine Frage:

glaubt Ihr, dass mit Namen etwas verbunden ist, dass man nicht beeinflussen kann? Denn ich denke, wenn ich die beiden nicht Gertrude und Franz / Francois genannt hÀtte, wÀre die Geschichte mglw. etwas anders verlaufen.
Niemand kann fĂŒr seinen Namen, man bekommt ihn von anderen..uns bleibt nichts als dem (und der Person) Achtung gegenĂŒber zu zeigen..wenn z.B. ein Gitarrist den Nachnamen Kotzen trĂ€gt, verbietet es sich das mit Witzchen zu belegen..

..als Autoren vergeben wir Kunst-Namen, da sind, glaub ich, Assoziationen unumgÀnglich..
Zweite Frage:

geht es jemandem Ă€hnlich, was Namen im Hinblick auf eine Story betrifft? Oder sind Namen fĂŒr Euch austauschbar und im Prinzip egal?
..Geschichten brauchen Namen, wenn Personalpronomen fĂŒr eine Zuordnung der Beteiligten nicht mehr ausreichen..Songs sind da ĂŒbersichtlicher und brauchen meist keine Namen, wenn dann als persönliche Reminiszenz (Sarah, Josephine
), als phonetische Spielerei (Anita) oder auch um halb-verborgene Inhalte (via Assoziation) zu transportieren..von letzterem halte ich nichts..

m.
 
Ausprobieren! Ersetze einfach mal "Anita" ("allein in Mexiko"), "Jeanny" ("quit livin' on dreams") oder "Joana" ("geboren um Liebe zu gehen") mit anderen Namen.
FĂ€llt schwer.

Es heißt ja nomen est omen. Wie steht's damit?

Maria ist eine Form des hebrÀischen Miriam. Der Name hat verschiedene Bedeutungen - ein davon lautet "bitter" / Bitterkeit". Ob das den vielen Eltern bewusst ist, die Ihre Töchter Maria nennen?

Dolores heißt "Schmerz".

Yppolit heißt "der vom Pferd Gefallene" oder "der die Pferde löst".

Sylvio kommt von Silva (Wald) und heißt, "der im Wald Lebende"

Ich stelle immer wieder fest, dass bei nicht wenigen Menschen die Bedeutung ihres Namens mit bestimmten Entwicklungen in ihrem Leben synchron geht - etwas, dem sie scheinbar nicht entfliehen können.

Weiter vorn waren ja schon Artikel verlinkt, die auf Untersuchungen verweisen, dass der Name das eigene Schicksal mitbestimmt.

Keiner kann sich ja seinen Namen aussuchen - und keiner offenbar sein Schicksal.

Als Texter fand ich es schon immer außerordentlich spannend, das Schicksal meiner Figuren und ihren Namen zu verknĂŒpfen.

Die hier meisten haben ihre Texte auf dem Schirm. Hat jemand von Euch schon mal einen Namen verwendet?
 
Hat jemand von Euch schon mal einen Namen verwendet?
Nein, du bringst mich darauf. Ich hab noch nie einen Namen verwendet. Komisch.
Genauer, ich hab noch nie Namen BEWUSST verwendet in Kenntnis um seine Bedeutung.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das bisher ĂŒberhaupt nicht beschĂ€ftigt. Vielleicht, weil mich die Schlager, wo Namen verwendet werden, meistens nerven.
 
Ja, eben: Lilos Floh und noch etliche andere Kindergedichte. Aber ich meinte jetzt dieses bewusste Verwenden eines Namens, dessen Bedeutung einem klar ist. Bei meinen Kindergedichten nehme ich den Namen "einfach so", nicht so bewusst, wie Turquoise das bescheibt.
 
Nein, du bringst mich darauf. Ich hab noch nie einen Namen verwendet. Komisch. :)
Hast du den guten, alten Willy schon vergessen? Der obdachlose Flaschensammler mit der JubilĂ€umsjahr am Handgelenk? Der, der frĂŒher Hundewelpen ĂŒber die Straße getragen hat?

Willy, mein Lieber, in meinem Herzen wirst du immer einen Platz behalten.
 
Hast du den guten, alten Willy schon vergessen?
Willi? - Wenn ich einen Namen verwende, dann NICHT mit dem Hintergedanken um seine Bedeutung. Entweder heißt die Person wirklich so oder der Name gefĂ€llt mir einfach.
 
Willi? - Wenn ich einen Namen verwende, dann NICHT mit dem Hintergedanken um seine Bedeutung. Entweder heißt die Person wirklich so oder der Name gefĂ€llt mir einfach.
Äh oder wie hieß er? Ich auch nicht. Leica Lowfire heißt nun mal so :)
 
Ich weiß, du meinst Wolfgang Knoch. Den DROBs-ZeitungsverkĂ€ufer.
 
Nee, ich meinte den Willi "Im Park", den hast du aber wieder rausgenommen.
Es lĂ€uft eh auf dasselbe hinaus: Ich verwende Namen nicht BEWUSST, was heißt: in Kenntnis um die Bedeutung des Namens. Aber ich werde in Zukunft mal darauf achten.
Übrigens sind die Texte noch da: "Im Park". Hab eben nachgeschaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben