Teestunde
- Reaktionen
- 5.524
Wenn man das bewusst handhabt, kommt etwas Tiefe rein.Ein wenig schrullig ist das schon!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man das bewusst handhabt, kommt etwas Tiefe rein.Ein wenig schrullig ist das schon!
Nein, man bedient damit Klischees. Um sich in eine Person hineinzuversetzen braucht es keinen Namen. Ich würde bei einem zu klischeebehafteten Namen sogar bewusst einen anderen wählen.Wenn man das bewusst handhabt, kommt etwas Tiefe rein.
Wenn der Name für die Story in irgendeiner Form wichtig, sinnvoll ist, ist es ja okay. Bei Anatol habe ich das nicht so gesehen.Bei der bewussten Namenswahl befinde ich mich in guter Gesellschaft. Dostojewski hat Namen auch bewusst gewählt, Raskolnikow z.B. kommt von "zerspalten", so wie der Junge eben alles mit seinem Intellekt zerspaltete.
Jahaaa!!! Aber es ging mir um das BEWUSSTE Verwenden von Namen. Und DAS hab ich so noch nie gemacht. Ham wa 's jetzt?Also bei @Teestunde gab es
Die Namen sind doch nicht irgendwie aus Versehen in Deine Texte reingeflutscht und plötzlich standen sie da drin.Aber es ging mir um das BEWUSSTE Verwenden von Namen. Und DAS hab ich so noch nie gemacht. Ham wa 's jetzt?
Darf ich dich daran erinnern, dass du viereinhalb Jahre lang nach einem Namen gesucht hast, weil dir Konstantin nicht passend erschien, bis du dann auf Anatol kamst und der Meinung warst, mit dem könnte es klappen?Die Namen sind doch nicht irgendwie aus Versehen in Deine Texte reingeflutscht und plötzlich standen sie da drin.
Wenn Du es ausgewählt hast, weil Du es passend fandst, dann geschah das auch bewusst. Und wenn die ENtscheidung aus dem Bauch heraus kam.
Bei mir ist das auch so. Es sind Sekunden, in denen mein Bauch entscheidet, weil mir ein Name passend vorkommt. Und dann nehme ich ihn, wenn es sich "gut anfühlt".
Wahrscheinlich ist hier der Eindruck entstanden, ich lese jedes Mal die halbe Encyclopaedia Britannica durch und grase das Internet ab, bevor ich mich "bewusst" für einen Namen entscheide. Den Eindruck habe aber nicht ich erweckt.
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Aussage ....Alter Falter. Schau in den Spiegel! Fass Dir an die Nase und schäm Dich bissel.
Dein gesamter Psalm ist nix als Mimimi.
Mimimi nur weil Turquoise ein Rechter ist (ist er das? I don't know) wird er so so gemein behandelt hier. Böse böse Buben.
Lol. Und DU selbstverständlich kommst als edler Ritter und stellst Dich mal eben davor.
Alter! Kannste Dir nicht ausdenken so viel Unfug.
Fakt ist Hausaufgaben schreiben für sein Kind ist absolut dumm. Ob Dir das schmeckt oder nicht. Dass Eltern auch mal dumme Dinge tun in bester Absicht, dass passiert.
Die von @muffy skizzierte Einstellung findet man ja tatsächlich häufig. "Alle doof und neidisch auf uns...."Ob das auf den TE zutrifft bleibt im Dunkeln. Ich halte es jedoch für durchaus denkbar.
Warum fragst Du das nicht direkt denjenigen, der das Deiner Meinung nach macht? Stattdessen pauschalisierst Du unzutreffend.Und ich weiß auch nicht, was bestimmte Leute hier erreichen wollen, wenn mittlerweile ALLES, was Turquoise hier schreibt, in diese Richtung gedreht und in Form von Mobbing gegen ihn gerichtet wird. Was ist das Ziel?
Der TE steht nicht am Pranger wie von Dir ständig behauptet. Hab mir gerade den Thread zum Anatol Text nochmal durchgelesen.Soll er den Kotau vor Euch machen und für seine Sünden büßen, gestehen, dass er ein "Natsie" ist?
In diesem schönen Land darf wirklich Jeder, das auch gerne öffentlich, zu jedem Thema seine Meinung kund tun.NOCH gibt es (zumindest im Privaten) die künstlerische Freiheit - und dazu zählt auch das Recht Namen für seine Texte zu verwenden, die bei irgendwelchen Neurotikern Hirnfürze auslösen.
Wie gesagt das ist auch so. Im Rahmen der Gesetze. Gibt allerdings kein Recht auf Beifall dafür.Und in einer Demokratie muss es auch selbstverständlich sein, in Liedtexten sein Missfallen über politische Entwicklungen und Zustände auszudrücken
Zeig mir mal die Stelle.Dass in diesen Liedtext sogar hineininterpretiert wird, er würde einen Angriffskrieg befürworten, ist dann übrigens nochmals besonders perfide
So sagt er, aus der ganz rechten Ecke. Und da ist auch wieder das bekannte Mimimi. So typisch!Diese "linke" Gesellschaft ist mittlerweile komplett gestört!
Wenn er mit Jobverlust und Mobbing zurecht kommt, klar.In diesem schönen Land darf wirklich Jeder, das auch gerne öffentlich, zu jedem Thema seine Meinung kund tun.
Nehmen wir mal das Beispiel ""Bettina", aus Deinem Text Bettinas breiter Busen.Aber es ging mir um das BEWUSSTE Verwenden von Namen. Und DAS hab ich so noch nie gemacht.
Mir fällt das nicht schwer, weil ich keine Ilona kenne und daher nicht ge-biased bin. Das ist es, was hier mit persönlicher Erfahrung gemeint ist.Können wir uns auch eine Ilona als eine Frau mit breitem Busen vorstellen? Eine Frau, die mit einem I, so flach wie ein Brett von der Seite, beginnt?
Mir fällt das schwer (wenn ich ganz ehrlich bin).
Durch einen anderen. Aber nicht durch jeden anderen.Für die Jeannie-Story war der Name egal. Du hättest ihn auch durch einen anderen ersetzen können.
Ich habe aber mit dem Harz Thema einen Bezug von Thema und Name (mMn) aufgestellt. Es gibt viele andere Namen, die man ebenso hätte nehmen können, sicher. Optimal dann aber, wenn das ein ähnliches Kaliber ist.Für die Jeannie-Story war der Name egal. Du hättest ihn auch durch einen anderen ersetzen können. Dieser würde sich jetzt zwar seltsam anhören, weil man sich nun daran gewöhnt hat, aber wäre ihr Name von Anfang an z.B. Jessie gewesen, würden wir das heute als normal empfinden und hätten genau das gleiche Bild vor Augen.