Information ausblenden

Namen von Musikern...

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von HolsDerGeier, 20.06.20.

  1. HolsDerGeier

    HolsDerGeier Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.10
    Punkte:
    443
    443
    ...im Songtext

    Hello Team!
    Darf ich in einem Song die Personen "Dieter Bohlen" "Parov Stelar" und "Andreas Gabalier" besingen und vor allem namentlich nennen...?

    Bin aber aus Österreich...

    lg
    Uli
     
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    17.374
    17374
    Ja. Eine Markenverletzung ist das nicht (solten die Namen als Marken geschützt sein), weil keine markenmäßige Benutzung vorliegt, sofern Du die Namen nur als Beschreibung verwendest. Du musst nur auf die Persönlichkeitsrechte achten, also keine Beleidigungen/Schmähkritik und keine unwahren Tatsachenbehauptungen.
    Nobody's perfect. :D
     
    HolsDerGeier bedankt sich.
  3. HolsDerGeier

    HolsDerGeier Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.10
    Punkte:
    443
    443
    Ich zitiere:
    "War das etwa Dieter Bohlen?
    Soll ihn doch der Kuckuck holen
    ...beim Geschlechtsverkehr!"

    IST SOWAS ERLAUBT.??????
     
  4. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.193
    17193
    wird deine musik von einer breiten masse gehört? weil wenn nicht, würde ich mir keine gedanken machen. ist nicht böse gemeint, aber wenn die musik schon keinen interessiert, wird es deren inhalt noch viel weniger... rufschädigend ist es auch nicht... solange du nicht kommerziell erfolgreich bist, musst du dir wenig sorgen machen, gibt ja nichts bei dir zu holen... und seien wir ehrlich: der grossteil der menschen können nichtmal einen silbermond text in gänze rezitieren... also easy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.20
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.284
    52284
    Kleiner Änderungsvorschlag:
    "War das etwa Dieter Bohlen?
    Soll ihn doch der Geier holen
    ...beim Geschlechtsverkehr!"
     
    HolsDerGeier bedankt sich.
  6. misterkanister

    misterkanister

    Registriert seit:
    01.12.11
    Punkte:
    10.255
    10255
    Keine Majestätenbeleidigungen bitte ;)
     
  7. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    17.374
    17374
    Somit wäre es komplett:

    "War das etwa Dieter Bohlen?
    Soll ihn doch der Geier holen
    Schwanzbruch beim Geschlechtsverkehr!"
     
  8. BeatitB

    BeatitB

    Registriert seit:
    10.06.20
    Punkte:
    62
    62
    Ich wäre da eher vorsichtig, natürlich wird es unwahrscheinlicher dass es jemand mitbekommt aber wenn es jemand mitbekommt den es interessiert dann wird da gerne mal gegen vorgegangen.
     
  9. Moogman

    Moogman

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    4.303
    4303
    sing doch Bieter Dohlen, dann bist du raus.
     
    HolsDerGeier bedankt sich.
  10. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    4.998
    4998
    So lange da keine Ziegen vorkommen....