Wie "freezed" man richtig in Studio One?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
In Studio One gibt es bekanntlich keine Freeze-Funktion. Habe hier oft das Problem, dass gegen Ende eines Mixes so viele Knackser und Glitches etc. vorkommen, dass ich exportieren muss, um mir das ganze in einer anderen Session flüssig anhören zu können. Nervt natürlich und ist richtig zeitaufwändig. In anderen DAWs kann man einfach einige Spuren freezen und weiter geht's.

Wie geht ihr damit um?

Transform to Realtime Audio ist einfach sehr buggy (mit Tails wird es falsch zurückgewandelt und ohne Tails werden Delay und Reverbs einfach abgehackt). Der Support weiss es, scheint aber drauf zu spekulieren, dass es nicht zu viele merken.

Zudem werden beim Transformieren gewisse Events um wenige Samples verschoben, was dann bei Multitrack-Aufnahmen, gelayerten Sounds, Parallelbearbeitungen etc. einfach richtig dooof ist. Auch wird einem nirgends angezeigt dass ein Track "transformiert" ist und wieder zurück transformiert werden könnte. Muss man sich also merken, was bei Sessions über 100 Tracks einfach schwierig und unübersichtlich wird.

Hat hier jemand eine Lösung dafür?

Habe jetzt angefangen wieder etwas auf Pro Tools zu schielen, habe mich aber so an Studio One gewöhnt und an die vielen schönen Features und möchte ungern deswegen zurückwechseln.
 
Da man in S1 nicht freezen kann, bleiben nur die Umwege (Bounce/Mixdown). Bei CUBASE wurde das in der Version ab 2009 wirklich gut gelöst. Ansonsten: S1 war immer buggy und wird es bleiben.

Was die Wiedergabeprobleme an sich betrifft, könnten man (falls nicht geschehen) versuchen, ob Veränderungen der Latency (Buffer)/Soundcard etwas bringen.
 
Ich hab diese Probleme mit "Transform to Audio" gar nicht, funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Da man in S1 nicht freezen kann, bleiben nur die Umwege (Bounce/Mixdown). Bei CUBASE wurde das in der Version ab 2009 wirklich gut gelöst. Ansonsten: S1 war immer buggy und wird es bleiben.

Was die Wiedergabeprobleme an sich betrifft, könnten man (falls nicht geschehen) versuchen, ob Veränderungen der Latency (Buffer)/Soundcard etwas bringen.

Buffersize ist auf Maximum gestellt. Achte jetzt in S1 auch immer drauf, CPU-schonende Plugins zu verwenden, das habe ich in Ableton Live und Pro Tools nie gemacht, den ein Rechtsklick-Freeze und das war geregelt.

Ansonsten ist S1 hier auch viel "buggier" als andere DAWs aber ich komme trotzdem gut damit klar und finde die DAW schon richtig gut. Leider schienen mir die Features nicht alle so gut durchdacht und es wird auch nicht so viel Wert auf Genauigkeit gelegt wie in Pro Tools beispielsweise (Beispiel: in S1 "geprinteter" Mix nullt am Anfang nicht mit exportiertem Mix, transformierte Audio Tracks nullen nicht mit dem untransformierten etc.).
 
@nogravity
https://recording.de/threads/bouncen-innerhalb-der-daw.231021/#post-2828609
...das sind die Möglichkeiten, mir sind deine Kritiken ehrlich gesagt nie so aufgefallen, werde das mal testen.
@waves
Ansonsten: S1 war immer buggy und wird es bleiben.
...selten so einen Schei...ss gehört!

Im Mai müsste Studio One 5 kommen, vielleicht ist auch in der Richtung etwas neues dabei!

Die Methoden kenne ich, leider ist keine davon (ausser evtl. transformieren, wenn es denn wirklich funktionieren würde mit dem zurücktransformieren) wirklich geeignet als Freeze-Ersatz. Eine richtige Freeze-Funktion in S1 5 wäre wirklich super aber würde mich überraschen wenn sie's integrieren würden.
 
Ich hab diese Probleme mit "Transform to Audio" gar nicht, funktioniert bei mir einwandfrei.

Kannst du ein Video posten, in dem du eine Audiospur mit vielen Edits und Overlaps in "offline audio" transformst (ein paar Sekunden Tail), und dann wieder zu "realtime audio" zurück und alles noch genau gleich ist?

Das wäre sehr interessant, denn ich kann die Probleme mit Transform to Realtime Audio 100% reproduzieren und das auf 3 verschiedenen Macs hier. Der Support hat das auch zugegeben, aber als Vorschlag lediglich gemeint, ich solle einen Feature Request machen auf ihrer Seite.
 
Ach ja, zudem werden beim "Zurücktransformieren" auch alle Sidechain-Verbindungen gelöscht.
 
Hier noch kurz ein Beispiel, die untere Spur ist eine Kopie der oberen, einmal transformiert und zurück. Wie man sieht, haben sich die Edits geändert (und klingen dadurch meistens auch (deutlich) anders als vorher) und vor allem sieht man, dass ein Event "aufgezogen" wurde und da jetzt einfach noch eine Hihat ist, wo vorher keine war.

Screen Shot 2020-03-13 at 12.39.55.png
 
In Studio One gibt es bekanntlich keine Freeze-Funktion.
Transform to Realtime Audio ist einfach sehr buggy
Der Support weiss es, scheint aber drauf zu spekulieren, dass es nicht zu viele merken.
Da man in S1 nicht freezen kann, bleiben nur die Umwege (Bounce/Mixdown).
Auch wird einem nirgends angezeigt dass ein Track "transformiert" ist und wieder zurück transformiert werden könnte.
und es wird auch nicht so viel Wert auf Genauigkeit gelegt wie in Pro Tools beispielsweise
Ich würde ja jetzt eigentlich ausführlich und konstruktiv antworten, aber bei so viel undifferenzierten Falschaussagen und Pauschalisierungen hab ich direkt abgeschaltet und gerade keine Lust, zu helfen :)

Vielleicht nächste Woche, falls ich ein wenig Corona-Langeweile habe...
 
In Studio One gibt es bekanntlich keine Freeze-Funktion.
Transform to Realtime Audio ist einfach sehr buggy
Der Support weiss es, scheint aber drauf zu spekulieren, dass es nicht zu viele merken.
Da man in S1 nicht freezen kann, bleiben nur die Umwege (Bounce/Mixdown).
Auch wird einem nirgends angezeigt dass ein Track "transformiert" ist und wieder zurück transformiert werden könnte.
und es wird auch nicht so viel Wert auf Genauigkeit gelegt wie in Pro Tools beispielsweise
Ich wollte eigentlich erst ausführlich und konstruktiv antworten, aber bei so viel undifferenzierten Falschaussagen und Pauschalisierungen hab ich grade keine Lust, zu helfen :)

Vielleicht nächste Woche, falls ich ein wenig Langeweile habe...

Ich streite mich nicht mit Leuten übers Internet. Aber wenn du wirklich eine praktikable Lösung hast, dann teil sie doch, mich würd's freuen.

Mit dem Support habe ich übrigens wirklich gesprochen und der hat mir bestätigt, dass es keine klassiche Freeze-Funktion gibt. Die von mir angegeben Bugs sind reproduzierbar und werden teils in Foren seit mindestens 2015 gemeldet. Alle bis auf das letzte Zitat sind also nicht komplett unrichtig;)
Das letzte ist meine subjektive Meinung nach mehreren Monaten intensiver Studio One-Nutzung, kann aber voll verstehen wenn das jemand anders sieht und kann das auch respektieren.

Bin mal los. Mischen. In Studio-One;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Aber wenn du wirklich eine praktikable Lösung hast, dann teil sie doch, mich würd's freuen.
Eine praktikable Lösung für welches Problem?

Entweder wir reden über konkrete Features und Probleme, objektiv und anhand von Beispielen. Aber zu sowas wie "bekanntlich gibt es in Studio One keine Freeze-Funktion" und "in Studio One wird weniger Wert auf Genauigkeit gelegt" ohne konkrete Beispiele und Begründungen kann ich nichts beitragen.

Wenn es konkrete Bugs gibt (nachvollziehbar und mit Song-File), kümmere ich mich gerne darum.
 
Aber wenn du wirklich eine praktikable Lösung hast, dann teil sie doch, mich würd's freuen.
Eine praktikable Lösung für welches Problem?

Steht im Ausgangspost. Ziel war ein Erfahrungsaustausch darüber, wie Anwender vorgehen, wenn die CPU langsam an's Ende kommt und man in anderen DAWs freezen würde. Ich habe dieses Problem praktisch bei jedem Mix und habe mir erhofft, dass jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen kann. Finde ich jetzt durchaus plausibel das zu machen.

Entweder wir reden über konkrete Features und Probleme, objektiv und anhand von Beispielen. Aber zu sowas wie "bekanntlich gibt es in Studio One keine Freeze-Funktion" und "in Studio One wird weniger Wert auf Genauigkeit gelegt" ohne konkrete Beispiele und Begründungen kann ich nichts beitragen.

Ich habe doch 2 Beispiele gepostet, und zwar direkt danach?? Diesen Vorwurf kann ich jetzt also wirklich nicht nachvollziehen. Zudem wirfst du mir undifferenzierte Falschaussage vor, wenn ich sage Transform wäre buggy, wenn ich doch ebenfalls 3 Bugs dieser Funktion aufzähle (siehe Post 1, 8 und 9). Äussere dich doch mal zu den Beispielen.

Wenn es konkrete Bugs gibt (nachvollziehbar und mit Song-File), kümmere ich mich gerne darum.

Lasse ich dir gerne zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nogravity: Nimms nicht persönlich: Wer wenig Argumente hat, reagiert so.

Wer das Heiligtum S1 hier kritisch beleuchtet, wird regelmäßig so gereizt und überheblich abgefertigt und es wird versucht durch Schönreden vieles zurecht zu rücken. Da das hier kein Promo- oder Liebhaberforum für S1 ist, darf das unterbleiben.

Was Freezing ist, sollte sich herumgesprochen haben, und dass es eine elegante ressorcen- und zeitsparende Lösung ist, weiß jeder der es mal genutzt hat. Wer es nicht kennt, kann da natürlich schwer mitreden...

So oder so, es bleibt dabei, Freezing ist mit S1 nicht möglich.
 
@nogravity: Nimms nicht persönlich: Wer wenig Argumente hat, reagiert so.

Wer das Heiligtum S1 hier kritisch beleuchtet, wird regelmäßig so gereizt und überheblich abgefertigt und es wird versucht durch Schönreden vieles zurecht zu rücken. Da das hier kein Promo- oder Liebhaberforum für S1 ist, darf das unterbleiben.

Was Freezing ist, sollte sich herumgesprochen haben, und dass es eine elegante ressorcen- und zeitsparende Lösung ist, weiß jeder der es mal genutzt hat. Wer es nicht kennt, kann da natürlich schwer mitreden...

So oder so, es bleibt dabei, Freezing ist mit S1 nicht möglich.
...das ist schon richtig, und im Presonus Forum noch schlimmer, aber ich bin auch im Steinberg-Forum, da darf genauso wenig jemand Cubase kritisieren! ;-)
Fakt ist, "freezing" wie in Cubase, ist mit Studio One nicht möglich!
 
Wer das Heiligtum S1 hier kritisch beleuchtet, wird regelmäßig so gereizt und überheblich abgefertigt und es wird versucht durch Schönreden vieles zurecht zu rücken. Da das hier kein Promo- oder Liebhaberforum für S1 ist, darf das unterbleiben.
Interessant zu hören, dass das deine Wahrnehmung ist. Ich stimme dir aber darin zu, dass das hier unterbleiben darf.

Da du so wehement behauptest, man könnte in S1 nicht freezen, müssen wir vielleicht die Definition von Freezing mal klären. Wer bestimmt, was Freezing ist und was nicht? Ich habe das nogravity per PM schon gefragt, dir mir heute Beispiel-Songfiles zugeschickt hat.

Wo wir also bei Argumenten sind: Wie kommst du darauf und was konkret kann S1 nicht?
 
Fakt ist, "freezing" wie in Cubase, ist mit Studio One nicht möglich!
Hä? Ich verstehe die Aussage gar nicht. Wer behauptet denn, dass ein Feature in S1 so wie in Cubase gelöst sein müsste?
Weil Cubase das eingeführt hat bzw. dadurch bekannt geworden ist, und zum Ressourcen schonen und für den fehlerlosen "total Recall" bewährt hat!
Der TE hatte mit Sicherheit, das Cubase "freezing" dabei im Auge! ;-)
 
Fakt ist, "freezing" wie in Cubase, ist mit Studio One nicht möglich!
Hä? Ich verstehe die Aussage gar nicht. Wer behauptet denn, dass ein Feature in S1 so wie in Cubase gelöst sein müsste?
Weil Cubase das eingeführt hat bzw. dadurch bekannt geworden ist, und zum Ressourcen schonen und für den fehlerlosen "total Recall" bewährt hat!
Der TE hatte mit Sicherheit, das Cubase "freezing" dabei im Auge! ;-)

Nein, das Cubase-Freezing kenne ich nur aus Youtube-Videos, die ich mir anlässlich dieses Threads angeschaut habe:) Scheint aber sehr ähnlich gelöst zu sein, wie in den meisten anderen DAWs auch.

Fakt ist, "freezing" wie in Cubase, ist mit Studio One nicht möglich!
Hä? Ich verstehe die Aussage gar nicht. Wer behauptet denn, dass ein Feature in S1 so wie in Cubase gelöst sein müsste?

Ich nehme nicht an, dass er meint, dass es genau wie in Cubase gelöst sein müsse, sondern mehr wie halt die Freeze-Funktion generell in fast allen anderen DAWs gelöst und bewährt ist (und was man gemeinhin als "Freezen" versteht, darum heisst die Funktion auch überall so).

Was essentiell bei der Freeze-Funktion ist:
- 100% gleicher Klang wie "ungefreezed"
- Spur ist nach dem "Auftauen" zu 100% gleich wie vor dem Freezen (Klang, Plugins, Edits, Einstellungen), ausgenommen Volume, Pan, Sends und Routing, was auch während des gefrorenen Zustand verändert werden kann.

Das ganze wir meistens auch deutlich gekennzeichnet (Inserts ausgegraut, evtl. auch die ganze Spur mit einem Gitter (Pro Tools) oder einem farbigen Balken (Live) versehen). In Studio One sieht eine transformierte Spur aus wie jede andere Spur ohne Plugins (ich spreche von Audiospuren, Midi verwende ich nicht).

Es wäre sicher ein Gewinn für alle, wenn das klassische Freezen (nenne ich es jetzt einfach mal) Einzug in Studio One halten würde. Die Transform-Funktion kann ja problemlos parallel bestehen bleiben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben