Akkordspur wie in Studio One

  • Ersteller Patman911
  • Erstellt am
Was hältst du von der Idee, in S1 zu komponieren und arrangieren und den Mix dann in Logic zu machen? In Sachen Mixing scheint mir Logic dann doch etwas einfacher und effektiver als S1. Fängt schon bei den Automationen an...

Welche Dateitypen kann Logic von S1 denn bearbeiten und umgekehrt?
 
Vielleicht kann man in S1 Kanäle und Busse auf ein Plugin schicken, welches daraus irgendwie Surround macht, aber dann wäre noch das Problem mit dem Export. Man käme momentan so oder so nicht drumherum das Ganze extern zusammenzufassen (rendern). Vielleicht hält Surround aber bald Einzug in S1, wer weiß.

Es fehlt bei Logic ja nur was mit Akkorden
Nein, S1 hat noch einiges mehr zu bieten, was es in Logic nicht gibt, sehr viele Features. Kommt natürlich drauf an, ob man diese selber braucht. Und klar, dafür hat Logic z.B. die besseren Instrumente an Board. Ist ja leider immer so, irgendwas wünscht man sich immer "wie in DAW..."
 
Nein, S1 hat noch einiges mehr zu bieten, was es in Logic nicht gibt, sehr viele Features
Naja, hier müsste man wohl differenzieren. Wenn man da schon überlegt, wie genial Logics Kompositionshilfen in Sachen Ableton Live Clip Launcher, der Pattern Mode, übrigens auch jetzt besser als in S1, oder der ganze Beat Stuff, der Drummer, die Midi Plugins uvam. sind. Gott, was liebe ich die neuen schnellen Logic Sampler!
Da geht es im Kern dann doch mehr nur noch um Workflow und Geschmackssache, vielleicht Musikstil, würd ich sagen wollen, ja.
Gerade in Logic ist die Latte der Kreativität sehr hoch angesetzt. Als Anfänger kommt man sofort super schnell zu Ergebnissen, und der mitgelieferte professionell klingende Content, eh die Logic Klangerzeuger inspirieren gleichermassen unheimlich. Das hatte ich bei S1 quasi gegen null tendierend.
Vielleicht kann man in S1 Kanäle und Busse auf ein Plugin schicken, welches daraus irgendwie Surround macht, aber dann wäre noch das Problem mit dem Export.
So ist es, hatte ich parallel bereits ja erwähnt.
Vielleicht hält Surround aber bald Einzug in S1, wer weiß.
Glaube ich eher kaum. Das war ja von vornerein für Stereo und Schwerpunkt Musikproduktion geplant. Man müsste extrem tiefgreifend alles komplett umkodieren, quasi eine neue DAW schreiben.
Aber S1 muss ja auch nicht alles können. Wozu auch und wie auch. Perfekt ist ja absolut keine DAW. Man muss als User halt seine gewünschten Schwerpunkte ausloten, dann die passende DAW wählen und in dieser eigene Lösungen und seinen Workflow finden. Wir haben es eh schon echt richtig gut heutzutage, keine DAW ist schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Dateitypen kann Logic von S1 denn bearbeiten und umgekehrt?
Wie bei allen Song-Transfers zwischen unterschiedlichen DAWs:
d.h. nur reine Audio (WAV, usw.) und reine Midi Noten Files.

Weil ich ja keine Ahnung habe von der Materie, aber bei einer .wav habe ich den kompletten Song in einer Datei. Was und wie soll man da noch mischen wenn ich keine einzelnen Spuren mehr habe, um einen fertigen Mix zu machen?
 
Weil ich ja keine Ahnung habe von der Materie, aber bei einer .wav habe ich den kompletten Song in einer Datei. Was und wie soll man da noch mischen wenn ich keine einzelnen Spuren mehr habe, um einen fertigen Mix zu machen?
Das Thema ist bekannt und auch dafür gibt es ja Workflow-Lösungen. Man rendert alle Spuren eines Songs einzeln runter. Alle Spuren von "Takt 1" an bis Ende des Songs. Dann kann man diese Einzelspuren in jede andere DAW der Welt importieren und easy weiter bearbeiten...
Klar, in einem einzigen Stereofile kommt man natürlich nicht mehr an die Einzelspuren ran.
 
Glaube ich eher kaum. Das war von vornerein für Stereo und Schwerpunkt Musikproduktion geplant.
Keine Ahnung was Presonus beabsichtigt, oder plante. Dann bleiben eben die "Surrounder" außen vor, oder müssen sich extern behelfen.
So schlimm ist das ja auch nicht, zumal es Lösungen gibt. Vermutlich arbeiten die allermeisten eh mit Stereo, schätzungsweise ü 90% und mehr. Ist aber nur eine Vermutung und soweit ich weiß, arbeiten die Meisten die das wirklich brauchen sowieso mit Nuendo im Kino/Game Bereich.
Spätestens wenn die Nachfrage groß genug ist, wird auch Presonus reagieren müssen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
 
Dann bleiben eben die "Surrounder" außen vor, oder müssen sich extern behelfen.
So schlimm ist das ja auch nicht, zumal es Lösungen gibt. Vermutlich arbeiten die allermeisten eh mit Stereo, schätzungsweise ü 90% und mehr. Ist aber nur eine Vermutung und s
Exakt so ist es. Noch vor wenigen Jahren war Surround und 5.1 tot... töter geht's gar nicht.
Das, was jetzt in Logic drin ist mit Dolby Atmos, das richtet sich ja eher voll an Post Pro Studios und Kinofilmtonleute. Da haben die ja eh meist schon ein volles Pro Tools oder Nuendo. Die allerwenigsten Musikschaffenden machen aber solche Mehrkanalproduktionen - Stereo reicht und ist weiterhin ungeschlagen geil.
 
Stereo reicht und ist weiterhin ungeschlagen geil...
Ich persönlich finde es auch "merkwürdig", wenn ich im Song "in der Band" sitze, bzw. z.B. der Schlagzeuger hinter mir.
Das klingt merkwürdig für mich und auch bei Orchestralem mag ich lieber nach wie vor Stereo.
Im Kino, oder Game ist natürlich geil, wenn man sich "wie mittendrin" fühlt und der Hubschrauber von hinten über einem hinweg fliegt ;)
Stereo wird in der "normalen" Musikproduktion vermutlich wirklich noch länger eine Rolle spielen.
 
Ich persönlich finde es auch "merkwürdig", wenn ich im Song "in der Band" sitze, bzw. z.B. der Schlagzeuger hinter mir.
Das Problem dabei ist ja immer: der Hörer muss sich im Center befinden. Sonst fällt die Idee des Surround-Audios auseinander. Deswegen scheiterte es auch mit 5.1 Speakern in so vielen kleineren Wohnzimmern. Per Kopfhörerund Softwarepsychotricks emuliert ist was anders, dafür gibt´s jetzt Immersive. Reiner Surround ist ja doch eher mehr fürs Experimentelle. Denke da an Ausstellungen, oder wo man mit Geräuschen arbeitet. Klar, Kino und Game sind hier wohl ganz oben aufzulisten. Zu Recht...
Ich sage selber immer: wir Menschen haben ja auch nur zwei Ohren (im Normalfall). Daher reicht auch Stereo und erfüllt seinen Zweck somit allerbestens. ;)
 
wenn das so ist, kann die akkordspur in studio one deutlich mehr als captain chords.

sie kann nämlich auch audiomaterial in chords bringen
Wie, was?

Die macht mir aus einem Emoll Gitarrenakkord sauber einen Edur?
 
Die macht mir aus einem Emoll Gitarrenakkord sauber einen Edur?
Kommt auf saubere Einspielung an und auf den gewählten Algo. Ich hatte einige Fälle, wo es Artfakte gab. Manchmal klingt es schon künstlich, glaube der Algo stammt von zPlane. Also so muss man sich das dann vorstellen, wenn sehr hoch gepitched wird. Synthzeugs geht halt immer besser. Bei simplem 3 Akkord Gitarrenschrammel geht das jedoch im engeren Tuningbereich meist ganz gut klar. Einzeln solo hört man die bearbeiteten Transienten, im Kontext fällt das eh nicht auf.
 
Wenn Du mit S1 zufrieden bist, kann es eigentlich nur wenige Arumente geben, die DAW zu wechseln. Wie auch immer, die Akkordspur scheint in S1 ein Alleinstellungsmerkmal zu sein, was klug gemacht ist. Wäre mir bei Audio aber zu unzuverlässlich. Wie auch immer, beim musictechhelpguy ist ein gutes Video über die neuen Funktionen der aktuellen 10.7 Logic Version, da wird das Thema ebenso besprochen, aber anhand von Midi-Einspielungen, die in sogenannte Patterns im Step Sequencer umgewandelt werden können und dann sehr simpel in die gewünschten Akkorde/Skalen gewandelt werden können.
 
Hallo, Ihr "Musikschaffenden". Bin da eher Anfänger, aber nur soviel an Infos: Cubase 12 Artist (da gibt es preisgünstige Updates) und Cubase Pro 12 sowieso auch, haben sehr umfangreiche Möglichkeiten mit einer Akkordspur (kann man sich auf Youtube anschauen). Kann sein das es das 2021 noch nicht gab, aber egal! Ich hätte doch noch eine nFrage an Euch "Profis". Verwend VSTi für Midifiles, was bei meiner Studio One 6 Version wunderbar funktioniert. Man muss nur das VSTi in dei Spur ziehen und fertig, tol!!!!! Habe inzwischen Cubase Artist 12 und leider bekomme ich das mit den Plugins nicht hin. Da muss man ja immer eine zusätzliche Spur erzeugen, die dan irgendwie.......???? Mit Reaper (habe ich auch) und Studio One ghet das wunderbar. Wobei meine Version des Studio One keinen Listeneditor hat, das aber dann mein Reaper. Nur eine DAW, die das alles kann, wäre toll, habe aber nichts gefunden. Studio One Pro kommt für mich nicht infrage, weil viel zu teuer für mich. Auch gibt es da keine preisgünstigen (unter 150,- EUR) Upgrades. Hoffe, ich habe nicht mit meinen "trivialen" Fragen und Anmerkungen nicht in Euer Profiwissen gefunkt und verbleibe mit musikalische Grüßen Peter Bengelmann
 
In Cubase würde ich als Default Instrumentenspur einstellen.
Wenn dann Midi reingezogen wird , wird eine Instrumentenspur erzeugt. Diese beinhaltet beides, Instrument und Midi.
 
Wobei meine Version des Studio One keinen Listeneditor hat
Einen Listeneditor gibt es in Studio One Pro auch nicht. Brauchst Du den, um Controller- oder Sysex-Daten numerisch zu bearbeiten? Wenn es nur um die Bearbeitung von Noten- oder Controllerverläufen geht, ist das in einem Pianorollen-Editoren eigentlich einfacher.
Nur eine DAW, die das alles kann, wäre toll, habe aber nichts gefunden.
Also Cubase hat sowohl Chordtracks/Chordpacks als auch einen Listeneditor (falls der wirklich für Dich wichtig sein sollte), auch bereits in der Artist-Version. Die grundlegenden Funktionen (Laden von VST-Instrumenten, Aufnehmen, Bearbeiten...) muss Du in jeder DAW lernen. Aber dafür gibt es viele YouTube-Kanäle, zum Beispiel den von Paul Marx :

 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
C
Antworten
20
Aufrufe
5K
musicdevil
musicdevil
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben