Nein, S1 hat noch einiges mehr zu bieten, was es in Logic nicht gibt, sehr viele Features
Naja, hier müsste man wohl differenzieren. Wenn man da schon überlegt, wie genial Logics Kompositionshilfen in Sachen Ableton Live Clip Launcher, der Pattern Mode, übrigens auch jetzt besser als in S1, oder der ganze Beat Stuff, der Drummer, die Midi Plugins uvam. sind. Gott, was liebe ich die neuen schnellen Logic Sampler!
Da geht es im Kern dann doch mehr nur noch um Workflow und Geschmackssache, vielleicht Musikstil, würd ich sagen wollen, ja.
Gerade in Logic ist die Latte der Kreativität sehr hoch angesetzt. Als Anfänger kommt man sofort super schnell zu Ergebnissen, und der mitgelieferte professionell klingende Content, eh die Logic Klangerzeuger inspirieren gleichermassen unheimlich. Das hatte ich bei S1 quasi gegen null tendierend.
Vielleicht kann man in S1 Kanäle und Busse auf ein Plugin schicken, welches daraus irgendwie Surround macht, aber dann wäre noch das Problem mit dem Export.
So ist es, hatte ich parallel bereits ja erwähnt.
Vielleicht hält Surround aber bald Einzug in S1, wer weiß.
Glaube ich eher kaum. Das war ja von vornerein für Stereo und Schwerpunkt Musikproduktion geplant. Man müsste extrem tiefgreifend alles komplett umkodieren, quasi eine neue DAW schreiben.
Aber S1 muss ja auch nicht alles können. Wozu auch und wie auch. Perfekt ist ja absolut keine DAW. Man muss als User halt seine gewünschten Schwerpunkte ausloten, dann die passende DAW wählen und in dieser eigene Lösungen und seinen Workflow finden. Wir haben es eh schon echt richtig gut heutzutage, keine DAW ist schlecht...