Wie macht man Techno in 2020?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.347
Reaktionen
13.918
Punkte
72.461
Mahlzeit.

hab ja in nem FeedbackFred mein Elektrozeugs von 2002 hochgeladen, und seit 20074 oder so nie wieder was in dieser Reichtung gemacht, damals mein ganzes HardwareGerumpel verkauft, Ende Techno.
https://recording.de/threads/techno-von-holgi-aus-2002.229608/

mal ne Verständnisfrage:

Wie macht man das heute?

ich hab seinerzeit nen HW Sequencer benutzt, dafür heute ne DAW, logisch.
Die Synthis damals waren auch alle HW, die heute VSTI's, logisch.
Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?

Haben die Drummaschinen heute auch Pattern? Also das man sich anhand dessen was bastelt? Oder ist das alles in ner TimeLine?

Ich hab keine Ahnung davon, Alter :-D
 
ui ein Zeitreisender, ahnte doch immer, daß @holgi irgendwie anders ist, aber mit der Lösung hätte ich nicht gerechnet :p

zum Thema später was
 
Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?

Aber klar doch! In Verbindung mit entsprechenden MIDI-Controllern ist auch sogar eine hybride Form möglich. Also MIDI-Controller + VSTi (inDAW) = HW Drummachine

Mittlerweile musst dir eigentlich nur noch überlegen wie du es genau machen möchtest.

Ich persönlich arbeite gern in Ableton mit einem Gridcontroller, der mir alle Patterns egal welche Kategorie zum Abfeuern anbietet. Ableton hat mit der Session View ein geiles Konzept, dass sich sehr gut für Techno im Livebetrieb eignet.

Genauso aber FL Studio, für manche sogar besser, da hier ein Stepsequencer das Herzstück ist. Für diesen gibt es auch Controller mittlerweile (Akai FL Studio Fire). Das ist eine sehr technofreundliche Arbeitsweise
akai-fire-fl-studio-step-sequence.jpg



Ansonsten kannst du auch deine gewohnte DAW einsetzen und tatsächlich VSTis benutzen, die wie die alten Hardwaregeräte aufgebaut sind. DIe Patterns müsste man dann halt mit der Maus bestücken, was nur begrenzt Spaß macht, aber Viele machen es so.
Ein VSTi sieht zB so aus:
csm_D16_Group_Drumazon_Bild_01_Aufmacher_161735c4a8.jpg


oder eine 303:
maxresdefault.jpg



Aber es gibt auch reine MIDI Controller mit eingebautem Stepsequencer, zB Arturia Beatstep:
2c475aebe6affe6f144cc2abf2252_1.jpg


Geiles Ding, wollt ich mir auch schon ein paar mal holen.

Damit wärst du DAW und DrumplugIN unabhängig in der Lage mit einem klassischen Stepsequencer zu arbeiten.
 
Wie macht man das heute?
Tatsächlich wie du willst. Heute nur mit mehr Möglichkeiten, weil es im Grunde keine Grenzen mehr gibt. Wie du dein Setup gestaltest hängt von einem selbst ab.

Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?
Klar gibt's das. Vornehmlich Klone der Klassiker.
Haben die Drummaschinen heute auch Pattern? Also das man sich anhand dessen was bastelt? Oder ist das alles in ner TimeLine?
Ja, es gibt immer noch Pattern

Auf dem Rec Treffen dieses Jahr hast Du es doch live erleben dürfen :D
 
Heute nur mit mehr Möglichkeiten, weil es im Grunde keine Grenzen mehr gibt.

Was nicht unbedingt nur hilfreich ist. Die Limitierung damals hat dafür gesorgt, dass man sich auf ein Setup festlegt und das dann kennt, egal welcher Stil. Heute erlebe ich mich, sofort beim Gear zu springen, falls was nicht läuft.

OT Ende.

Als DAW finde ich für Techno Live oder Bitwig ziemlich ansprechend.
 
Ich denke auch, dass FL in punkto Sequenzer samt Step-Sequenzing Einbindung, das ist, was dem in der reinen Software-Welt am nähesten kommt.
Ansonsten gibt's eben zig Plugins mit mehr oder minder guter Sequenzer-Anbindung, sodass man sich da bspw. ein Pattern nur im Plugin zurechtfummeln kann und das später dann als MIDI-Region in den Sequenzer zieht.
 
Mahlzeit.

hab ja in nem FeedbackFred mein Elektrozeugs von 2002 hochgeladen, und seit 20074 oder so nie wieder was in dieser Reichtung gemacht, damals mein ganzes HardwareGerumpel verkauft, Ende Techno.
https://recording.de/threads/techno-von-holgi-aus-2002.229608/

mal ne Verständnisfrage:

Wie macht man das heute?

ich hab seinerzeit nen HW Sequencer benutzt, dafür heute ne DAW, logisch.
Die Synthis damals waren auch alle HW, die heute VSTI's, logisch.
Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?

Haben die Drummaschinen heute auch Pattern? Also das man sich anhand dessen was bastelt? Oder ist das alles in ner TimeLine?

Ich hab keine Ahnung davon, Alter :-D
Deine Klampfen schon verkauft ? :]->
 
Was nicht unbedingt nur hilfreich ist. Die Limitierung damals hat dafür gesorgt, dass man sich auf ein Setup festlegt und das dann kennt, egal welcher Stil.
da stimme ich voll und ganz zu. diese Limitierung regte meiner Meinung nach an auch die Kreativität an: aus begrenzten Möglichkeiten etwas besonderes heraus zu holen. Heute wird man zugeschissen mit Plugins und Presets, durch die man sich durchwühlen kann
 
Also ich habe Maschine als Herzstück in meiner kleinen bescheidenen Live schrauber -Welt als Herzstück und Zentrale für Sync.
Ich syncronisiere damit alle meine Hardware Synths und Maschinen. Maschine unterstützt auch Ableton Link, so kann ich auch mein Ipad syncen. Maschine arbeitet auch in erste Linie patternbasiert. Funzzt natürlich auch als Vst in deiner Daw.
Masschine macht aber nur Spass in Verbindung mit den Controller. In Maschine werden viele brauchbare Sounds mitgeliefert.
 
Ich nutze zu Ableton Live einmal die Maschine MK2 und dann noch Push 2. MK2 schön als DrumTeil.
 
Mahlzeit.

hab ja in nem FeedbackFred mein Elektrozeugs von 2002 hochgeladen, und seit 20074 oder so nie wieder was in dieser Reichtung gemacht, damals mein ganzes HardwareGerumpel verkauft, Ende Techno.
https://recording.de/threads/techno-von-holgi-aus-2002.229608/

mal ne Verständnisfrage:

Wie macht man das heute?

ich hab seinerzeit nen HW Sequencer benutzt, dafür heute ne DAW, logisch.
Die Synthis damals waren auch alle HW, die heute VSTI's, logisch.
Drummaschine damals als HW, gibt es sowas heute auch als VSTI?

Haben die Drummaschinen heute auch Pattern? Also das man sich anhand dessen was bastelt? Oder ist das alles in ner TimeLine?

Ich hab keine Ahnung davon, Alter :-D

Am geilsten ist natuerlich, wenn man schon einen Sequencer hat, der sich von sich aus schon in die elektronische Richtung orientiert. Zu nennen waeren da Bitwig und Ableton und auch Reason, oder fruity loops (mit letzterem habe ich nie gearbeitet). Ich bevorzuge klar ersteres, einfach weil es so irre flexibel ist.

In den Sequencern ist dann im Prinzip wirklich schon alles mit dabei was man braucht. Drumsampler, Synthies, .... man kann dann gucken ob man eher Sampleschubser ist, also mit z.B. Percussionloops etc. arbeitet, oder lieber alles selber programiert... ich mache tendenziell beides, je nach dem wodrauf ich gerade Bock habe, oder was passt.

Tendenziell hast aber natuerlich mit allen gaengigen Sequencern eine hervorragende Ausgangsbasis. Das ist dann Geschmackssache. Wenn kein Drumsampler dabei ist, ist Battery von NI der Klassiker schlechthin. Man kann aber auch hervorragend mit Wav Schnippseln auf der Timeline hantieren, ganz ohne Sampler.

Moeglichkeiten ohne Ende!

Edit:

Ansonsten hier:
https://recording.de/threads/techno-stammtisch.222721/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:

Ich würde mir die Unflexibilität von VST Drum-Maschinen nicht antun. Mit Ableton's Session View oder sogar dem Push Controller hat man den perfekten Drum Sequencer. Samples in die Spuren ziehen - fertig. Geiler geht es nicht.
 
wow, so viel Input, danke :-D

cih hab ja den Trilian, und der hat nen Arp an Bord, damit kann ich ja schon mal amtlich Basslinen, DrumsPattern finde ich insofern interessant, da ich damit ne Basis hätte, die ich ja, ähnlich der MidiGrooves im SD, noch händsich verunstalten kann.

Und nein @stereolli Klampfen rulen meine World. :-D
 
Ableton bringt von Haus aus schon Clips (also Pattern) mit, die man dann in's Drum Rack laden kann.
 
wow, so viel Input, danke :-D

cih hab ja den Trilian, und der hat nen Arp an Bord, damit kann ich ja schon mal amtlich Basslinen, DrumsPattern finde ich insofern interessant, da ich damit ne Basis hätte, die ich ja, ähnlich der MidiGrooves im SD, noch händsich verunstalten kann.

Und nein @stereolli Klampfen rulen meine World. :-D

Also mir hat sich die Benutzung eines Arps nie erschlossen, man hat doch midievents, die kann man loopen und ggf. veraendern, ist doch viel cooler und vor allem flexibler als n Arp? ....aber eventuell hat sich das bei mir einfach nie richtig durchgesetzt weil ich einfach nicht den Worflow dafuer habe, oder etwas grundlegendes an den Arps nciht verstanden habe/nicht sehe.
 
Ganz ehrlich:

Ich würde mir die Unflexibilität von VST Drum-Maschinen nicht antun. Mit Ableton's Session View oder sogar dem Push Controller hat man den perfekten Drum Sequencer. Samples in die Spuren ziehen - fertig. Geiler geht es nicht.
kann man diese Samples der Drums bearbeiten? also die Snare einzeln zB und muten hier und da? sind diese Samples Midis die dann ein Instrument ansteuern?
 
wow, so viel Input, danke :-D

cih hab ja den Trilian, und der hat nen Arp an Bord, damit kann ich ja schon mal amtlich Basslinen, DrumsPattern finde ich insofern interessant, da ich damit ne Basis hätte, die ich ja, ähnlich der MidiGrooves im SD, noch händsich verunstalten kann.

Und nein @stereolli Klampfen rulen meine World. :-D

Also mir hat sich die Benutzung eines Arps nie erschlossen, man hat doch midievents, die kann man loopen und ggf. veraendern, ist doch viel cooler und vor allem flexibler als n Arp? ....aber eventuell hat sich das bei mir einfach nie richtig durchgesetzt weil ich einfach nicht den Worflow dafuer habe, oder etwas grundlegendes an den Arps nciht verstanden habe/nicht sehe.
die Arps aus meine TechnoZeit damals haben mich irre inspiriert, ich mag dieses Geratter einfach, und wenn son Arp losdengelt, fange ich an, nen Song drumherum zu bauen :)
 
Ganz ehrlich:

Ich würde mir die Unflexibilität von VST Drum-Maschinen nicht antun. Mit Ableton's Session View oder sogar dem Push Controller hat man den perfekten Drum Sequencer. Samples in die Spuren ziehen - fertig. Geiler geht es nicht.
kann man diese Samples der Drums bearbeiten? also die Snare einzeln zB und muten hier und da? sind diese Samples Midis die dann ein Instrument ansteuern?
Klar, du kannst dir ja deine eignen samples erstellen und damit machen was du möchtest. FX auf die jeweilige Spur und auch mit dem Controller triggern. Im Prinzip alles möglich - mal mehr mal weniger umständlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben