Nuendo 10 ist draußen!

  • Ersteller cross feed
  • Erstellt am
Ist aber auch seltsam, seit Jahrzehnten ist man in der IT bedacht, Oberflächen / GUI's für Anwender nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen. Dazu gehören unter anderem Farbgebung und auch schwarze Schrift auf hellem Grund,
damit es möglichst augenfreundlich ist.
Da braucht man nur mal auf den Bildschirm zu kucken: Rec.de Forum, Firefox, Outlook, Office Software, etc.

müsste ich den ganzen tag auf einen bildschirm der helligkeit einer nachrichten- oder forenwebseite starren, wären meine augen binnen kürzester zeit toast. das hat schon seinen sinn, dass viele UIs von solchen softwares dunkel sind.
 
Ist aber auch seltsam, seit Jahrzehnten ist man in der IT bedacht, Oberflächen / GUI's für Anwender nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen. Dazu gehören unter anderem Farbgebung und auch schwarze Schrift auf hellem Grund,
damit es möglichst augenfreundlich ist.
Da braucht man nur mal auf den Bildschirm zu kucken: Rec.de Forum, Firefox, Outlook, Office Software, etc.

müsste ich den ganzen tag auf einen bildschirm der helligkeit einer nachrichten- oder forenwebseite starren, wären meine augen binnen kürzester zeit toast. das hat schon seinen sinn, dass viele UIs von solchen softwares dunkel sind.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden, es geht mir nicht darum, dass die GUI zu dunkel ist.
Das war doch auch schon in vorigen Versionen so.
Bis einschliesslich Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 bin ich mit der GUI im Wesentlichen zufrieden,
was speziell das anbelangt, was Du jetzt meinst.

Das was ich meine ist, dass die Schrift deutlich schlechter ablesbar ist, wenn Du helle Buchstaben auf dunklem Grund hast. Vor allem, wenn die Schrift "Fett" / "Boldface" ist, dann wirft das noch mehr Licht ab gegenüber dem dunklen Hintergrund.
Das sieht man sehr gut im Steinberg Hub rechts in der Projektauswahl.

Oder im Mixer Fenster die Icons, früher war das angenehmer, schwarze Linien auf dunklem Grund. Helle Linienführung auf dunklem Grund ist ein unangenehmer Kontrast.
Die Icons haben auch ziemlich große weiße Flächen, dadurch kommen die "greller" rüber als damals als die fein in schwarz gezeichnet wurden.

Ich glaube es liegt einfach daran, dass bei Schrift der Font in "Boldface" und bei den Icons die größeren weißen Flächen zu viel Licht emittieren im Vergleich zum Dunklen Hintergrund und damit einfach zu grell rüberkommen. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Außerdem .. bis Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 war doch alles ok.
Warum ändert man sowas ?!

Schau Dir andere Programme an. Outlook, Word, Excel, Forensoftware, Webseiten.
Da hast Du idR immer schwarze Schrift auf hellem Grund, wobei der Hintergrund gerne pastellfarben sein darf, damit es nicht blendet, in dem Punkt stimme ich Dir voll zu, das ist aber nicht das eigentliche Problem. Oder eBook Reader.

Ich scheine da auch nicht der einzige zu sein, ein paar andere Leute im Nuendo Forum waren auch der Meinung.

P.S.: Vegas Pro 15 hat auch weiße Schrift auf dunklem Grund in einigen GUI Bereichen, das stört mich nicht. Da ist aber auch der Font kleiner und die Buchstaben sind nicht in Boldface. Da besteht nicht dieser Effekt, dass Schrift auf einmal sehr grell rüberkommt im Vergleich zum Hintergrund.

Vielleicht müsste Steinberg einfach nur einen anderen Font wählen und im Projektfenster die alten Icons verwenden, damit die nicht so grell erscheinen und dann wäre alles schon im Lack.

Aber die sind an der Stelle einfach wie ein Tanker .. versuch die mal vom Kurs abzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 war doch alles ok.
Ich habe nur Cubase, ich fand die Möglichkeit, schwarz als Hintergrund einzustellen, in der 9er gut.
Insgesamt hat sich für mich die Lesbarkeit erhöht. Was ich vermisse, ist die "zweireihige" Darstellung der Plugins im Inspektor, ist wohl den 16 Slots geschuldet.
Ich habe die 9 und die 10 nebeneinander gelegt.
upload_2019-4-26_6-45-25.png
 
Ist aber auch seltsam, seit Jahrzehnten ist man in der IT bedacht, Oberflächen / GUI's für Anwender nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen. Dazu gehören unter anderem Farbgebung und auch schwarze Schrift auf hellem Grund,
damit es möglichst augenfreundlich ist.

Erstaunlicherweise ist es aber so, dass gerade an Bildschirmarbeitsplätzen, die 24/7 genutzt werden (z.B. Prozessleitsysteme in der Industrie) die hellen Hintergründe mit dunkler Schrift in den Prozessbildern nach und nach abgeschafft werden, und gegen dunkle Hintergründe mit schwarzer Schrift getauscht werden. Eben aus ergonomischen Gründen.

Ich denke, dass Firefox, Office und der Rest da einfachnnur der aktuellen Entwicklung hinterher hinken.
 
Ist aber auch seltsam, seit Jahrzehnten ist man in der IT bedacht, Oberflächen / GUI's für Anwender nach ergonomischen Gesichtspunkten zu designen. Dazu gehören unter anderem Farbgebung und auch schwarze Schrift auf hellem Grund,
damit es möglichst augenfreundlich ist.

Erstaunlicherweise ist es aber so, dass gerade an Bildschirmarbeitsplätzen, die 24/7 genutzt werden (z.B. Prozessleitsysteme in der Industrie) die hellen Hintergründe mit dunkler Schrift in den Prozessbildern nach und nach abgeschafft werden, und gegen dunkle Hintergründe mit schwarzer Schrift getauscht werden. Eben aus ergonomischen Gründen.

[...]

Und dafür hätt ich wirklich gerne mal Belege. Ich werd mich mal nach Studien umschauen wo sowas getestet wird. Ich denke das das von einigen Faktoren (wie Umgebungslicht, nicht zuletzt Sehvermögen) abhängt. Ich finde es sollte immer eine Wahlmöglichkeit gegen und solche Dinge sollten wirklich zu Ende gedacht und getestet werden bevor man die User dazu nötigt möcht ich fast sagen.
 
Wo ich ich arbeite kommt 1 mal in Jahr ein Betriebsarzt. Der sagt das ein heller Hintergrund mit dunkler Schrift gut ist. Aber auch die Umgebung sollte hell sein. Wenn es hell ist kann man auch schärfer sehen da die Pupillen enger sind.

Das stimmt in etwa mit diesem Artikel überein.

http://www.fit-fuer-usability.de/ar...rund-oder-schwarze-schrift-auf-weissem-grund/

Die Farbkombinationen sind genormt in ISO 15008.
Da ja jeder mal nachsehen ob die Farben in Cubase normgerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt n bisschen ins Offtopic abdriftet:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/meldung/18

So wie ich das sehe, ist diese Studie die einzige Studie die es zu dem Thema gibt. Da steht auch, dass diese erst noch verifiziert werden muss. Aaaber: Es steht dort nichts von empfundener Lesbarkeit, also wie es wirkt sondern lediglich, dass es Kurzsichtigkeit verhindert. Ok, Strom sparen tut es auch noch.
Ich finde auch schwarz auf weiß besser, bzw. schwarz auf gelb oder creme also nicht #ffffff.
 
Auch wenn es jetzt n bisschen ins Offtopic abdriftet:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/meldung/18

So wie ich das sehe, ist diese Studie die einzige Studie die es zu dem Thema gibt. Da steht auch, dass diese erst noch verifiziert werden muss. Aaaber: Es steht dort nichts von empfundener Lesbarkeit, also wie es wirkt sondern lediglich, dass es Kurzsichtigkeit verhindert. Ok, Strom sparen tut es auch noch.
Ich finde auch schwarz auf weiß besser, bzw. schwarz auf gelb oder creme also nicht #ffffff.

Kurzsichtigkeit durch zu wenig Helligkeit.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/ku...5512.html?utm_referrer=https://www.google.de/

Es gibt sicher noch mehr Studien.

Und die Diskussion ist nicht OT. Die befasst sich mit der Farbgestaltung von Cubase/Nuendo.
 
bis Cubase 9.5 / Nuendo 8.3 war doch alles ok.
Ich habe nur Cubase, ich fand die Möglichkeit, schwarz als Hintergrund einzustellen, in der 9er gut.
Insgesamt hat sich für mich die Lesbarkeit erhöht. Was ich vermisse, ist die "zweireihige" Darstellung der Plugins im Inspektor, ist wohl den 16 Slots geschuldet.
Ich habe die 9 und die 10 nebeneinander gelegt.
Anhang anzeigen 66724


Fabfilter sollte die Plugins FF nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Und dafür hätt ich wirklich gerne mal Belege. Ich werd mich mal nach Studien umschauen wo sowas getestet wird.

Da musst du wohl mal einen Tag der offenen Tür besuchen (wenn die dich da in einen Leitstand reinlassen).

Ansonsten hat @Ran ja schon eine Studie gefunden, die meine Aussage unterstützt:

Alleman, Wang und Schaeffel haben Probanden dunklen Text auf hellem Hintergrund lesen lassen sowie hellen Text auf dunklem Hintergrund. Bereits nach 30 Minuten konnten sie messen, dass die Aderhaut dünner wurde, wenn schwarzer Text gelesen wurde, und dicker, wenn Text mit umgekehrtem Kontrast gelesen wurde (Abbildung 2). Dies lässt erwarten, dass schwarzer Text auf hellem Hintergrund die Myopieentwicklung fördert, und heller Text auf dunklem Hintergrund die Myopie hemmt. Den Textkontrast umzukehren, wäre deshalb eine einfach umzusetzende Maßnahme, die Myopieentwicklung aufzuhalten, denn immer mehr Zeit wird beim Arbeiten und Lesen an Computerbildschirmen und Tablets verbracht.


Die Farbkombinationen sind genormt in ISO 15008.
Da ja jeder mal nachsehen ob die Farben in Cubase normgerecht sind.

Ähh ja, wenn ich meinen Audio-PC mal in meinen PKW einbaue, werde ich diese Norm sicher gerne nutzen. Ansonsten wüsste ich nicht, was diese DIN mit PC Arbeitsplätzen zu tun hat.

Ich finde es sollte immer eine Wahlmöglichkeit gegen

Der Mensch kann erfahrungsgemäß mit zu viel Freiheiten und Wahlmöglichkeiten nicht umgehen.
 
Ihr habt mich glaube ich immer noch nicht richtig verstanden.
Ich habe nichts gegen dunklere Hintergründe.

Schaut bitte nochmal was ich in Posting #22 geschrieben habe.

Das was nervt ist, dass das "weiß auf schwarz" so grell rüberkommt an verschiedenen Stellen in der GUI.
zB im Steinberg Hub rechts bei der Dateiauswahl und zB der hohe Weißanteil in den Icons.
Das ist zu grell im Vergleich zum dunklen Hintergrund.

Ich habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und das mit anderen Applikationen verglichen.
Die Einzige vergleichbare, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist Vegas Pro 15.
Da gibt es auch weißen Text auf dunklem Hintergrung, dort stört der Text nicht, weil der Font kleiner und nicht in FETT ist.
Das bedeutet, die Fläche mit "schneeweißen Pixeln" ist viel geringer und das stört dann nicht.

Bei Steinberg ist der Font sehr groß und die Buchstaben sehen aus wie in "fett" gesetzt. Da ist viel mehr helle Fläche, die dann in Summe stört, wie soll ich sagen, "greller" (und für mich unangenehmn) fürs Auge rüberkommt.

So wie es in den vorigen Releases war, war es doch perfekt und da war der Hintergrund auch dunkel.
Da hat Steinberg die Balance ordentlich hinbekommen.
 
Die neue GUI N10 schaut hier super aus auf meinem 4k Display. Das haben die sehr schön gelöst.

Einfach mal in den Farbeinstellungen in den Prefs anpassen, oder den TFT gegen einen besseren/moderneren austauschen.... (....)

Thema "weisse Schrift auf schwarz":

"Black writing on white background is easier to read on paper.
On screens it is the opposite, white writing on black background is easier to read and more eye-friendly.
That is because a screen creates light (active) while a paper absorbs or reflects light (passive).
A white background means that far too much light comes directly to your eyes and they will be tired much sooner.
Calibrate your screen properly.
"


So ist es nun mal.

Und nicht umsonst hat Adobe nun seine professionellen Grafik/Video-Softwares in sehr dunkel gehalten - denn nur so kann man auf aktuellen Displays, welche sehr hell strahlen, viele stunden entstpannt arbeiten.

Zumal es kein echtes Weiss gibt (!) es sind viele und hohe Blauanteile dabei, welche ebenfalls schädigend ist.

So schaut´s nämlich aus.

Alles andere ist - wie immer - nur pure Geschmackssache!

So wie es in den vorigen Releases war, war es doch perfekt und
Nö. Finde ich nicht.... Ich ziehe die neue C10/N10 GUIs bei Weitem vor.




.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment. Bei einem 4k display wirk das anderes, weil Du eine höhere DPI Zahl hast.

Worüber ich spreche stört mich beim Arbeiten, weil es Stress für meine Augen erzeugt.
Das geht über Geschmackssache hinaus.

Ansonsten freu Dich, dass es Dich nicht betrifft, ich würde auch lieber auf 10 upgraden und mich auf ARA Support im Januar freuen.

Und wie gesagt, ich habe seit Cubase 1 geupgradet .. da wird man angesichts des Preises doch ein bisschen Kontinuität erwarten dürfen, oder ?!
 
Testen tun bei Steinberg traditionell die User. ;-)
Noch schlimmer finde ich, dass die die Hitpoint Detection immer noch nicht hinbekommen haben. Hat sich zwar ein bissel verbessert, ist aber für den voll-professionellen Gebrauch nicht geeignet. Free Warp und Group-Editing geht immer noch nicht. Was nützen mir die Workflow-Neuerungen, wenn die Standardsachen einfach nicht richtig funktionieren. Es nervt einfach.

Nun bleib mal auf dem Teppich! o_O
keinen Unfug erzählen.

"Beta Testen" -
das machen bei Steinberg professionelle Anwender und auch Hi End Studios, dies über viele Monate.

"Warpen" ging schon immer, jetzt im Audio Editor sogar noch einfacher per Overlay.
Und wer Multimikrofonierte Drums korrigieren will, findet in Cubase/Nuendo auch schon lange etliche sehr gute, sogar automatische, Möglichkeiten.


zu den "HitPoints" -
komisch, im dt. Steinbergforum gab es einen Nutzer, der hatte ein Problem - bei allen anderen wurde der Nullpunkt sauber erkennt, die Hitpoints waren alle korrekt. Nachdem der besagte Nutzer alles neu installierte, war es auch bei ihm korrekt. So viel dazu.


Man sollte nicht alles im Internet verpostet für "allgemeingültig" nehmen (!)
Besser mal mit den Tools arbeiten und nicht Pseudoerfahrungen aus irgendwelchen speziellen Problempostings übernehmen.



Thema "Standardsachen" -
für mich ist ein Multiwarp KEINE Standarsache. (Zumal es eh kommen wird, vielleicht schon Ende d. J., das habe die auf dem Zettel, aber andere Dinge sind bei den Nutzern nun mal gefragter gewesen) Ich brauchte bisher Multi-Warp kaum bis nie. Und damit bin ich auch nicht der einzige Anwender.

Dafür sind die "ganzen anderen Standardsachen" (Midi Editing, Mix Console, usw. uvam.) klasse in Cubase/Nuendo. Aber das geht hier - natürlich! - wieder einmal völlig unter. Da reitet man auf HitPoints (welche bei den meisten korrekt funktionieren!) und Mehrkanal-Warp rum. Echt nicht zu fassen... :D
Und all die neuen Hammer-Features in Nuendo 10..?? uninteressant, was...? braucht ihr eh nicht, wie...? o_O
= Dann doch lieber eine andere DAW nehmen! (dieser super Geheimtipp kostet noch nicht mal was...) :)



@cross feed : Auffällig finde ich vielmehr, dass du dich kurz vor dem N10 Release angemeldet hast. (...) Und hier so gut wie nur Negatives verpostest.
Wer bist du wirklich? Was bezweckst du damit? mal ehrlich jetzt... Ich glaube nicht, dass du wirklich Nuendo-Nutzer bist.



Doch genug geplaudert und zurück Zum Thema:

N10 ist bei mir super stabil, lädt auch Projekte etwas schneller als mit 7/8.x
Scheint auch gut abwärtskompatibel zu sein, auch zu und von Richtung Cubase.
Die neuen Plugins und Features gefallen, macht Spass mit N10 zu arbeiten.
Fazit: ein absolut gelungener Release. Und in den nächsten Monaten kommt ARA und mehr Videofeatures uvam.
So darf es bitte gerne weiter gehen @Steinberg!


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Alter, das hätte ich auch gerne gehabt.
 
Bei einem 4k display wirk das anderes
Mit welchem TFT arbeitest du, Auflösung? arbeitest du ggf. in einem Studioraum mit sehr dunkler Umgebung?


höhere DPI Zahl hast.
Also, die Pixel ansich sind ebenso klein, wie beim meinem alten Full HD Display. ich habe aktuell nur mehr Fläche (!) zur Verfügung.
Ich nutze hingegen keine 4k HiDPI Auflösungen in den Softwares selber. Das brauche ich nicht, ist für mich hipper Quatsch.
Dass ein moderner aktueller wie hochwertiger TFT auch viel bessere Kontrast/Helligkeitswerte mit sich bringt, ist eh bekannt.
An Arbeits-Bildschirmen sollte man nicht sparen.
Ich bin auch Grafikdesigner und mache Video/Fotoediting. Dunklere GUIs ziehe ich stets vor. Und da bin ich absolut nicht der einzige...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test: zwei Flachbildschirme. Auf einem weisser Hintergrund, darauf schwarze Schrift; beim anderen Bildschirm dunkler Hintergrund mit heller Schrift. Der weisse Hintergrund ist deutlich agressiver, beim dunklen Hintergrund entspannen sich die Augen.
Übrigens: sollte der Kontrast zu hoch sein, lässt sich dieser direkt am Bildschirm etwas zurücknehmen.
 
Es wird auch oft empfohlen bei Bildschirmen den blau Anteil etwas runter zu schrauben, damit weiß eher gelblich wird. Hab ich gemacht und ist echt besser zu ertragen.
 
neige gerade dazu, allen kommentaren zustimmen zu wollen.

vielleicht ist die goldene mitte ja einfach die, den font etwas kleiner bzw dünner zu wählen. fair enough. persönlich kann ich nur sagen, mir gefällts optisch und es stresst meine augen nicht, aus meiner sicht also alles ok. aber ein dünnerer font würde mich auch nicht stören.
 
Ja, das gebe ich selber auch gerne zu, die Fonts, und manche Farbgebungen dieser, sind zwar größtenteil in Cubendo völlig okay, aber es gibt noch Baustellen, das stimmt. Dennoch komme ich wie gesagt gut klar.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben