Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Ich habe oben noch Expansion gegen Upward-Compression ersetzt. Das ist wahrscheinlich der bessere Terminus in dem Zusammenhang.


dyn.png

Ja, schon klar, dass das Synonyme sind. Aber weil wir von Kompressor sprachen wollte ich bei dem Begriff bleiben. Alte Schwäche eines didaktik besessenen Vortragenden. :D -- keine Synonyme; Upward-Compression ist richtig; s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Manuelle Faderrides sind ja auch nichts grundsätzlich anderes als Kompression.
Das seh' ich anders.
Magst du dazu auch noch ein bisschen was schreiben/erklären?

Ich versuch's mal mit einem Bild:

Anhang anzeigen 63804

Nicht auf die Relationen achten. Es geht nur um den Grundsatz.

Links - Riding
- Fader up ist ähnlich einem Clip-Gaining, das die Wellen form nach (und auch unten) vergrößert.

Rechts - Compressing
- ein Schritt mehr
- zunächst wir komprimiert
- die Wellenform wird also "gestaucht" (ist das das passende Wort?)
- um auf das Niveau von links zu kommen muss danach ordentlich angehoben werden: die ganze Wellenform wird nach oben "geschoben"

Die Form der Wave-Form im oberen Bereich ist aber nun deutlich anders - rechts ist die Wellenfom, schon wenn man nur ein kleines Stück von der oberen Grenze nach unten geht, deutlich breiter im Vergleich zur gleichen Höhenniveau auf der linken Seite. Das sollte sich auch im Klang widerspiegeln.

Für mich ist es also - im Vergleich zum Riding - ein signifikant anderes Ergebnis, wenn ich komprimiere (und auf eine vergleichbares Niveau wieder anhebe via Make Up Gain).


Kann sein, dass ich falsch liege. Aber auch dann kann ich heut' Nacht vermutlich gut schlafen. :D

Im Grunde ist es ja nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass es funktioniert.

Eine Anmerkung trotzdem (und dann halte ich mich raus):
Du vergisst in deinem Gedankengang und Bild die Upward-Compression. Es werden eben nicht nur lautere Signale leiser gemacht und dann mittels Make-Up Gain angehoben, wie bei einem "landläufigen" Kompressor, sondern auch leisere Signale lauter gemacht mittels Upward-Compression. Im Idealfall landet man dann bei einem im Mittel gleich lauten Signal mit weniger Dynamik, sodass gar kein Make-Up Gain mehr notwendig ist. Dieser Idealfall liegt dann vor, wenn das Eingangssignal zum Rider schon mit dem richtigen mittleren Level daherkommt.

Hier schließt sich auch der Kreis zu deinem Problem @Leander. Der Eingangspegel deines Signales ist lt. Screenshot schon viel zu gering. Passe einfach den Eingangspegel (z.B. mittels Clip-Gain, oder den Out des vorherigen Plugins) so an, dass er im Mittel innerhalb des "Target"-Schiebereglers liegt. Dann arbeitet auch der Vocalrider zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben noch Expansion gegen Upward-Compression ersetzt. Das ist wahrscheinlich der bessere Terminus in dem Zusammenhang.


dyn.png

Ja, schon klar, dass das Synonyme sind. Aber weil wir von Kompressor sprachen wollte ich bei dem Begriff bleiben. Alte Schwäche eines didaktik besessenen Vortragenden. :D

Ähm, ich wollte damit zeigen dass das eben nicht Synonyme sind. :)
Kompression ist immer Einschränkung der Dynamik , Expansion immer Erweiterung der Dynamik (egal ob upward oder downward, das sagt nur ob ober- oder unterhalb des thresholds angesetzt wird.)
 
Ich habe oben noch Expansion gegen Upward-Compression ersetzt. Das ist wahrscheinlich der bessere Terminus in dem Zusammenhang.


dyn.png

Ja, schon klar, dass das Synonyme sind. Aber weil wir von Kompressor sprachen wollte ich bei dem Begriff bleiben. Alte Schwäche eines didaktik besessenen Vortragenden. :D

Ähm, ich wollte damit zeigen dass das eben nicht Synonyme sind. :)
Kompression ist immer Einschränkung der Dynamik , Expansion immer Erweiterung der Dynamik (egal ob upward oder downward, das sagt nur ob ober- oder unterhalb des thresholds angesetzt wird.)

Ja stimmt, du hast recht. Sorry. :(
 
Lasst uns diese Unterhaltung doch in einen anderen Fred verlagern, es wird langsam etwas baumig. :)

Und der TE sieht sicher so langsam den Wald vor ha! Bäumen nicht mehr. :)
 
Ist ja voll was los hier :)

Ich meine die Diskussionen über Spitzenwert und Effektivwert(RMS) usw. ;) War da nicht der Faktor Wurzel 2 dazwischen?

Was der Vocalrider wirklich genau macht, weiß wahrscheinlich nur Waves selber. Ich glaube der Vocalrider hat auch einsprechende Analyseeinheit und schaut sich die spektrale (Energie)Verteilung an und reagiert dann gewichtet darauf.

Am ehesten käme es doch einem Leveler gleich, oder? Müsste ich selbst nochmal nachlesen. Nach meinem Verständnis macht der Vocal Rider neben der spektralen Analyse/Gewichtung das was unten im Bild skizziert ist. Hab ich schnell mit dem PowerPoint zusammengestrickt. Ist irgendwie leichter wie das auszuformulieren. Ich hoffe ich hab es richtig interpretiert. Kann aber gerne diskutiert werden. Wir könnten auch Waves schreiben, wäre mal witzig zu sehen, was die antworten ….
Präsentation1.jpg
 
Ich korrigiere nochmal, die obige Lösung war vermutlich nicht ganz richtig ….. vielleicht eher so.....
Präsentation3.jpg
 

Anhänge

  • Präsentation2.jpg
    Präsentation2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 308
@oati Danke, aber wenn ich alle Spuren auf -18DB bringen soll, beim Rider aber mehr Gain....hab ich ja nich alle auf -18. Oder soll ich für den Rider eine Ausnahme machen?
 
In der Soundonsound Quelle gibt's ein Cubase Projekt um die Funktionsweise nachzubauen. Werde ich mir mal in Ruhe zur Gemüte führen.

@LM18: Danke für Link!
 
@Leander: Du musst den Eingangspegel für den Vocalrider schon mal in etwa auf den von dir gewünschten Wert(-18 dB) einregeln. Wenn du in der Insertkette in deinem virtuellen Mixkanal vor dem Vocalrider keine anderen Plugins benutzt, musst du die Audiospur vorher auf -18dB normalisieren. Das Programm schaut dann, an welcher Stelle im deinem Wave/Audiofile der höchste Pegel ansteht und passt die Verstärkung(kann positiv aber auch negativ sein) so an, dass diese Stelle dem eingestellten Normalisierungsziel entspricht, der Rest wird mit dem selben Faktor umskaliert und ist dann zwangsläufig vom Pegel leiser.

Setzt du vor dem Vocalrider noch weitere Plugins ein, musst du den Ausgangspegel des direkt vor dem Vocalrider befindlichen Plugins in der Insertkette so einstellen, dass du ungefähr in in der von dir gewünschten Größenordung(-18dB) am Eingang des Vocalrider liegst.

Eine alternative Lösung wäre den Targetfader im Vocalrider so auf das Eingangssignal einzustellen, dass die gelbe Pegelanzeige sich in etwa bis zur Mitte bewegt und dann den Outputfader des Vocalrider so einzustellen, dass du dann am Ausgang auf -18 dB kommst.

Ich verstehe aber prinzipiell nicht, warum du dich so auf diesen - 18dB Pegel eingeschossen hast. Wenn beispielsweise zwei Kanäle mit jeweils -18dB zusammenführt, wirst du auf dem Summenkanal einen summierten Pegel von -14.989 dB haben, bei drei Kanälen mit -18dB hättest du dann -13.228 dB oder bei 8 Kanälen -8.967 dB als Summenpegel usw..

Ich will damit nur sagen, dass es von deinem individuellen Mix abhängt und davon, wie viele Kanäle du insgesamt im Setup benutzt und wie und ob du diese zusammenführst und welchen Pegelwert du auf deinem Mixbus/Master als Zielwert anstrebst. Pauschalisieren kann man das nicht.
 
Danke! Naja, weil ich oft als Antwort erhalten habe, dass man beim Gainstaging eine Spur mit -18 DB Peak einstellt.
Ich glaub, es liegt daran, dass Sonar -18 DB Peak anzeigt und der Vocal Rider nicht Peak dabei, sondern eine dieser anderen DB-Werte?

Sorry, ich find das sooo kompliziert. Wie weiß ich denn, welches Plugin welche Werte anzeigt?

@Rocking Und wie weiß ich, wie der Durchschnittswert ist? :D Ich hab jetzt Waves Platinum...gestern gekauft.
 
Unter der Voraussetzung, dass eine gleichbleibende Lautstärke das Ziel ist, versucht man bei einem Faderride diese Lautstärke zu halten. Man macht also entsprechend sowohl lauter als auch leiser. Das schränkt definitiv schon mal die Dynamik ein - laute Stellen werden leiser und leise Stellen lauter, also wird der Abstand zwischen leisen und lauten Stellen geringer. Dieser Abstand ist aber genau definiert als die "Dynamik" eines Signals.

Zum Schluss behaupte ich, dass Downward- und Upward Kompression so etwas ebenfalls machen. Laute Stellen leiser und leise Stellen lauter. Also sind wir bei meiner Aussage, dass ein Ride ähnlich zu einer Kompression ist. Ziel-Lautstärke natürlich entsprechend mit Make-Up eingestellt.
Und natürlich ein möglichst transparenter Kompressor vorausgesetzt.
+1.
Aber sowas von.
Verstehe den ganzen Hype um den Rider nicht.
Was kümmert mich eine separate Automationslinie, wenn man das Signal nur stabil kriegen will.
Das kriegt man sehr wohl auch mit nichtfärbenden Kompressoren hin. Oft sogar besser, weil mehr Einflussnahme auf die einzelnen Parameter. (das gepostete Beispiel finde ich grauenhaft, daran sieht man, wie schnell man was kaputt machen kann.
Bei größeren Pegelunterschieden des Ur-Aufnahme kommt auch ein Wave-Rider nicht selten auch mal schnell an seine Grenzen.
Für Sprache z.B. funktioniert der Rider kaum bis nicht, da werden Anfänge auch gerne mal verschiffen oder Enden wie leise "t´s" nicht erfasst, von den Atmern ganz zu schweigen, uvam.

Man kann im Bedarfsfalle, wenn das Signal etwaige störende Lautärkenschwankungen aufweist, auch sehr gut - und dies mit super visueller Kontrolle! direkt im DAW-Arrange - die Events/Regions/Clips mit den Volumeanfassern wunderbar korrigieren. Das ziehe ich gerne vor. Mit passenden KeyCommands oder Makros allemal schneller, als eine Automation extra zu schreiben und manuell anpassen zu müssen. Rest klassische Kompressorenkette.

Gibt ja viele Lösungen um zum Ziel zu kommen und jeder arbeitet anders und jede Produktion ist anders und alle haben hier natürlich recht usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestens! dann zum einpegeln mal das VU-Meter als ersten insert laden und dann die Clips so laut machen (oder den Gain Regler der Spur, wenn ich den richtig verstanden habe) dass die Nadel bei normal lauten Stellen um die 0 rumzappelt.

Das funktioniert mit den meisten tonalen Signalen ganz gut, mit Drums und Percussion dann aber nicht so richtig gut, dazu ist die Nadel zu langsam.
 
Ich hab auch nochmal sinniert. Die vorherigen Versionen konnten nicht ganz passen. Peinlich, peinlich. Vermutlich sieht die Vocalriderfunktion dann wohl am ehesten so aus... hoffe diesmal passt es....
Präsentation8.jpg
 
Verstehe den ganzen Hype um den Rider nicht.
Was kümmert mich eine separate Automationslinie, wenn man das Signal nur stabil kriegen will.
Das kriegt man sehr wohl auch mit nichtfärbenden Kompressoren hin. Oft sogar besser, weil mehr Einflussnahme auf die einzelnen Parameter. (das gepostete Beispiel finde ich grauenhaft, daran sieht man, wie schnell man was kaputt machen kann.

Stimmt. Ich glaube herausgelesen zu haben, dass der TE im Grunde vor allem Musik machen und nicht in die Tiefen des Mixings einsteigen will, was ich nachvollziehen kann. Daher auch EZ Mix von Toontrack und der Rider.

M.E. hat der TE die Wahl, sich das Mixing etwas mehr reinzuziehen und landet da wo ich bin: 3 Jahre kaum ne Gitarre in der Hand gehabt oder er lässt es machen.
 
Ich hab jetzt Waves Platinum, Muffy. Aber ich bräuchte mal die Basisinfo, wie ich anfange...auf welche Werte ich die Spuren einstelle und wie ich sehe wie laut sie durchschnittlich sind. Den Peak kenn ich ja.
Und wie ich dann weiß, welche Werte die Waveform hat und wie ich dann einen Limiter usw. einstelle.
 
@Leander: Verstehst du Englisch?

Wenn ja, dann spendiere ein paar Kröten (zu Ostern gibt's sicher 'nen Sale) und mach ein Abo bei Groove3:
https://www.groove3.com

Tuturials, auch an Einsteiger gerichtet, die die wesentlichen Elemente des Mixens erklären und auch Grundlagen zu den wichtigsten Effekten vermitteln (EQ, Kompressor, Reverb usw.).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
736
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben