Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Die von dir bereitgestellte Datei war ein Stereofile, bereits mit Hall+Delay und ggf. EQ und Kompression. Wäre besser gewesen du hättest die Monospur der Mikrofonaufnahme als RAW-Datei exportiert/zur Verfügung gestellt.

Sei's drum, gilt ja nur mal drum die verschiedenen Techniken gegenüber zu stellen, ich habe sonst kein Korrekturen am Sound vorgenommen...wäre ggf. schon von Nöten…

Original
Original.jpg

Limiter(De-Esser, CLA 2A Stereo,Waves R-Channel,L1-Limiter Preset Voice nur quick and dirty)
Limiter.jpg

VocalRider(De-Esser, CLA 2A Stereo,Waves R-Channel,Vocal Rider +6/-6dB Range, Target -18dB als Insert nur quick and dirty)
Vocal Rider.jpg

Die Audiostems…
Original:




L1 Limiter:




VocalRider:


 

Anhänge

  • L1 Limiter -18dB.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 1.139
  • Original.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 1.157
  • VocalRider.mp3
    3 MB · Aufrufe: 1.216
Sorry, das VocalRider Soundfile war nicht das auf -18dB eingestellte....
Nochmal alle drei zum Vergleich….

Original:



L1 Limiter:



VocalRider:


 

Anhänge

  • L1 Limiter -18dB.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 1.133
  • Original.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 1.118
  • VocalRider -18dB.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 1.122
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! :)

Zu deinen Fragen: Die Lautstärke immer relativ gleich sein, damit die Vocals besser mischbar sind. Sonst wären ja manche Silben zu leise - oder - wenn ich alles erhöhe, wären zwar die leisen Silben laut genug, nur die lauten dann zu laut.
Die -18, weil beim Gainstaging auf meine Fragen -18DB als Antwort kam bzw. in meiner gekauften PDF von Marc Mozart auch davon die Rede ist. Also schau ich, dass ich alle Spuren auf -18 habe...und fange dann dort zum Mischen an.
Achja, stimmt, hatte schon ein EZ Mix Preset drauf und hab Vocals eh mono aufgenommen, aber dann die Wave unabsichtlich stereo exportiert.

Nur habe ich Musik eben immer nur irgendwie zusammengeschustert mit bisschen Reverb oder Trebleboost, wenn was zu mittig war. Ansonsten Panning und das wars. Compressor und die anderen Effekte waren mir immer unheimlich bzw. kannte ich mich nicht aus, hab ich also nie verwendet. Die gebouncte Wave hab ich dann per Hardlimit um x DB beschnitten, dann auf 100% normalisiert...fertig! Nur ohne Wissen und daher mit Fehlern. ;) Auch mit groben Fehlern, die dann zu Clipping führten.

Die Vocals habe ich bisher immer manuell in stundenlanger Arbeit mit Hüllkurven hinsichtlich der Lautstärke angepasst...und jetzt daher den Vocal Rider gekauft.

Meinst du mit Waves R-Channel das hier? https://www.waves.com/plugins/renaissance-channel

Ich werde mich in deine Erklärungen einarbeiten bzw. in meine Vocal Rider-Einstellungen einfließen lassen. Ja, dein Hörbeispielt L1 mit Compressor klingt schon um einiges besser als das von mir.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Zischlauten musst du dich ohnehin noch etwas in die Thematik De-Esser einarbeiten. Den Renaissance-Channel hab ich gemeint.

Schau dir am besten das Yoad Nevo Video zum Thema Vocals an. Natürlich gibt's auch andere Plugin-Hersteller, deren Plugins genauso den Job erledigen. Möchte hier nicht Werbung für Waves machen. Zugegeben ist die Band die er da mischt - naja - etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er erläutert nachvollziehbar, wie ein Wald und Wiesen Insertchain für einen Vocaltrack grundsätzlich aussehen könnte, welche Tools er einsetzt und im Anschluss macht er drei Send-Kanäle für die Vocals. Einen mit Hall(R-Verb), eine mit Delay(2-Taps) und eine dritte mit einem Doubler in Kombination mit einem EQ(Q2), letztere dient vor allem dazu den Vocals einen gewissen "pepp" zu geben und die Durchdringungsfähigkeit/Präsenz der Vocals im Gesamtmix zu erhöhen.
Natürlich nur eine Prise davon einsetzen.

Vom Routing würde es dann so aussehen. Du erzeugst dir eine Gruppenspur, nennst diese Vocals oder wie auch immer. Deine einzelnen Vocalspuren routest du direkt in die Gruppenspur. Die 3 Sendkanäle ebenfalls. Die Gruppenspur selbst routest du auf deinen Mixbus/Master. Neben der Insertkette machst du drei Send-Wege auf die Hall / Delay / Doubler Sendkanäle. So -8db als Send-Level sind gute Startwerte. Je nach Geschmack dann durch die Faderstellung der Sendkanäle diese so zumischen, dass das Wet/Dry Verhältnis gut passt. Kannst ja Schritt für Schritt mit dem Video nachbauen und dir dann als Template abspeichern...

Viel Glück....

 
Hier nochmal ein Produktvideo von WA. Schein zu funktionieren.


Danke für den Hinweis, hatte noch ein par Credits und konnte das Teil kostenlos ziehen. Gerade mal ein paar MInuten mit rumgespielt. Das Teil macht gar keinen so schlechten Job - gefällt mir besser als der von Melda.
 
Ich frage mich allerdings, was nun eigentlich der Unterschied zwischen einem GainRider und einem (RMS-)Kompressor ist?
Einfach nur die Regelzeit?
 
Ich frage mich allerdings, was nun eigentlich der Unterschied zwischen einem GainRider und einem (RMS-)Kompressor ist?
Einfach nur die Regelzeit?
Der GainRider verändert nur die Lautstärke, ein Kompressor zusätzlich noch den Sound.
 
ein kompressor regelt runter, diese rider-teile regeln hoch und runter…
Naja, heute hat ja so ziemlich jeder Kompressor nen Makeup Gain.
Achso... jetzt verstehe ich, was du meinst. Hm, also Down- und Upward-Kompression? Ähnlich wie der Waves MV2 beispielsweise?
 
Also so weit auseinander sind die beiden Prozessorytpen dann wohl also nicht.
Aber ein bisschen GainRiding und dann ein bisschen Kompression könnte meiner Arbeitsweise schon entsprechen.
 
Den Frequenzgang meine ich eher weniger, ich meine eher die Transen äh Transienten.

Naja, die kann man ja durch entsprechend lange Attack-Zeiten verschonen. Oder eben bewusst bearbeiten.
Ja, das meinte ich ja. Hältst du den Attack kurz, werden die Transen gequetscht, und damit klingt der Sound gequetscht. Ergo nicht mehr der Originalsound.
Stellst du den Attack entsprechend lang ein, so dass die Transen durchkommen, wird das Signal halt danach komprimiert, die Transen stechen mehr heraus. Ergo wieder nicht der Originalsound.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, mit Comp wird der Sound verfälscht. Mit dem Rider nicht.
Oder hab ich da was übersehen?
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, mit Comp wird der Sound verfälscht.

Da ich persönlich kein Anhänger von Doktrinen im Mixing (auch sonst nicht), v.a. nicht eines wie auch immer gearteten "Reinheitsgebotes" bin, würde ich zustimmenn, dass der Sound durch Bearbeitung - wertungsneutral - *verändert* wird. Aber das ist ja der Sinn von Bearbeitung. :-D

Aber ja, der Rider macht nur lauter/leiser, während eine wie auch immer geartete Komprimierung den Dynamikumfang reduziert - und daneben je nach Tool durchaus auch den Klang verändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben