Kontakt Outputs und MIDI-Spuren in Cubase

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.160
Reaktionen
14.990
Ort
Ja
Punkte
69.021
Ich hätte da gern mal ein Problem ... :)

In Cubase habe ich Kontakt als VST-Instrument in das Rack geladen (nicht als Track).
In Kontakt habe ich 2 Stereo-Outputs angelegt und in Cubase diese entsprechend als Ausgang konfiguriert.
Das hat alles gut geklappt mit dem Ergebnis, dass ich in der Cubase Mix Console nun 2 Instrumentenkanäle sehe, die sich auf die beiden Kontakt Stereo -Outputs beziehen.
Alles OK soweit.

Nun habe ich gedacht, dass ich zwei MIDI-Spuren in Cubase anlegen kann, wobei die eine MIDI-Spur als Ausgang den ersten Kontakt Stereo-Output bekommt und die zweite MIDI-Spur den zweiten Kontakt Stereo-Output.
Dies kriege ich aber nicht gebacken.

Funktioniert dies überhaupt?
 
Das meintest du sicherlich nicht :
Screenshot at Dez. 31 17-43-06.png
 
hast du im Rack alle Ausgänge des Kontakt aktiviert (Pfeil > Rechts Symbol)?

wenn ich zB die Kontakt 8-Out Version wähle, lädt Cubase 4 Aux Spuren
Die erstellten MIDI Spuren sollten sich dann routen lassen


1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@NurEinPing: Ich glaub er sucht den output drüber...

Man muss den Kontakt-Instrument sagen wo es rauskommen soll... (sitz grade nicht vorn pc)
 
würde überhaupt eine eigene instrumentspur für jedes kontakt-instrument verwenden.

Übersichtlicher für automationen.
Und der ASIO-Guard kann auch mehr machen.
RAM verbrauch durch die zusätzlichen kontakt-instanzen (instrumente müssen so oder so geladen werden) wird wohl wurst sein.
Man kann auch MIDI-Spuren auf Instrumentenspuren routen...
 
Das meintest du sicherlich nicht :
Nein
Bei deinem Beispiel bist du innerhalb von Output st.1 und hast zwei MIDI-Kanäle.

Mein Beispiel ist, dass ich st.1 und st.2 habe.
st.1 soll als Ausgang der ersten MIDI-Spur und st.2 als Ausgang der zweiten MIDI-Spur herhalten - und das funzt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi seitig funktioniert alles. Nur beide Instrumente kommen aus einen Ausgang raus?
 
Man muss den Kontakt-Instrument sagen wo es rauskommen soll... (sitz grade nicht vorn pc)
Man muss eher Cubase sagen, wo der MIDI-Sound rauskommen soll, und da sehe ich nur Kontakt.
Ich sehe nicht Kontakt st.1 und Kontakt st.2.
 
Ganz einfach: So funktioniert das nicht, denn es handelt sich um zwei verschiedene Baustellen.
 
Das hast du gemacht?

Screenshot at Dez. 31 18-16-37.png


Screenshot at Dez. 31 18-14-23.png

Screenshot at Dez. 31 18-17-09.png


Oder willst du das nicht in extra Kanälen in der MixConsole haben?
 
Ja und den neuen Stereo-Out im Kontakt musst du doch nochmals neu routen (Bild 2). Also bei mir kommen so beide Kanäle getrennt in der MixConsole an.
Laß dich nicht von diesen blöden aux ins Bockshorn jagen! Dahinter steht die Nummer des/der Ausgänge, die dann wiederum den Eingängen bzw. den Ausgängen des Kontakt an der MixConsole entsprechen.
 
In Cubase sieht das bei mir übrigens so aus, auch wieder mit Bezeichnungen aux ... irreführend.
Screenshot at Dez. 31 18-32-09.png
 
Hab's grad probiert:

KONTAKT MULTI OUT.png


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön Loopi, aber soweit war ich ja auch schon.

Jetzt hast du ja vier Outs, gelle. Kannst du jetzt vier MIDI-Spuren anlegen und jeder einen Out zuweisen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben