Wieso ist da ein b in der es tonleiter?

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

ich werkel gerade mal wieder etwas am thema musiktheorie rum. Nun vermute ich, dass ich derzeit in d# unterwegs bin. Natürlich kann man dann nicht d# sagen sondern es muss "es" heissen, ist ich das richtig?

Weil dann komme ich mit dem Wiki artikel ins schleudern. da heisst es, dass die tonleiter "es" wäre:
es - f - g ^ as - b - c - d ^ es

Probleme habe ich mit dem b. Das stimmt doch nicht?! sollte es nicht etwa heissen
es - f - g ^ as - a# - c - d ^ es

respektive, ich schreibs mal so, weil mir nicht klar ist, wann b und wann man # schreibt:

d# - f - g ^ g# - a# - c - d ^ d#

aber jedenfalls die h-note(b) ist doch da nicht drin in "d#" respektive "es" tonleiter ? Denn g und ein as bzw g# plus ein ganzton sind bei mir nicht b sondern eben a#

Ich hoffe mal wikipedia hat hier nen fehler drinne, weil sonst muss ich einmal mehr sagen, dass ich garnix kapiert habe... grr....

Meine Frage wäre also: Stimmt das b oder musus hier a# stehen?
Weiterführend wäre ggf. cool in Erfahrung zu bringen, wann man # und wann man b schreibt....
 
bor---kann es sein dass das b nur im englischen für "h" steht aber im deutschen für ein vermindertes h steht?!

Ich dreh durch...
 
Bb stimmt natürlich! Es kommen in Moll- oder Dur-Tonarten keine gemischten Vorzeichen vor.
 
Lösung: H und b sind zwei verschiedene Töne, b = h mit b. A# und b sind der gleiche ton. In eb dur kommt natürlich kein # vor. Einfach mal einen blick auf den quinzenzirkel werfen
 
hiern sieht mans..
 
Ja danke, das hat mich nun gerade etwas ins schleudern gebracht, ich hatte eigentlich ne andere frage, mach dazu gleich mal einen anderen thread auf....
 
Lösung: H und b sind zwei verschiedene Töne, b = h mit b. A# und b sind der gleiche ton. In eb dur kommt natürlich kein # vor. Einfach mal einen blick auf den quinzenzirkel werfen

Ja das ist für mich noch ein mysterium, warum man manchmal # und manchmal b schreibt... gabier isch net ;-)
 
bor---kann es sein dass das b nur im englischen für "h" steht aber im deutschen für ein vermindertes h steht?!

Ich dreh durch...
Die deutsche Tonleiter kannst du getrost ignorieren mit ihrem H.

Es gibt kein H. Halte dich an das englische B für die weiße Taste und Bb für die schwarze Taste.
 
Bb stimmt natürlich! Es kommen in Moll- oder Dur-Tonarten keine gemischten Vorzeichen vor.

Ja Bb zu schreiben wäre sicherlich sinnvoll um Verwirrungen vorzubeugen... is doch so dass im englischen b = das deutsche h gemeint ist?
 
Dis-Dur wird aufgrund der vielen Vorzeichen praktisch nicht verwendet. Stattdessen verwendet man Es-Dur als enharmonische Verwechslung. Eine Tonleiter hat wie bereits gesagt entweder Kreuze oder b. Bei dis-dur wären es 9 Kreuze, bei Es-Dur sind es drei b. Neun Kreuze wären schwierig zu notieren und eben nicht ganz einfach für den Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CharlyBeck Es geht hier nicht um englische (Bb) oder deutsche (B) Schreibweise, sondern um Deine Frage, ob nicht statt des Bb ein A' vorkommen müsste: Nein. A ist schon vorhanden und das H muss zu B erniedrigt werden. Außerdem wie oben.
 
Als ich "In Vivo Guitar" las, fing ich an die deutsche Schreibweise zu ignorieren und bin seit dem kompatibel mit der Welt
 
Dis-Dur wird aufgrund der vielen Vorzeichen praktisch nicht verwendet. Stattdessen verwendet man Es-Dur als enharmonische Verwechslung. Eine Tonleiter hat wie bereits gesagt entweder Kreuze oder b.


Ok. Das ist ja schonmal ne info. und wann hat sie kreuze und wann b s? ^^
 
@CharlyBeck Es geht hier nicht um englische (Bb) oder deutsche (B) Schreibweise, sondern um Deine Frage, ob nicht statt des Bb ein A' vorkommen müsste: Nein. A ist schon vorhanden und das H muss zu B erniedrigt werden. Außerdem wie oben.


Ok... d.h. wenn ein a vorkommt, darf kein a# vorkommen sondern dann schreibt man bb statt a#? Nu gut, wenn das so ist :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben