was anstatt Audiokarte (PCI) ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Autostart ist schon auf das minimale entschlackt (und schon immer gewesen/regelmässig überprüft) :
Tastatur-Treiber (Logitech)
Intel USB3.0Monitor
M.Audio Taskbar (also für die Soundkarte AUdiophile2496)
und der delayed Launcher von Intel (bei dem Namen hab ich auch gezuckt, aber der wart auch schon vom 1.Tag aktiviert, also Sommer 2012)

sonst ist da nichts drin

vor der Neuinstallation hätte ich ncoh 1 Idee:
hab irgendwann mal (müsste nachschauen...) ein Backup über Win7 vom System auf ne externe gemacht
ok, da fehlt dann das ein oder andere Update bzw. 2-3 VSTi & Native Access, aber wäre das sinnvoll?
dachte wenn das klappt, dann müsste ich nicht so viel neu aufsetzen...:schulterzuck:
 
Ha.....USB3 Monitor ist der Killer! Bekannt für extreme Verzögerung, und wird nicht im autostart benötigt! Das ist nicht der USB 3 Treiber an sich.
Nehme ruhig mal das Tool "CCleaner" herbei. Da kannst Du den Autostart sehen und bearbeiten und Einträge statt zu löschen erstmal deaktiveren, um zu testen, wie das System jerweils reagiert.
Eine Reinigung damit ist ebenfalls gut und gefahrlos.
 
USB3 Monitor ist der Killer! Bekannt für extreme Verzögerung
ich glaub Dir mal, bin aber total irritiert, weil auch der seit Sommer2012 jeden Tag gestartet wird (am Wochenende mehrmals, weil bei einkaufen, Wäsche usw. der PC aus war)
5,5 Jahre stört der nicht und nun bei jedem Start - so nen Mitarbeiter würde ich mal zum Gespräch einladen? ;)
 
Bei sowas ist nun mal leider Ausschlussprinzip....wenn der Desktop nicht aufbaut, ist Windows noch mit sich selbst beschäfigt....Treiber laden, Programme, antivir-Krams verzögert auch gern, Netzwerk-Controller üblicher Kandidat (gern mal nach Treiberupdates schauen)....
Ich selbst würde als erste im BIOS alles nachsehen und optimieren...
 
ok, danke
ich war halt von Hardware ausgegangen, mein Fehler

den USB3-Dingenskram werde ich nachher mal wie Du beschrieben hast ausmachen

Antivirenkram kann ich ausschliessen, hab letztes Wochenende den großen Test gemacht: komplett runter mit allem löschen (inkl. Reg) und beim "rauffahren" gleiches Bild >2,5 Minuten (von ner SSD...)

Du würdest BiOS machen, ich leider nicht, denn das ist das Einzige am PC wo ich mich wirklich nicht rantraue. Firmware-Update, sogar auf der Systemplatte, alles kein Problem, aber vor BiOS hab ich Respekt und zu wenig Ahnung (oder Anhung wie Sascha Grammel sagt)

ich werde später vom USB3 berichten
 
man kann entgegen der damaligen Angstmache im Grunde gar nichts Schlimmes anrichten, sofern man nicht RAM, CPU Takt oder etwaige Spannungen bewusst anhebt. Jene Einstellungen befinden sicher aber alle meist in einer seperaten Sektion, die sich irgendwie "Overclocking" nennt. Was Du durchgucken solltest, befindet sich in normalen Kategorien, wo man z.B. auch nachsieht, ob der onboard Audio Chip deaktiviert ist, wenn man eine extra Audio Karte hat. Ein gutes BIOS hat zu den Settings auch gleich immer eine eingeblendete Hilfe parat, was man da einstellen kann...
 
Ich bin grad zu müde, um noch zu folgen ... wie sind wir plötzlich bei Overclocking gelandet? o_O

Randerscheinung??? Was ist das denn für ne Aussage? Hab ich was verpasst? Latenztechnisch sind die PCIe-karten fast unschlagbar...
Naja, Fakt ist doch, daß die meisten Hersteller sowas gar nicht anbieten. Die meisten Audiointerfaces setzen nun mal auf USB.
Ist aber auch nicht so tragisch, denn am wichtigsten sind eh die Treiber und Umsetzung der Hardware.
Aktuelle USB-Interfaces performen deutlich besser als die alten PCI-Karten von damals. Mag sein, daß RME mit seinen PCIe-Lösungen noch mehr rausholt, aber das brauchen (wenn wir mal ehrlich sind) die wenigsten hier.
 
Ich bin grad zu müde, um noch zu folgen ... wie sind wir plötzlich bei Overclocking gelandet? o_O

Leg Dich wieder hin, bzw. bleibe liegen....Overclocking wurde hier nicht als Lösung und auch nicht als Problem erwähnt....anderer Zusammenhang...lies es morgen ausgeschlafen beim Kaffee, und Du wirst es nachvollziehen können...;)
 
Ha.....USB3 Monitor ist der Killer! Bekannt für extreme Verzögerung, und wird nicht im autostart benötigt! Das ist nicht der USB 3 Treiber an sich.
Nehme ruhig mal das Tool "CCleaner" herbei. Da kannst Du den Autostart sehen und bearbeiten und Einträge statt zu löschen erstmal deaktiveren, um zu testen, wie das System jerweils reagiert.
Eine Reinigung damit ist ebenfalls gut und gefahrlos.
Sorry an The Sarge für das Entern des Threads.
@Ash-Zayr kann man den Intel USB Monitor wirklich gefahrlos im Autostart deaktivieren?
Ich trau mich grad nicht. :)
Ich habe Windows 10/64bit Home und nach Updates ist iusb auch immer wieder am Start.
Habe da bisher aber noch nichts gemacht.

Die grösste Latenz bei Tests mit Latency-Mon und anderen Tools erzeugen bei mir und einigen anderen immer noch die NVidia-Treiber.
Da lässt sich aber schwer etwas gegen machen.
Ich habe bei Windows 10 aber die Erfahrung gemacht, dass man Microsoft die dedizierten NVidia-Treiber selbst suchen lässt und hatte bisher gute Erfahrungen gemacht.
Unter Windows 7 musste ich noch manuell nach den besten Grafik-Treibern suchen und ausprobieren.
Die neuesten waren in dem Fall nicht immer die Besten, sondern eher die welche schon ein Jahr alt waren.
iusb3.PNG
 
DEN besten nvidia Treiber schlechthin gibt es nicht, die werden ja teils sogar für jeweils aktuelle Top-Games optimiert. Einfach immer den letzten WQHL Treiber, passt. Wichtiger ist es, dass man bei der Installation benutzerdefiniert aufpasst und das nvidia experience Gedöns weglässt sowie die Audio und Audio 3-D Treiber....
 
DEN besten nvidia Treiber schlechthin gibt es nicht, die werden ja teils sogar für jeweils aktuelle Top-Games optimiert. Einfach immer den letzten WQHL Treiber, passt. Wichtiger ist es, dass man bei der Installation benutzerdefiniert aufpasst und das nvidia experience Gedöns weglässt sowie die Audio und Audio 3-D Treiber....
Yup, gebe ich Dir recht.

Bez. des iusb im Autostart.
Wofür ist der denn genau da und kann man den wirklich gefahrlos deaktivieren?
Also, was monitort der denn genau? :)
Ich hab da im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden, bis auf irgendwelche Virus-Geschichten.
 
Ich bin grad zu müde, um noch zu folgen ... wie sind wir plötzlich bei Overclocking gelandet? o_O

Naja, Fakt ist doch, daß die meisten Hersteller sowas gar nicht anbieten. Die meisten Audiointerfaces setzen nun mal auf USB.
Ist aber auch nicht so tragisch, denn am wichtigsten sind eh die Treiber und Umsetzung der Hardware.
Aktuelle USB-Interfaces performen deutlich besser als die alten PCI-Karten von damals. Mag sein, daß RME mit seinen PCIe-Lösungen noch mehr rausholt, aber das brauchen (wenn wir mal ehrlich sind) die wenigsten hier.

kurz ''OT'' das Zitat hab ich so in keinem Post gesagt ...:confused: ist das n bug?
 

Anhänge

  • zitat.png
    zitat.png
    61,1 KB · Aufrufe: 172
Ich hatte die iusb3mon.exe auch als Prozess auf meinem letzten System...hatte gründlich recherchiert, und es konnte gefahrlos aus dem Autostart. Wie schon angeratenh: nehmt den CCleaner und deaktivert den Eintrag erstmal. Dann später auch löschen
 
Wie schon angeratenh: nehmt den CCleaner und deaktivert den Eintrag erstmal. Dann später auch löschen
Ich könnte doch jetzt auch im Autostart direkt deaktivieren oder aktiviert es sich dann wieder?
Den CC-Cleaner möchte ich ehrlich gesagt deswegen nicht extra installieren.
 
Du meinst, Du gehst direkt in die msconfig?
 
Du meinst, Du gehst direkt in die msconfig?
Nein, ich meinte direkt über Rechtsklick im Autostart von Windows 10, welches auf meinem vorigen Screenshot ersichtlich war.
Ich hab dieses iusb mal deaktiviert.
Nach einem Neustart bleibt es im Autostart deaktiviert.
Das einzige was sich geändert hat.
Es werden bei den anderen Progs im Autostart nicht mehr die Startauswirkung ermittelt.
Hier nochmal der alte Screenshot vor dem Deaktivieren:

iusb3.PNG


Und hier nach Neustart und vorigem Deaktivieren von iusb:

iusb3Neustart.PNG
 
Du meinst, Du gehst direkt in die msconfig?
da hab ich ihn deaktiviert und es hat leider nicht geholfen, immer noch 2,5 Minuten nach Login bis Desktop

was mir dabei aufgefallen ist, daß in msconfig.exe einige Sachen in dem Autostart-Bereich sind, zwar deaktiviert, aber teilweise gar nicht mehr auf dem Rechner o_O
wie bekomme ich die weg?
falls CCleaner, dann pls kurze Info unter welcher der vielen Fiunktionen dieses Programms, DANKE

@Realist
vor paar Monaten hätte ich noch gemosert, eigenen Thread aufzumachen usw. und jetzt: kein Problem, noch sich Deine Fragen doch super zu meinem Problem ergänzen :victory:
 
der CCleaner ist selbsterklärend aufgebaut.
Starte ihn und rufe unter "Extras" die Option "Autostart" auf....wenn Du alten Müll siehst, löschen.
Mit der eigentliche Cleaner-Funtkion kannst Du auch nichts verkehrt machen....starten, analysieren...und dann ausführen...oder direkt ausführen, dann bekommst du keine Zusammenfassung vor dem Löschen des Mülls.
Ich nutze den CCLeaner auch, um die Registry damit bereinigen zu lassen...in 15 Jahren nie schlechte Erfahrungen damit!

Was noch gern den Windows-Desktop verzögert, ist eine unendliche Aushandlung einer LAN Verbindung. Wie sieht es da aus bei Dir? Wie bist du online? WLAN oder LAN, welchen Router....Wunder wirkt hier eine feste ip hinterlegt im Windows, wenn es ehe ein stationärer Desktop ist...

Anderes wäre noch, unter Windows die "Dienste" aufzurufen und zu schauen, was sich da alles gern automatisch lädt mit Windows....da geht es dann aber ans Eingemachte...mehr Gefahrenpotential als im BIOS....;) Viele installierte Software bringt auch Dienste mit, die nicht unbedingt als Autostart-Eintrag kommen, aber eben mit oder vor Windows-Desktop geladen werden....hier einfach mal mutigen Auges schauen, was da an Diensten drin ist, was nicht zu Windows gehört, und was den Start-Typ "automatisch" hat....über rechtsklick Eigenschaften kann man das auf zumindest "manuell" oder gleich "deaktiviert" setzen......schreibe sonst mal, ob Du verdächtige Kanditaten siehst...Google Earth service, Bluetooth Gedöns wenn Du gar nichts damit nutzt, usw...
 
DEN besten nvidia Treiber schlechthin gibt es nicht, die werden ja teils sogar für jeweils aktuelle Top-Games optimiert. Einfach immer den letzten WQHL Treiber, passt. Wichtiger ist es, dass man bei der Installation benutzerdefiniert aufpasst und das nvidia experience Gedöns weglässt sowie die Audio und Audio 3-D Treiber....

wie ist das mit PhysX, manche sagen man soll es auch weg lassen manche sagen unbedingt mit installieren.
Ich wüsste jetzt nicht warum das für Audio wichtig sein sollte aber, wer weis!?
 
also PhysX ist integraler Bestandteil! Da steckt quasi die Physik-Bibliothek drin, aus denen die Games, die das verwenden, schöpfen!
Klar, ist nur relevant für Leute, die spielen, aber wer von uns hat denn bitte eine DAW und einen weiteren PC für Games und Alltag...;)
Mein Tipp: drin lassen. Beim nvidia Treiber installiere ich aus dem Paket nur die reinen Treiber-Dateien und eben PhysX.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben