Mit dem Betrieb unter Win XP habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, wenn die andere Foren Kollegen sagen dass das klappt, dann wirds schon hinhauen, ich würde trotzdem empfehlen zur Sicherheit im RME User Forum nachzufragen.
Mit der Karte und den Treibern kannst Du sogar die ARC USB ins Konzept mit integrieren:
http://www.rme-audio.de/products/arc_usb.php
Du schliesst die ARC USB an den Rechner an und der RME Treiber besorgt das interfacing zwischen der ARC USB und dem recording interface.
Wie meinen ? Steht doch unterstützte Geräte : Fireface UFX und alle Geräte mit Total Mix FX. Das wär mir neu, daß die HDSP 9632 FX , also Effekte, hat. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist die ARC Fernbedienung hier nicht tauglich.
Übrigens gutes Angebot, was akl da gepostet hat. Allein die Kabelpeitschen sind das schon fast wert, wenn man sie neu kauft.
"TotalMix FX" ist einfach der Nachfolger vom "TotalMix". Das wurde nach größeren Änderungen einfach umbenannt.
Die 9632 selber hat keine Effekte / keinen separaten FX chip verbaut.
Die einzige PCI/PCIe Karte mit FX Effekten ist übrigens die HDSPe MADI FX, die auch sonst mit ihrem optimiertem / "optimierenden" Treiber eine Sonderstellung einnimmt.
Es gab doch vor ein paar Jahren die Initiative TotalMix FX 4 ALL .. Da hat RME das neue "TotalMix FX" auf alle recording interfaces bis 2001 zurück portiert. 1-2 Jahre später kam die ARC USB, die als Mindestanforderung nur hat, dass ein recording Interface eben dieses neue "TotalMix FX" unterstützen muss und der Rechner zumindest ein USB v1 kompatibles interface braucht.
Tja und dass ist halt das geniale an RME .. auf einmal kommen alle Kunden nachträglich in den Genuß einer gegenüber der alten ARC (Advanced Remote control) verbesserten ARC USB und das für alle Recording Interfaces, für die ursprünglich keine remote control geplant war.
Ansonsten sind nämlich nur UFX II und UFX+ dazu in der Lage, dass man die neue ARC USB direkt am Gerät anschliessen und somit auch im stand-alone mode bedienen kann.
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/
Insofern ist die Kombination aus gebrauchter 9632 (für nen Appel und nen Ei)
und ARC USB möglich und nicht nur ein Schnäppchen sondern eine richtige "Schnappe".
Dazu hat man noch die ganze DIGIcheck Software umsonst mit dabei incl. Global Record, etc.
Und auch das neue "TotalMix Remote", bei dem man von einem oder mehreren Computern über Netz (LAN oder WLAN) "via remote" auf TotalMix FX zugreifen kann (da wo das Recording Interface angeschlossen ist).
Falls man einen Windows Laptop oder Tablett übrig hat, dann kann man das dadurch als extra Bildschirm für "TotalMix Remote" verwenden, ohne einen weiteren Bildschirm an dem PC mit der DAW anschliessen zu müssen.
Also ein Haufen von Features und Möglichkeiten für nen schmalen Taler.
Und die alte PCI Karte kann man zur Not auch noch später über einen PCIe auf PCI Adapter weiterbetreiben. Ich habe da schon verschiedentlich was im RME Forum gelesen, das scheint sogar zu funktionieren.
Ich habe nur mal schnell nach sowas gegoogelt, ich weiß nicht ob dieses spezielle Interface tatsächlich gut funktioniert, nur dass man sowas mal gesehen hat:
URL (mit Flachband Kabel) oder so eine mit Sockel:
URL2. Dann kannst Du die gebrauchte 9632 sogar noch später in Deinem neuen System in x Jahren weiter abwohnen, sofern es da noch Treiber von RME gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst hoch, weil auch die wesentlich neuere RayDAT den gleichen ASIO Treiber verwendet.