audio pc von 2006 aufrüsten (pci auf pci-express)

Ach, ich hätte schon gerne mal nen Reverb im Fireface, so für Voc Aufnahmen im relativ trockenen Raum.

Kann man sich doch ohne weiteres aus'm Cubase holen, auch wenn man das direkte Signal durch die Hardware monitort. Mache ich seit bald 20 Jahren so.


Erzähl, wie machste das genau ? Es geht um Overdubs, die mit Gesang gemacht werden, Pianospur, oder Gitarrenspur bereits vorhanden. Es soll aber nur das Voc-Signal mit Reverb sein, alles anderen trocken, damit der/die Sängerin die Eins noch erkent ;-) So n kleines Lexicon Haradwaredingens wäre da wohl nicht verkehrt...
 
Erzähl, wie machste das genau ?

Ich mache das im Logic, sollte aber in Cubase genauso gehen, geht auf 2 Arten und Weisen:

1) Audiospur auf Monitoring stellen, Fader aber runterziehen (oder die Spur vom Master nehmen), Send zu einem beliebigen Hall einrichten, den Send auf "Pre Fader" stellen.

2) Auch wieder 'ne Audiospur auf Monitoring stellen, erneut nicht auf den Master und erneut per Prefader-Send in den Hall. Dieses Mal aber eine eigens eingerichtete, die man dann über einen dezidierten Input ansteuert. In meinem Fall mache ich das über den Effektsend des Mischpults, so kann ich jederzeit per analogem Drehregler, vollkommen unabhängig vom Aufnahmepegel Hall und Konsorten zumischen. Die Audiospur plus nachgeschaltetem Reverb (könnteste in dem Fall auch direkt auf der Spur insertieren, dann halt 100% wet) funktioniert so ganz exakt so wie ein externes Hallgerät.

In beiden Fällen kann man den Gesang (oder was auch immer) per Hardware monitoren und holt nur den Effekt aus dem Rechner.
 
Mit dem Betrieb unter Win XP habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, wenn die andere Foren Kollegen sagen dass das klappt, dann wirds schon hinhauen, ich würde trotzdem empfehlen zur Sicherheit im RME User Forum nachzufragen.
Mit der Karte und den Treibern kannst Du sogar die ARC USB ins Konzept mit integrieren:
http://www.rme-audio.de/products/arc_usb.php
Du schliesst die ARC USB an den Rechner an und der RME Treiber besorgt das interfacing zwischen der ARC USB und dem recording interface.

Wie meinen ? Steht doch unterstützte Geräte : Fireface UFX und alle Geräte mit Total Mix FX. Das wär mir neu, daß die HDSP 9632 FX , also Effekte, hat. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist die ARC Fernbedienung hier nicht tauglich.


Übrigens gutes Angebot, was akl da gepostet hat. Allein die Kabelpeitschen sind das schon fast wert, wenn man sie neu kauft.

"TotalMix FX" ist einfach der Nachfolger vom "TotalMix". Das wurde nach größeren Änderungen einfach umbenannt.
Die 9632 selber hat keine Effekte / keinen separaten FX chip verbaut.
Die einzige PCI/PCIe Karte mit FX Effekten ist übrigens die HDSPe MADI FX, die auch sonst mit ihrem optimiertem / "optimierenden" Treiber eine Sonderstellung einnimmt.

Es gab doch vor ein paar Jahren die Initiative TotalMix FX 4 ALL .. Da hat RME das neue "TotalMix FX" auf alle recording interfaces bis 2001 zurück portiert. 1-2 Jahre später kam die ARC USB, die als Mindestanforderung nur hat, dass ein recording Interface eben dieses neue "TotalMix FX" unterstützen muss und der Rechner zumindest ein USB v1 kompatibles interface braucht.

Tja und dass ist halt das geniale an RME .. auf einmal kommen alle Kunden nachträglich in den Genuß einer gegenüber der alten ARC (Advanced Remote control) verbesserten ARC USB und das für alle Recording Interfaces, für die ursprünglich keine remote control geplant war.

Ansonsten sind nämlich nur UFX II und UFX+ dazu in der Lage, dass man die neue ARC USB direkt am Gerät anschliessen und somit auch im stand-alone mode bedienen kann.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/73-RME-ARC-USB-für-alle-RME-Geräte-mit-TotalMix-FX/

Insofern ist die Kombination aus gebrauchter 9632 (für nen Appel und nen Ei)
und ARC USB möglich und nicht nur ein Schnäppchen sondern eine richtige "Schnappe".

Dazu hat man noch die ganze DIGIcheck Software umsonst mit dabei incl. Global Record, etc.

Und auch das neue "TotalMix Remote", bei dem man von einem oder mehreren Computern über Netz (LAN oder WLAN) "via remote" auf TotalMix FX zugreifen kann (da wo das Recording Interface angeschlossen ist).
Falls man einen Windows Laptop oder Tablett übrig hat, dann kann man das dadurch als extra Bildschirm für "TotalMix Remote" verwenden, ohne einen weiteren Bildschirm an dem PC mit der DAW anschliessen zu müssen.

Also ein Haufen von Features und Möglichkeiten für nen schmalen Taler.

Und die alte PCI Karte kann man zur Not auch noch später über einen PCIe auf PCI Adapter weiterbetreiben. Ich habe da schon verschiedentlich was im RME Forum gelesen, das scheint sogar zu funktionieren.

Ich habe nur mal schnell nach sowas gegoogelt, ich weiß nicht ob dieses spezielle Interface tatsächlich gut funktioniert, nur dass man sowas mal gesehen hat: URL (mit Flachband Kabel) oder so eine mit Sockel: URL2. Dann kannst Du die gebrauchte 9632 sogar noch später in Deinem neuen System in x Jahren weiter abwohnen, sofern es da noch Treiber von RME gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist äußerst hoch, weil auch die wesentlich neuere RayDAT den gleichen ASIO Treiber verwendet.


Danke, akl , für die Ausführungen ! hatte ich wirklich nicht mitbekommen, daß man nun alle Geräte mit einem ARC bedienen kann, und der Total Mix FX Treiber nun für alle funktioniert. Ach, ich hätte schon gerne mal nen Reverb im Fireface, so für Voc Aufnahmen im relativ trockenen Raum. Und ne Remote zum Aufnehmen mit Cubase :)

Aber Sascha hat Recht, das ist hier schon Kanonen auf Spatzen schießen, denn der Fredsteller will einfach nur wieder aufnehmen können, und das möglichst einfach und preiswert.

Die Karte wäre schon geil gewesen, aber die Anforderungen des TE waren glaube ich andere, das hätte man mit der Karte leider nicht so einfach abbilden können (2 Mic/Instr Inputs).
BTW .. die Idee mit der 9632 kam ja auch gar nicht von mir, ich wollte einfach ein paar Infos dazu liefern.
 
so, liebe musikerfreunde,

ich möchte mich für eure tips und erklärun gen/ausführungen danken.

ich habe mich fest dazu entschlossen, mir die:

UMC204HD Drivers
UMC Driver 2.29.0 for Windows XP + Vista

ASIO-Compatible_logo.jpg





für 85€ zu kaufen - ich danke auch euch allen für die konstruktive art und weise, in der ihr mir zielorientiert und fundiert geholfen habt.

noch ein satz zu rme:

ich hab 3 kumpels, die (zu recht) rme fans sind, aber die haben auch alle 1000€ rechner aufwärts bis 1500€ und da macht rme auch sinn, aber jmd schrieb hier, dass die rme karten u.ä. ein massiver overkill für meine problemlösung gewesen war. wenn der rechner noch 80€ wert ist, kommt das ungefähr hin und stellt euch vor, für nen 80€ audio pc noch gross zu investieren. ich will mein nächstes album endlich recorden nachdem alle 13 songs fertig sind.und ich kenne meine kleine, aber feine effektpalette und meine vsti`s einfach sehr, sehr gut und wette mit euch, dass NIEMAND von den "normal" musikhörenden auffallen würde. ich weiss, wie ich mit brot und butter fx umzugehen habe und das album wird nur aus 2 gitarrenspuren, einer bass spur, einer gesangsspur, einem sechser chor und percussion, vll noch ein cello solo bestehen.

ich bin jetzt seit 2004 in diesem forum (mit zwischenzeitlich anderen namen und abspaltungen in ein neues forum), bis vor einigen jahren als "Ewert" und bin froh zu bemerken, dass es hier deutlich weniger shitstorms gibt. deswegen werde ich wieder öfter hier sein und euch einen song im feedback forum hochladen, aufgenommen mit der oben genannten karte.

habt nen schönen abend und danke, danke, danke, jungs!

ewert
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich kenne meine kleine, aber feine effektpalette und meine vsti`s einfach sehr, sehr gut und wette mit euch, dass NIEMAND von den "normal" musikhörenden auffallen würde.

Du meinst, dass es niemandem auffallen würde, dass du VST-Instrumente einsetzt?
 
nein, natürlich nicht! irgendwann, in 10 jahren wird es möglich sein. mit den heutigen tools (noch) nicht. (das ist eine rein persönliche behauptung und meinung. ich höre/entlarve midi sounds zb. in radiosongs recht schnell.)

ich behaupte, dass niemand merkt, auf was für nen schrottrechner ich das letzte album produziert habe (das mixing habe ich gemacht, das mastering selbstverständlich nicht. aber es gilt die devise: shit in - shit - out. kein mastering gott kann aus nem scheiss mix etwas edles machen. - you can`t polish shit! ;-)

ich vertrete die ansicht: lieber wenige, echt gute plugins fx und vsti`s zu haben und diese WIRKLICH gut zu kennen und deren möglichkeiten zu 100% auszuschöpfen, als 100 fx und vsti`s sein eigen zu nennen und nie einem davon wirklich das höchstmöglichste potenzial und niveau entlockt zu haben, geschweige denn WIRKLICH vestanden hat. und das gegenteil ist bei meinem setting und meiner arbeitsphilosophie halt der fall. ;-)

ich kenne zb. einige, die 30 verschiedene vsti`s und n gecräcktes mercury bundle haben und sich per presets zum endprodukt klicken. das hört man natürlich und auf diese art zu arbeiten wäre mit nem 80€ rechner unmöglich, denn es käme nur mulmiger ohrenschmalz dabei raus und ich denke gerade, dass es wohl auch egal wäre, wenn man mit nem 2000€ rechner so arbeitet, per presets zu arbeiten..,egal, mit welchem rechner:-D. allein einen kompressor einzusetzen, ohne zu 100% komplett verstanden zu haben, wie ein solcher arbeitet, was dessen parameter und gesamtfunktion betrifft, usw. - dessen vorhaben ist zum scheitern verurteilt. ich sags so krass, weil ich einfach ehrlich bin...

peace out!

ewert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein konkretes Interface vorzuschlagen: Behringer UMC204.

Ich benutze es seit 5 Jahren und anfangs auf alten PCs (~2007er Baujahr), allerdings stets auf Linux und Win7. Die Treiber für Win7 und Win10 sind ok. Unterstützung für XP und Vista ist da.
https://www.behringer.com/Categorie...s/UMC204HD/p/P0BK0/Downloads#googtrans(en|en)

Gleiches gilt natürlich für die größeren Brüder, von denen ich nur das UMC1820 selbst benutzt habe.
@JimiPb du hattest ja als erster von allen dieses interface empfohlen, mit link zur treiber kompatibilität.

weisst du zufällig, oder weisst du, wo ich suchen kann, ob jene:

Behringer UMC202HD U-Phoria 2x2 192kHz USB Audio Interface

ebenfalls unter windows xp läuft, wie dessen grosser bruder, dem "ums204hd U-Phoria

so abschliessend zu dieser letzten frage:

da das usb kabel beiliegt, brauche ich nur nen usb stick, um die treiber runterzuladen,

stimmt`s?

(entschuldigt, ich will sicher gehen, da ein kumpel von mir, der ein professionelles tonstudio hat und mir beim routing hilft, ALLES an material da zu haben, was er evt noch brauchen könnte. sämtliche kabel in jeglicher form habe habe ich mindestens dreifach)

das war die letzte frage und ich danke euch für eure geduld und fachlich fundierte hilfe. in diesem thread hatten alle plan von dem, was sie schrieben, von einigen wenigen missverständnissen (rme) mal abgesehen und selbst die waren fundiert, nur halt am thema/budget/verhältnis nicht brauchbar ;-)

in meinen audio pc stecke und lade. ich hatte mir einmal n virus eingefangen, ne peer to peer vebindung, die ich jedoch sofort, nach wenigen sekunden stoppte. ich hatte nur glück, nix weiteres. (das ist der grund, weswegen mein audio pc seitdem NIEMALS mehr online ist!) hab keinen bock, meine daten nach dem "tilt"wieder einmal relativ kurz vorm presswerk termin in 48 stunden nur mit kaffee und rotwein mit dem ehemaligem mitglied "Kong" zu retten, nach 8 stunden zugfahrt hin und zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, JimiP

d(*-*)b
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimiPb

guten morgen, JimiPg,

bitte habe noch geduld mit mir für eine frage, denn ich bin verunsichert:

ich zweifle nicht daran, dass du mit dem treiber recht hast und er auch läuft, jedoch verwirrt es mich, dass der 4. treiber von ganz unten nach oben gezählt, ein treiber ist, wo ein windows xp treiber explizit angegeben werden. ich habe das gefühl, einer unsicherheit:

UMC Driver 2.29.0 for Windows XP + Vista

ASIO-Compatible_logo.jpg




tust du mir bitte den gefallen und schaust dir den mal an? (wie gesagt ist er auf der von dir verlinkten seite der 4. von ganz unten nach oben gezählt. ich würde mich deutlich wohler/unbesorgter fühlen, wenn du mir bestätigst, dass der von mir verlinkte treiber ebenfalls und genauso gut benutzt werden kann, wie der von dir beschriebene ganz oben auf der liste.

ich hoffe, du verstehst mein zögern und nimmst mir das nachfragen nicht übel...;-)
 
oh, entschuldigt bitte, das war ein missverständnis und von mir auch echt schlecht beschrieben:
da ich nicht ausschliessen kann in zukunft mit midi controllern, wie zb. den behringer 2000 (irgendso ähnlich, jeden falls kann ich damit alles per midi controller bedienen, was meinem workflow auch entspricht. ich habe lieber einen echten regler, als einen fader mit der maus nach oben zu ziehen.

ich möchte die:

Behringer U-Phoria UMC204HD ,

da wäre es doch logisch, NICHT den zu nehmen, wo nur "windows" steht, denn es steht dort nicht dabei, WELCHES windows er bedient, sondern den 3. von oben, wo ausdrücklich windows xp als treiber genannt wird. allerdings hat der, wo windows xp draufsteht folgende treiberversion:

UMC Driver 2.29.0 for Windows XP + Vista

bei dem ersten treiber auf der seite der 204er steht treiberversion
UMC204HD
Windows Driver 4.38

also ist der von @JimiPb empfohlene treiber ganz offensichtlich aktueller und ich würde ihn auch sofort nehmen, wenn da nicht einfach nur "windows" als kompatibel angegeben wäre. da weiss ich ja nicht, welches windows er unterstützt?! beim 2.29.0 treiber weiss ich wenigstens, dass es funktioniert=!

hilfst du mir da bitte nochmal kurz, JimiPb?

ich bin etwas verwirrt, sry nochmal! ;-)
 
Windows Driver 4.38
Die 4er ist die neueste Treiberversion und läuft wohl ab Windows 7.
Du kannst dir auch die Treiber runterladen. Das ist ne ZIP-Datei. Darin enthalten ist eine Textdatei namens History.
Da stehen alles Fixes ab Treiberversion 2 drin.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als erstmal die 2.29 für XP zu installieren.
Wenn es nicht hinhaut schickst Du das Interface zurück und man muss nach einer anderen Lösung suchen.
Ich würde dir aber raten, sollte Software beim Interface dabei ist, diese nicht zu öffnen.
Eifach nur das Interface auspacken und die Treiber aus dem Internet nutzen.
Dann sollte es mit der Rückgabe definitiv keine Probleme geben.
 
ja, DANKE!!!!
 
neue entwicklung. heute war n kumpel hier, der ein eigenes studio hat und erkannt, dass die emu unrettbar schrott ist.

die behringer u-phoria 204hd für 85€ ist bestellt, wie in diesem thread mit eurer hilfe erarbeitet (danke, junx). ich melde mich, wenn alles läuft nochmals... ;-)

. lg,

ewert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben