audio pc von 2006 aufrüsten (pci auf pci-express)

Um ein konkretes Interface vorzuschlagen: Behringer UMC204.

Ich benutze es seit 5 Jahren und anfangs auf alten PCs (~2007er Baujahr), allerdings stets auf Linux und Win7. Die Treiber für Win7 und Win10 sind ok. Unterstützung für XP und Vista ist da.
https://www.behringer.com/Categorie...s/UMC204HD/p/P0BK0/Downloads#googtrans(en|en)

Gleiches gilt natürlich für die größeren Brüder, von denen ich nur das UMC1820 selbst benutzt habe.
 
- ich brauche eine usb karte und kann diese im rechner an einen der usb-ports anschliessen, der soundkarten-slot im rechner bleibt ja frei, denn es läuft ja alles per usb. oder? ...neee ich glaub, ich irre mich! in den soundkartenslot muss ja die soundkarte einklicken, denn nur das interface läuft über usb? ....oh man, ich fühl mich, als wär ich n noob, sry wegen der basisfragen.

Interface = Soundkarte.
Wird eben mal in einen PCI Slot gesteckt, dann schließte hinten am Rechner deine Kabel an - oder eben auch ein meist proprietäres Kabel, welches zu einer "Breakout Box" führt. Und mal wird das ganze Teil eben nicht über PCI sondern einfach über USB angebunden (in neueren Rechnern gerne auch per Firewire und in ganz neuen auch per Thunderbolt, spielen für dich aber beide keinerlei Rolle).
Wenn du dir sowas wie das Roland von oben zulegen würdest, müsstest du gar nix mehr in den Soundkarten-Slot stecken.

Guck mal hier, lauter USB Interfaces von €50 bis €150:
https://www.thomann.de/de/usb_audio...st=4&feature-7574-first=2&feature-7574-last=8
Kannst die Auswahl ja noch nach deinen Bedürfnissen anpassen.

- ich brauche eine usb-karte mit einem entsprechend altem treiber, der unter windows xp und cubase3 läuft.

"Karte" nein, nicht wirklich, sondern eben vermutlich einfach einen Kasten ähnlich des Rolands von oben, den du dann eben per USB an den Rechner klemmst.
Die Treiber müssen in der Tat XP kompatibel sein und ideal wäre es, wenn der Hersteller zudem noch "ASIO" Treiber liefert, die brauchst du, um in Cubase kleine Latenzen realisieren zu können. Steht aber eigentlich immer irgendwo, ist also nicht so wild, das rauszufinden.

- nun noch eine karte mit interface finden, damit ich meine 2 hiz/klinke eingänge für die stereophonie - aufnahmen meiner akustikgitarre mit 2 kleinmembranern abnehmen zu können

Verabschiede dich einfach von dem "Karten" Gedanken. Externer Kasten, USB Kabel ran, fertich. Für Details und Anschlussoptionen: S. Link weiter oben.

wenn ich ne entsprechende karte inkl. treiber der auf meinem altem system läuft, kaufen, anschliessen, fertig.

der "rest" kann also so bleiben, wie es ist?

Korrekt.
 
Das von JimiPb vorgeschlagene Interface liefert in der Tat alles, was du brauchst. Bei Thomann für schlappe €63.
Du musst dir allerdings zwingend den sog. "ASIO4All" Treiber runterladen, um das zweckmäßig in Cubase einbinden zu können, Behringer liefert keinen eigenen ASIO-Treiber (nur Gerätetreiber für's Windows). Das ist aber definitiv kein Hinderungsgrund, der Treiber ist schnell installiert und wenn du Fragen haben solltest, wird dir genau hier mit Sicherheit geholfen.
Ich habe übrigens eben gesehen, dass die meisten der unter dem von mir geposteten Link auftauchenden Interfaces keine direkte XP-Kompatibilität anbieten. Kann manchmal zwar dennoch klappen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Von daher ist das Behringer schonmal keine schlechte Wahl.
 
Das von JimiPb vorgeschlagene Interface liefert in der Tat alles, was du brauchst. Bei Thomann für schlappe €63.
Du musst dir allerdings zwingend den sog. "ASIO4All" Treiber runterladen, um das zweckmäßig in Cubase einbinden zu können, Behringer liefert keinen eigenen ASIO-Treiber (nur Gerätetreiber für's Windows). Das ist aber definitiv kein Hinderungsgrund, der Treiber ist schnell installiert und wenn du Fragen haben solltest, wird dir genau hier mit Sicherheit geholfen.
Ich habe übrigens eben gesehen, dass die meisten der unter dem von mir geposteten Link auftauchenden Interfaces keine direkte XP-Kompatibilität anbieten. Kann manchmal zwar dennoch klappen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Von daher ist das Behringer schonmal keine schlechte Wahl.

Warum soll es dafür keine ASIO-Treiber geben? Für das UMC202HD gibt es das zumindest...

Das Teil läuft bei mir (auch vor ein paar Jahren für unter 70 € bei Thomann gekauft) unter Win10 und MacOS einwandfrei.
Behringer.jpg
 
Das von JimiPb vorgeschlagene Interface liefert in der Tat alles, was du brauchst. Bei Thomann für schlappe €63.
Du musst dir allerdings zwingend den sog. "ASIO4All" Treiber runterladen, um das zweckmäßig in Cubase einbinden zu können, Behringer liefert keinen eigenen ASIO-Treiber (nur Gerätetreiber für's Windows). Das ist aber definitiv kein Hinderungsgrund, der Treiber ist schnell installiert und wenn du Fragen haben solltest, wird dir genau hier mit Sicherheit geholfen.
Ich habe übrigens eben gesehen, dass die meisten der unter dem von mir geposteten Link auftauchenden Interfaces keine direkte XP-Kompatibilität anbieten. Kann manchmal zwar dennoch klappen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Von daher ist das Behringer schonmal keine schlechte Wahl.

Warum soll es dafür keine ASIO-Treiber geben? Für das UMC202HD gibt es das zumindest...

Das Teil läuft bei mir (auch vor ein paar Jahren für unter 70 € bei Thomann gekauft) unter Win10 und MacOS einwandfrei.
Anhang anzeigen 71029

Treiber für das UMC204 (auch XP):
https://www.behringer.com/Categorie...s/UMC204HD/p/P0BK0/Downloads#googtrans(en|en)
 
Unter Windows XP hatte ich ein M-Audio Fast Track betrieben. Gibt es gebraucht für 20 Euro und hat einen ASIO Treiber.
 
Warum soll es dafür keine ASIO-Treiber geben? Für das UMC202HD gibt es das zumindest...

Oh, ist mir neu. Ich hatte irgendwann mal eins der UMCs zwecks Test (allerdíngs in erster Linie am Mac) und habe da mal kurz geschaut, da wurde mWn nur ASIO4All angeboten (was natürlich auch nicht zwingend ein Drama sein muss).
 
Unter Windows XP hatte ich ein M-Audio Fast Track betrieben. Gibt es gebraucht für 20 Euro und hat einen ASIO Treiber.

Auch keine schlechte Idee - laufen eigentlich immer gut, die M-Audio Teile (hatte lange Jahre ein FW-410 im Einsatz).
 
falls du interesse hast, ich hab noch nen alten i7 3770k auf nem asrock mainboard mit 16 gb ddr3 ram + nvidia 670ti + passendes netzteil mit defektem an/aus schalter (ist aber an) rumliegen. kannste für nen 100er haben, wenn du etwas aufrüsten möchtest.

@der-eine-sprach :ich werde dich in 2 tagen kontaktieren, bin interessiert! ;-)
 
@trewe mir ist bei den angaben ein kleiner fehler unterlaufen. die grafikkarte ist eine 650ti nicht 670ti. ansonsten sollte der rest stimmen.
 
danke, @der-eine-sprach ;-)
 
ich habe jetzt folgende karten in der engeren auswahl einmal diese hier:

UMC204HD Drivers
UMC Driver 2.29.0 for Windows XP + Vista
https://www.thomann.de/gb/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

oder diese:

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm#bewertung



ich bin mir allerdings nur bei der " BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD" sicher, dass sie unter windows xp läuft.
welche dieser karten würdet ihr mir zum kauf empfehlen? seid ihr euch sicher, dass die anderen beiden karten ebenfalls unter xp laufen? mir ist bewusst, dass ich diese frage so ähnlich schon stellte, aber ich würde gerne ganz sicher sein.

welche der karten haben den besten sound?

@JimiPb :

wie bist du mit dem sound zufrieden gewesen? gut genug für eine produktion eines albums?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt kann`s nicht mehr peinlicher werden mit meinen basics fragen, dann hau ich nochmals eine raus(setzt mich an ein funktionierendes studio und ich zauber dir was gutes,kein thema, aber alles aufeinander miteiander routen, da bin ich immernoch auf nem level von nem noob, also bitte seid geduldig mit mir... ;-)

bei meiner ehemaligen karte https://www.soundonsound.com/reviews/emu-1616m
war das audio interface und die soundkarte dabei, wie auf dem verrlinktem bild zu sehen.

verstehe ich das richtig, dass ich die alte emu - karte aus dem rechner ausbauen muss und dass die eigentliche soundkarte, die man bei "normalen - also keine usb karten" im audio interface der "BEHRINGER U-PHORIA UMC204HD" alles an hardware verbaut ist, so, dass ich die einfach in den usb port klicke per usb karte? muss ich dann zusätzlich noch n datenkabel verwenden, oder läuft tatsächlich ALLES über die eine usb verbindung?

scheisseo_O, ich glaub ich schäm mich grad :oops:
 
Das Behringer ist schon ok. Nicht Weltklasse (kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten) aber eben brauchbar. Und vor allem hat es ja anscheinend Treiber für Windows XP - was quasi automatisch ein KO-Kriterium für das Native Instruments Gerät darstellt. Und ich denke, dass es für viele anderen aktuellen Interfaces nicht bedeutend besser aussehen wird, XP Treiber bietet eigentlich keiner mehr an.
Der Kopfhörerverstärker des Behringers ist ziemlich schlapp, da ist's gut, wenn man bspw. ein zusätzliches Mischpult in der Hinterhand hat. Ansonsten kann man damit gute Ergebnisse erzielen. Und falls es wirklich deinen Ansprüchen nicht genügen sollte, so ist es heutzutage ja absolut kein Ding mehr, das Teil wieder zurückzuschicken.

Was das Anschließen angeht (kein Grund, sich des Nachhakens zu schämen, wenn man das noch nie gemacht hat): Genau, USB Kabel an den Rechner und an das Interface, Treiber installiert und Interface im Sequenzer ausgewählt, fertig.
 
Hier im Forum gibt es leider ein paar RME Fanboys, die immer wieder am Thema vorbei, ihre RME Lösungen in den Raum werfen. Am besten ignorieren.


Wieso das denn ? Eine gebrauchte RME HDSP 9632 rein, nen günstigen Preamp dazu, und fertig ist die Laube. Die Karten sind extrem stabil, Treiber sowieso. Die RME Fans sind deswegen so begeistert, weil Du damit eben über Jahrzehnte keinen Ärger hast, und allerhand andere Peripherie wie z.B. ADAT Preamp/Wandler Einheiten anschließen kannst. Würde ich einem billigen USB Interface in jedem Falle vorziehen. RME hat auch noch die alten XP Treiber dafür.
 
Hat sich eigentlich schon einmal einer gefragt, wie lange so ein PC noch durchhält? Wäre schon die Frage wie schlau das ist für den PC mit altem Windows noch etwas zu kaufen, was man dann später schwer wieder los wird, bzw. in einem neuen PC nicht gebrauchen kann.. .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben