- ich brauche eine usb karte und kann diese im rechner an einen der usb-ports anschliessen, der soundkarten-slot im rechner bleibt ja frei, denn es läuft ja alles per usb. oder? ...neee ich glaub, ich irre mich! in den soundkartenslot muss ja die soundkarte einklicken, denn nur das interface läuft über usb? ....oh man, ich fühl mich, als wär ich n noob, sry wegen der basisfragen.
Interface = Soundkarte.
Wird eben mal in einen PCI Slot gesteckt, dann schließte hinten am Rechner deine Kabel an - oder eben auch ein meist proprietäres Kabel, welches zu einer "Breakout Box" führt. Und mal wird das ganze Teil eben nicht über PCI sondern einfach über USB angebunden (in neueren Rechnern gerne auch per Firewire und in ganz neuen auch per Thunderbolt, spielen für dich aber beide keinerlei Rolle).
Wenn du dir sowas wie das Roland von oben zulegen würdest, müsstest du gar nix mehr in den Soundkarten-Slot stecken.
Guck mal hier, lauter USB Interfaces von €50 bis €150:
https://www.thomann.de/de/usb_audio...st=4&feature-7574-first=2&feature-7574-last=8
Kannst die Auswahl ja noch nach deinen Bedürfnissen anpassen.
- ich brauche eine usb-karte mit einem entsprechend altem treiber, der unter windows xp und cubase3 läuft.
"Karte" nein, nicht wirklich, sondern eben vermutlich einfach einen Kasten ähnlich des Rolands von oben, den du dann eben per USB an den Rechner klemmst.
Die Treiber müssen in der Tat XP kompatibel sein und ideal wäre es, wenn der Hersteller zudem noch "ASIO" Treiber liefert, die brauchst du, um in Cubase kleine Latenzen realisieren zu können. Steht aber eigentlich immer irgendwo, ist also nicht so wild, das rauszufinden.
- nun noch eine karte mit interface finden, damit ich meine 2 hiz/klinke eingänge für die stereophonie - aufnahmen meiner akustikgitarre mit 2 kleinmembranern abnehmen zu können
Verabschiede dich einfach von dem "Karten" Gedanken. Externer Kasten, USB Kabel ran, fertich. Für Details und Anschlussoptionen: S. Link weiter oben.
wenn ich ne entsprechende karte inkl. treiber der auf meinem altem system läuft, kaufen, anschliessen, fertig.
der "rest" kann also so bleiben, wie es ist?
Korrekt.