kalbrieren der Audiokarte (REW)

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
hab die tage das video gefunden zum kalibrieren der audiokarte

meine frage.... warum wir das nicht im basic akusik faq oder so erwähnt? ist doch schon ein wichtiger punkt bei der messung wie ich feststellen musste. hab bei eingen frequenzen mit und ohne kalibrierung der karte n peglunterschied von bis 4 db

Zuletzt bearbeitet:
hi,

selbst die billigsten soundkarten sind heute nahezu linear. eine abweichung von 4 dB kann unmöglich sein. es sei denn du meinst eine globale abweichung der geraden linie von der 0dB skala. das kann man für die art von messungen ignorieren.

lg

Hast du irgendwelche "Enhancements" - wie beispielsweise jene in den Windows Audioeinstellungen - aktiviert? Wenn nein, dann probier mal ASIO aus, anstatt Java.

nein hab da nix drin. mich wundert das ja auch .aber es ist so. habe es nach anleitung des videos gemacht.also kann man das vernachlässigen?

Ich kenne das Video nicht, aber wie Black_Bender schon geschrieben hat, wenn es nur der Pegelunterschied ist, ist das irrelevant, außer Du möchtest absolute Pegelmessungen machen. Ansonsten werden bei Home-Akustik-Messungen ja nur (relative) Unterschiede gemessen (wie wars vorher, wie isses jetzt).

stimmt auch wieder. guter einwand.

Ansonsten werden bei Home-Akustik-Messungen ja nur (relative) Unterschiede gemessen (wie wars vorher, wie isses jetzt).
Auch im Bereich Homerecording sind Referenzen sinnvoll, sonst bleibt es nur eine Beschäftigungstherapie ohne fundierte Erkenntnisse.

Pardon aber in der Titelzeile des Videos steht "Room EQ Wizard" ich habs nicht angeschaut aber der Titel lässt doch schwer vermuten dass es um den Ausgleich des Raumklangsgeht, nicht irgendwelchen unliniearer Frequenzgänge der Soundkarte... (Thread titel ist irreführend)

Warum das nicht erwähnt wird? Gute Frage.... Jedenfalls labern hier wieder leute total aneinander vorbei... XD

Jedenfalls labern hier wieder leute total aneinander vorbei... XD
Ja.

Ich hab es so verstanden:
1. wir sind im Akustik Forum
2. REW ist eine Software mit der die meisten Leute Akustik -Messungen machen wollen
3. möchte er einfach zu diesem Programm sein System kalibrieren (Mic, Preamp, Software)

Ich hab das mal mit ?Sonnox? ?Sonalxis? gemacht. Das war ein fertiges set mit software. da war das ein kinderspiel, selbsterklärend.

Da sah man die zwei lautsprecher-monitore auf dem bildschirm und hat dann verschiedene Messpunkte anfahren müssen, wobei die software selbst erkannt hat, wo das mikro gerade steht. Wo das mikro ist sah man auch aufm bildschirm. Wenns gepasst hat, hats gepiepst und man musste den nächsten messpunkt anfahren. Am Ende kam dann ne messkurve raus, die man gleich in das EQ-Plugin importieren konnte, das auch in dem set dabei war. Einfacher gehts eigentlich nicht.

Die REW Software kenn ich nicht, vermutlich bissl komplizierter... Keine Ahnung, sorry.

ah hier das wars: kann ich nur empfehlen. ist halt die variante für reiche+faule...

https://www.sonarworks.com/

ansonsten soll das superlux ecm 999 micro sehr geil sein .-.. für den fussweg ;-)

Wenn man Homerecording betreiben kann ist man auch in der Lage für erste Messungen richtig auszupegeln.
Ist für diese Messungen gleichgültig ob der Frequenzschrieb 4db lauter oder leiser ist.
Wenn du schreibst, dass "in der Home-Akustik nur relative Unterschiede gemessen werden", dann klingt das für mich nach einem Grund, auf eine Kalibrierung meines Systems zu verzichten. Und damit meine ich keine Pegelmessung des gesamten Systems, sondern seine Linearität.

[Sonarworks] ist halt die variante für reiche+faule...
Nope. Das hier ist die Variante für Reiche und Faule: https://www.dirac.com/live-home-professional-audio/ :green:

Wenn du schreibst, dass "in der Home-Akustik nur relative Unterschiede gemessen werden", dann klingt das für mich nach einem Grund, auf eine Kalibrierung meines Systems zu verzichten. Und damit meine ich keine Pegelmessung des gesamten Systems, sondern seine Linearität.:green:

Ist für Home-DIY Messungen beides egal m. M. - auch was die Linearität angeht (wenn man sich techn. grundsätzlich auskennt). Alle Teile eines Systems sind heutzutage linear genug.
Selbst billige Messmikros haben "nur" Serienstreuungen ab den oberen Mitten/Höhen (gibt irgendwo einen Bericht im web), der Bereich, den man sowieso per Gehör abstimmen muss. Außerdem wie willst du ein komplettes System kalibrieren? Vor allem was den Speaker angeht. Und die Mikros, die ein File zur Kalibrierung dabei haben, wird sich hier niemand kaufen wollen.
Was es allerdings gibt ist irgendwo so ein Kalibrierungsservice, das ist sicher eine Alternative, für alle, die selbst mir preiswerten Mikros linear bis in den Hochtonbereich messen wollen bzw. Lautsprechermessungen machen wollen.

rew und sonarworks sind überhaupt nicht vergleichbar.kalr zeigt dir sonarworks auch den frequenzgang irgendwie an aber doch nich so genau und auch nicht von einem punkt uas sondern einen mittelwert von vielen punkten aus. und mehr aber auch nicht.rew kann da weit mehr.die aufgabengebite beider tools sind recht unterschiedlich

rew und sonarworks sind überhaupt nicht vergleichbar.kalr zeigt dir sonarworks auch den frequenzgang irgendwie an aber doch nich so genau und auch nicht von einem punkt uas sondern einen mittelwert von vielen punkten aus. und mehr aber auch nicht.rew kann da weit mehr.die aufgabengebite beider tools sind recht unterschiedlich

Ich denk mal dieser eine punkt von dem du sprichst ist die ideale position vor den studio monitoren. und für eine kalibrierung einer studio abhöre ist der wohl der punkt, der wirklich von interesse ist... und auf den punkt ist das ergebniss von sonarworks auch bezogen...

ja aber eben nich die anzeige in sonarworks

ja aber eben nich die anzeige in sonarworks

du meinst also, obwohl das ganze tool dafür ausgelegt ist und eine entsprechende eq kurve ausspuckt wäre die anzeige nicht auf die abhörposition bezogen? worauf denn dann?

@CharlyBeck

Ursprünglich geht es hier um die Kalibrierung der Soundkarte.
Dazu hat Black Bender entsprechend geantwortet.

Nun hast du ein Tool erwähnt .
Dieses Tool erstellt zB eine Eq Korrektur.

REW dagegen zeigt nicht nur den Frequenzgang an sondern alles was in Raumakustik messbar ist (Nachhall, Reflektionen usw....)

Der Frequenzgang alleine ist nur ein Indiz.
Wichtiger sind alle anderen Parameter,
denn diese sind es welche den Frequenzgang am Abhörplatz erst verbiegen.
Geht man diese Parameter an so glättet sich der Frequenzgang in der Regel automatisch.

Man geht also mit REW die Ursache selber an

lg Bert