Audiointerface: USB, PCI, sonstige Ideen?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich habe einen Universalcomputer, mit dem ich arbeite (beruflich), Homerecording betreibe und spiele. Mir ist am Samstag meine Grafikkarte eingegangen. Habe mir heute eine neue gekauft, die noch mit meinem Mainboard funktioniert bzw. zum Rest des Systems (Netzteil usw.) und die halbwegs passabel ist. Dabei bin ich draufgekommen, dass durch meine PCI-Soundkarte (von 2004) zu wenig Platz für eine gute Luftzufuhr für die Grafikkarte ist. Ich hatte nie ein Problem mit Überhitzung, aber es ist ein Fakt, dass es nicht gut ist, wenn einer der beiden Propeller durch die Soundkarte verdeckt ist.

Hier ein Bild:

56161518_6608074843523jkb4.jpg


Das grün markierte ist die Soundkarte...zwischen ihr und der Grafikkarte darüber ist maximal 1cm.

Es gibt aber keine alternativen Steckplätze im Gehäuse. Die Soundkarte ist eine M-Audio Delta 1010LT, die nicht mehr taufrisch ist. So hat einer der beiden Mikroeingänge einen Wackelkontakt, ein Stereoinputpaar funktioniert auch nicht mehr bzw. rauscht Out 1+2...lösbar durchs Verwenden des anderen Mikroeingangs bzw. Anschließen der Boxen bei Out 3+4 (oder 5+6 oder 7+8)...hat zum Glück viele Ein- und Ausgänge.

Nun könnte ich sagen, dass ich die Soundkarte einfach in Rente schicke! So hätte die Grafikkarte mehr Platz ohne dass etwas dem Propeller im Weg ist.

Nur: PCI ist schneller als USB. Ich habe mit der PCI-Karte nie Latenz...alles super, Audio und Midi. Nehme ich die Gitarre mit meinem USB-Audiointerface auf (Audient ID4) habe ich leichte Latenz.

Was soll ich da machen?

1) Ein USB-Audiointerface kaufen? Welches ist da als externe Soundkarte gut und vor allem möglichst ohne Latenz? Wobei der Prozessor für Audio auch eine Rolle spielt...und ich hab einen i5-2500k @ 3,3 ghz.
2) Eine neue PCI-Karte macht keinen Sinn, weil diese wieder im Weg wäre (mein Gehäuse hat nur diesen einen Slot)
3) Gleich einen neuen PC? Kommt darauf an, wie lang meine Komponenten noch halten würden.
4) Mein Zeug in ein neues Case umziehen?

Mein System:

Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed
MSI Radeon RX 570 Armor OC 8GB (von 2017, 2019 gekauft)
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
ASUS P8P67-M Mainboard (von 2011!)
16 GB Ram
Win7 64 bit
2x 500 GB SSD
2x 1 TB HDD

Xigmatek Asgard-Gehäuse...Noctua irgendwas Gehäuselüfter, Noctua irgendwas Prozessorkühler.
 
Ein größeres PC- Gehäuse kaufen? Mit mehr PCI- Steckplätzen?
 
Sieht bei mir genauso aus, allerdings PCIe.

Solange du kein Problem mit Temperaturen und Lüfterlärm bekommst, ist alles gut.

Vlt sämtliche Möglichkeiten für große (leise) Gehäuselüfter nutzen?!?
 
Ein größeres PC- Gehäuse kaufen? Mit mehr PCI- Steckplätzen?
Gehäuse haben keine Steckplätze, da müsste schon ein neues Mainboard her. ;-)

Vlt sämtliche Möglichkeiten für große (leise) Gehäuselüfter nutzen?!?
Ich denke, in die Richtung würden auch meine Gedanken gehen. Die Delta wird keine große Wärmeentwicklung haben, aber die Graka wird schon unter Volllast ordentlich was an Hitze gegen die Soundkarte pusten. Wieviel die abkann... keine Ahnung. Also am Besten über den Steckplätzen noch ein oder zwei Gehäuselüfter, damit die Hitze der Graka abtransportiert werden kann.

Ansonsten: Ich würde, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, nicht unbedingt wegen eines Platzproblems auf ein neues Audio-Interface oder sonstige neue Komponenten setzen. Notfalls ein neues Mainboard + Gehäuse, aber nur, wenn du es mit Gehäuselüftern nicht geregelt bekommst...
 
Ich kann leider das Bild nicht sehen...

Hab noch eine Delta1010lt bei mir rumliegen (zu Schade zum wegwerfen), wenn Du die Kosten für's Schicken übernimmst, kann ich dir eine Schicken, wenn Du willst... (Breakoutkabel müsst ich suchen...)


Also kurzes googlen hat ergeben, dass Dein Mainboard gar keinen PCI hat? :/
Dafür:
1 x PCIe 2.0 x16 (schwarz, x4 mode)
1 x PCIe x1
1 x PCIe 2.0 x16 (blau)
1 x PCIe 2.0 x1
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67M/specifications/


Wenn dein Rechner passt, würde ich keinen neuen kaufen...
 
was ist der schwarze Slot unter der Delta ?

aber wenn eh schon deine Delta Defekte hat würde ich über was neues nachdenken.
Am besten Firewire mit zusätzlicher PCIe Karte. Diese sind nicht mals halb so lang
wie Delta
 
Ein größeres PC- Gehäuse kaufen? Mit mehr PCI- Steckplätzen?
Gehäuse haben keine Steckplätze, da müsste schon ein neues Mainboard her. ;-)

Vlt sämtliche Möglichkeiten für große (leise) Gehäuselüfter nutzen?!?
Ich denke, in die Richtung würden auch meine Gedanken gehen. Die Delta wird keine große Wärmeentwicklung haben, aber die Graka wird schon unter Volllast ordentlich was an Hitze gegen die Soundkarte pusten. Wieviel die abkann... keine Ahnung. Also am Besten über den Steckplätzen noch ein oder zwei Gehäuselüfter, damit die Hitze der Graka abtransportiert werden kann.

Ansonsten: Ich würde, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, nicht unbedingt wegen eines Platzproblems auf ein neues Audio-Interface oder sonstige neue Komponenten setzen. Notfalls ein neues Mainboard + Gehäuse, aber nur, wenn du es mit Gehäuselüftern nicht geregelt bekommst...

Vielleicht trotzdem größeres Gehäuse und die Karte mit Kabelverlängerung an andere Stelle setzen? PCIe- Verlängerung!

71pKStb0L%2BL._SL1500_.jpg


61MDiB5BNJL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Doch, die Delta ist eine PCI-Karte bzw. hat mein Mainboard so einen Steckplatz. Darunter hab ich noch einen Drehregler für einen Lüfter und ein Panel mit USB-Ausgängen.

Ich hatte nie Probleme mit der Temperatur...hab jetzt bei einem Spiel gemessen...60 Grad. Aber so ein Kabel sieht praktisch aus...das könnte ich ausprobieren.

Danke!
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben