Audiointerface (USB) gesucht

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Grüße zusammen!:headbang:
Vor ein paar Tagen hat meine alte interne Soundkarte das zeitliche gesegnet und bin daher momentan auf meine recht bescheidene Onboard Lösung angewiesen.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich folgende Interfaces gefunden, die auch preislich in der Region ( ~100 +/- 40€ ) liegen die mir so vorschwebt:

Focusrite Scarlett 2i2
Mackie Onyx Producer 2x2
M-Audio M-Track 2x2m
Steinberg UR22

Abgesehen von einem vernünftigen Klang, den wohl zumindest besagte Interfaces in etwa auf einem Level liefern, wärs schön wenn auch ein vernünftiger Headphone Preamp drin ist - hab diesbezüglich die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm.

Perse würde ich diesbezüglich zum M-Audio greifen, was nebenbei auch noch schick aussieht auf dem Tisch, aber hier gabs wohl öfters mal Probleme mit Treibern und dergleichen ( wenn man Rezensionen mal so überfliegt, geht auch zwischendurch einfach mal der Ton aus, wo dann nur neu einstecken hilft, etc. ), da bin ich nur nicht auf dem aktuellen Stand was das letzte Treiberupdate im Januar behoben hat.

Kurze Checkliste der Anforderungen wäre:
- Budget bis 150€
- Anschlüsse nur das nötigste benötigt ( 1x headphones, 1x line outs), MIDI wäre ein optionales +
Mikrofon brauche ich gar nicht, entsprechend ist die Qualität diesbezüglich irrelevant.
- Klang / SNR als wichtigstes Kriterium
- Headphone Preamp sollte meine DT 770 Pro 80 Ohm in ausreichender Lautstärke qualitativ verhältnismäßig hochwertig befeuern können
- PCI / PCI-E Karte wäre auch drin, wenn ich damit ohne mir weitere Extras zuzukaufen Lautsprecher & Kopfhöhrer parallel betreiben & regeln kann.

Für Anregungen jeglicher Art bin ich durchaus dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz dreistes /Push :rolleye:
 
Moin! Ich hatte ne ganze Weile ein RME Fireface UC und kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

Von Focusrite möchte ich hingegen abraten. Hatte das Saffire 6 Usb und aus das Scarlett 2i2 und mit beiden immer Probleme. Hauptsächlich Crackles und Dropouts schon ab einer Buffersize von 128/256.
 
Moin! Ich hatte ne ganze Weile ein RME Fireface UC und kann es ruhigen Gewissens empfehlen.

Von Focusrite möchte ich hingegen abraten. Hatte das Saffire 6 Usb und aus das Scarlett 2i2 und mit beiden immer Probleme. Hauptsächlich Crackles und Dropouts schon ab einer Buffersize von 128/256.

Puh, das RME liegt nur leider fernab meines Budgets :smil454280e3a8c80:
Das mit dem Focusrite verwundert mich jetzt gerade - laut den ganzen Rezensionen sind deren Interfaces ja doch eigentlich gerade für ihre Zuverlässigkeit berühmt? Wobei sich das was du da schilderst ja doch schwer nach einem suboptimalen ASIO Treiber anhört...
 
Mit dem Steinberg UR22 kannst Du meiner Meinung nach eigentlich nichts falsch machen. Bin selbst damit schon seit einigen Jahren sehr zufrieden.
 
Das mit dem Focusrite verwundert mich jetzt gerade

Ich habe auch anderes erwartet, aber es scheint einige zu geben die Probleme damit haben und
seltsamerweise bringen keine der Standardtipps Besserung.

Manchmal verschwinden die Crackles, wenn ich von 256 Buffersize auf 64 Samples umstelle...

Seltsam oder ? Latency checks ergaben keine Probleme usw.

Was den Klang angeht, so sind es schon Welten zwischen RME und dem Focusrite,
bzw war schon etwas enttäuscht als ich das erste mal die Gitarre ans 2i2 anschloss ...

Wie wäre es mit einem gebrauchten RME Babyface ?
 
Das mit dem Focusrite verwundert mich jetzt gerade - laut den ganzen Rezensionen sind deren Interfaces ja doch eigentlich gerade für ihre Zuverlässigkeit berühmt?
Die Probleme traten mit dem "alten" 2i2 auf. Doch es gibt seit ca 1 1/2 Jahre das überarbeitete "2i2 2nd Gen" mit deutlich besserer Latenz - okay, zwar noch nicht wie RME aber gut brauchbar.
Das "UR 22" gibt es mittlerweile auch in der 2. Version.

Das Focusrite und das Steinberg sind (gefühlt) die Platzhirsche dieser Preisklasse. Mit beiden dürftest Du gut arbeiten können. Die anderen beiden kenne ich leider nicht.

Zum Kopfhörerausgang: Vielleicht findest Du in den Technischen Daten zu den Geräten Hinweise. Das "2i2 2nd Gen" scheint hier etwas schwach zu sein.
 
Das mit dem Focusrite verwundert mich jetzt gerade

Wie wäre es mit einem gebrauchten RME Babyface ?

Selbst gebraucht leider ausser dem Budget - gibts in dem Zustand ab 500€ aufwärts wenn ich E-Bay mal so grob durchsuche. Kaufe aber alles was Technik betrifft eh ungern gebraucht - wenns dann 6 Monate später kaputt ist wars für die Katz.


Das mit dem Focusrite verwundert mich jetzt gerade - laut den ganzen Rezensionen sind deren Interfaces ja doch eigentlich gerade für ihre Zuverlässigkeit berühmt?

Zum Kopfhörerausgang: Vielleicht findest Du in den Technischen Daten zu den Geräten Hinweise. Das "2i2 2nd Gen" scheint hier etwas schwach zu sein.

Jup, das war auch der Grund weshalb ich die "eigentlich logische" Entscheidung für das Scarlett 2i2 nochmal infrage gestellt habe und entsprechend nochmal recherchieren will ob es in der Preisklasse nicht ein anderes Interface mit besserem Headphone Preamp gibt.

Nach dem durchforsten von einigen Tests bzw. Rezensionen stach diesbezüglich das M-Audio Interface heraus, nur wärs damit ein ziemliches Glücksspiel, ob die Treiber zuverlässig laufen da man da halt fast nur schlechtes von gehört hat.
 
@MarcMahler89
Habe oben noch etwas ergänzt.
 
@MarcMahler89
Habe oben noch etwas ergänzt.

Ich denke mal mit dem letzten Tipp wirst du wohl ziemlich richtig liegen - werd dann wohl erstmal das M-Audio zulegen und wenn es nicht vernünftig laufen sollte entsprechend umtauschen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
947
MarcMahler89
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Big-Gremlin
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
michi333
Antworten
5
Aufrufe
940
Christian285
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben