was anstatt Audiokarte (PCI) ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Wofür genau brauchst du eigentlich MIDI?
Diese Schnittstelle ist doch mittlerweile quasi ausgestorben.
Ach Kuno, scheinbar weißt Du nicht, dass es dort draußen noch viel unglaublich gute Hardware gibt, die ausschließlich per MIDI angesteuert wird...
 
Als Tastenmensch erachte ich einen Midi-Anschluss nach wie vor als wichtig.
Hab zwar mittlerweile auch ein USB-Keyboard und meine Hardware weitestgehend verkauft, aber eine Midi-Gitarre läuft trotzdem noch ab und an über den Midi-Anschluss.
Bei Geräten, die USB und Midi anbieten, würde ich heutzutage auch immer noch den Midi-Port bevorzugen.
So hat man auch wieder einen USB-Port frei, gerade weil mittlerweile sehr viele heutige Geräte über USB laufen.
Nicht nur Instrumente, sondern auch die ganze andere PC-Hardware wie Maus, Tastatur, Sticks, Webcam etc.
 
Kann immer noch die Juli@XTe empfehlen. Die müsstest Du aber gebraucht bekommen,da sie nicht mehr hergestellt wird. ESI hat für PCIe leider nur die Maya 44 gelassen, die aber kein Midi hat. Als PCI gibt es die Juli@ noch....
Die Juli@ hat 2 analoge Ausgänge und Eingänge, über spdif zwei weitere digitale Ein- und Ausgänge sowie Midi in und out.
 
Es gibt zwar auch PCIe-Audiokarten, aber sowas ist eher eine Randerscheinung.

echt ? hab mir immer eingebildet die sind (schneller) da pci und nicht (langsames) usb 2.0 , hab selber die Scarlett 2i4 :)
 
sorry Tony, aber die in meinem Budget liegen, haben keine MIDI-Asnchlüsse

hmm, fehlt da was am Produktbild oder stimmt der Text nicht. hat angeblich MIDI In/Out, aber nicht zu sehen
weisst Du da mehr?

und Fireface UC hat diesen komischen MIDI-Anschluß, den ich auch am JV-1010 hab und kein Kabel (damals) für gefunden hab...
aber eh nicht meine Preiskategorie und die Antelope auch nicht, trotzdem danke

Beide haben eine passende Peitsche mit den Dinsteckern.
 
Kann immer noch die Juli@XTe empfehlen. Die müsstest Du aber gebraucht bekommen,da sie nicht mehr hergestellt wird. ESI hat für PCIe leider nur die Maya 44 gelassen, die aber kein Midi hat. Als PCI gibt es die Juli@ noch....
Die Juli@ hat 2 analoge Ausgänge und Eingänge, über spdif zwei weitere digitale Ein- und Ausgänge sowie Midi in und out.
danke, aber dann würde ich meine M-Audiophile2496 lassen, die hat wie die Juli@ PCI-Anschluss
das Problem ist der Rechner und ein neues Mainboard mit PCI-Anschluss zu finden ist echt nicht leicht, die haben alle PCIe
 
Wenn jetzt ehe neue PC Plattform kommt mit aktuellem Chipsatz, DDR4 und CPU Deiner Wahl, dann suche nicht krampfhaft nach einem Board, welches womöglich noch PCI bietet. Die Wahrscheinlichkeit ist dann auch groß, dass der Slot ehe drauf geht, wenn Du andere PCIe Slots nutzt oder M2 Format NVE SSDs....shared lanes ist das Stichwort....
Nimm ein aktuelles PC System und suche Dir eine Juli@ XTe gebraucht, beste Lösung.
Alternativ ein USB interface ist natürlich ebenso möglich. Nicht umsonst haben die sich derart durchgesetzt, da sie entgegen der "logischen" Annahme eben nicht langsamer sind, da die Bandbreite von USB2 nicht limitiert (USB 3 erst recht nicht) und auch die Latenz nicht größer ist als bei PCIe Lösungen direkt im PC.
 
Ist ein 5,5 Jahre alter i7 3770k

Plattform 1155?

ein neues Mainboard mit PCI-Anschluss zu finden ist echt nicht leicht, die haben alle PCIe

erster Treffer bei Amazon:

https://www.amazon.de/Asus-P8Z68-V-...3937016&sr=1-6&keywords=mainboard+sockel+1155

selbiges, nur die Plus Version, habe ich seit Jahren.
Gutes Board!

xx.PNG
 
weiß ja noch nicht, was genau hier spinnt
leider hat der Spezialist meines Vertrauens erst nach Weihnachten Zeit (hat halt Family usw) :(
trotzdem wollte ich mich schlau machen, a) damit es dann nächste Woche schneller geht je nachdem was es ist und b) 5 Jahre ist leider schon ein Zeitraum wo mein Prozzi als alt gilt :mad:

würde mich freuen, wenn da was am Kontakt der Karte ist oder Kabel oder höchstens was am Board und er das gleiche noch mal da hat/besorgen kann...hab nämlich nicht wirklich Bock mir nen neuen Rechner zu holen (vom Geld ganz zu schweigen) :smil47eddbd8e1ae8:

PS: Glückwunsch Ash-Zayr zu "1.700 Punkte" ;-)
 
Einspruch...wem im Jahr fast 2018 das Sockel 1155 Mainboard zickt, der verkauft den 3770k für gutes Geld samt dem DDR3 RAM und schafft sich ein aktuelles System an...gibt genug aktuelle Vergleiche und Tests, dass diese Plattform (Sandy und Ivy) zwar Jahre über die Erwartungen hinaus gehalten hat, jetzt mit den AMD Ryzen CPUs und der neuen Intel Linie dann wirklich mal Schicht ist; in Games und erst recht in Anwendungen. Da noch mal ein neues 1155 Mainboard zu kaufen, ergibt wirtschafltich und vom Nutzen gar keinen Sinn mehr.
 
Schau einfach mal in Ruhe... die Karte ist ja schon bzw. noch da.
 
nicht schlimm KD!

@Ash-Zayr :
ich verstehe, was Du meinst, aber muß Dir in meinem Fall widersprechen, weil es für mich schon Nutzen hätte.
Habe ja erst letztes Weihnachten alles so weit für mich fertig installiert usw. , danach krank geworden und somit müsste alles laufen, was ich hier so draufhab (ok, der Retro-5 frisst schon gut)
aber selbst wenn er jetzt die neue Macke nicht hätte, würde ich evtl. eher mein RAM verdoppeln als neuen PC aufsetzen inkl. dem ganzen Aufwand wieder alles neu installieren, registrieren (gibt ja so Softwarehersteller, die ihren Kopierschutz in Form der Hardware errechnen...A****löcher) usw.
und sollte er noch ein 1155er haben, werde ich sicherlich nicht zuviel zahlen müssen ;)

@tomric :
danke, werde ich machen, denn ich hab ja Zeit
 
[QUOTE="Kuno, post: 2528668, member: 14914"

Es gibt zwar auch PCIe-Audiokarten, aber sowas ist eher eine Randerscheinung.[/QUOTE]

Randerscheinung??? Was ist das denn für ne Aussage? Hab ich was verpasst? Latenztechnisch sind die PCIe-karten fast unschlagbar...Bin damals auch von der 2496 zur RME AIO gewechselt, da ich wie der TO keine pci Steckplätze mehr auf den neuen Boards hatte. Habe es nicht bereut...
 
und sollte er noch ein 1155er haben, werde ich sicherlich nicht zuviel zahlen müssen ;)

Wahnsinn, es scheint wirklich keine Neuprodukte (Boards) für Socket-1155 zu geben.
Hab jetzt mal ein wenig gesucht und ausschließlich eine Herstellermarke entdeckt, die noch 1155'er Boards am Start haben.
Das wäre ein "Supermicro", um läppische 223,00€ :daumen:

Weshalb aber immer noch 775'er Boards (Neu) zu haben sind, ist mir ein Rätsel.
Hätte wohl weiterhin, auf meinen bereits knusprigen Pentium-3 setzen sollen :heul:

:D
 
danke, dann hoffe ich umso mehr, daß es was ganz banales (vielleicht ja auch BIOS oder Software) ist
 
Du könntest ja mal Deine Hardware hier listen, welches Betriebs-System und den Fehler beschreiben....;)
50% richtige Antwort ist aktuell immer: es gab ein unbemerktes Win10 update...;)
 
ach das steht nicht mehr im Profil, sorry

i7 3770k
Win7 Ultimate
16GB RAM
M-Audiophile 2496
Mainboard Gigabyte Z77-DS3H
Systemplatte Samsung SSD 840 Evo 250GB
die HDDs sind mit zig Tests (Software, abklemmen usw) überprüft und somit nicht Fehlerquelle - leider

Hauptmerkwürdigkeit:
brauchte nach Passworteingabe ca. 20-30 Sekunden, bis das Desktop kam
braucht jetzt mind. 2,5 Minuten bis das Desktop kommt, aber wechselt nach ein paar Sekunden von der "PW-Eingabe" auf einen hellblauen freien Bildschirm und dann nach besagten 2,5 Minuten erst aufs Desktop

2.Merkwürdigkeit:
es ist noch World-of-Warcraft (nicht jetzt diskutieren) mit auf dem PC und da gibt´s legale AddOns zu, die z.B. die GUI verschieben lassen usw. und dort werden jetzt bei verschieden Charakteren die Änderungen gespeichert und bei anderen Char. nicht o_O
im zugehörigen Forum hieß es "Norton"
also alles gemacht: WoW runter, Norton runter, alles gesäubert (also auch Registry) WoW drauf, selbes Problem - so viel zu "Norton ist schuld und somit Du selbst auch"

"Win10 update" = bei mir also nicht die 50%-Antwort

jetzt Du :pray:
 
also das klingt gar nicht nach Hardwareware Defekt! Sei beruhigt, Du kannst alles behalten, kommst aber womöglich nicht um eine Neuinstallation herum, wenn das Software Problem nicht eingrenzbar ist....genau Dein Alptraum also...;)
Ich spiele auch WoW seit Beginn...auf der DAW....pfui....!

Bei allem, was den Programmstart und Desktop derart verzögert: Autostart überprüfen und ggf. entschlacken.
Datenträngerbereinigung
Im BIOS Geräte und Controller deaktivieren, die Du nicht nutzt
u.v.m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben