was anstatt Audiokarte (PCI) ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.585
Reaktionen
4.573
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.878
Hallöle,
war ja klar bei meinem Glück, dass der Rechner anfängt zu spinnen
Ist ein 5,5 Jahre alter i7 3770k mit einer M-Audiophile 2496 Karte

Jetzt haben viele Boards keinen alten PCI Steckplatz mehr :(

Auf was müsste ich umsteigen?

Meine Hardware Synths gehen in ein Mischpult und der Pc ebenfalls. Der Out geht dann in den In der Karte. Die ist mit meinen nubert Abhöre a200 verbunden.

Brauche also was, wo mein Mischpult reingeht, womit ich meinen PC hören und aufnehmen kann und hält Verbindung zu der Abhöre und mindestens 1 MIDI I/O Paar (nicht Adapter u.ä.)

Für euch sicher einfach zu beantworten, für mich gerade schwer zu ergoogeln

Danke,
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuno hat recht, das Scarlett ist gut, die 24/96 hatte ich auch mal, das Scarlett ist mindestens ebenso gut....
 
Danke euch beiden, nur hab ich Eumel das wichtigste vergessen: MIDI I/O

fiel mir erst beim Betrachten des Scarletts auf :oops:

Und wenn ich das Scarlett so sehe, wäre das UR aus dem Steinberg Kalender auch gut gewesen?
 
Dann schau Dir mal das 2i4 an, das hat auch Midi...
 
Schonmal danke an Euch

Jetzt weiß ich endlich, daß diese kleinen Boxen nicht nur für die Aufnahme von Gitarre oder Mic sind

Ist das 6er nicht too much? Es wird ja bei dem jetzigen Situation bleiben, hab kein Bock auf noch mehr Hardware, zumindest keine Synths usw
Oder hat das 6er wesentlich bessere Latenz?
 
Oder hat das 6er wesentlich bessere Latenz?

Das weiss ich jetzt nicht aber die kleine Version davon sowie auch das UR sind was Latenzen angeht super, ich nehme über das Komplete Audio 6 von NI auf und die Latenzen sind besser als seinerzeit mit der 24/96 oder Juli@
 
Ich hatte lange das Steinberg UR22 in Betrieb. War auch zufrieden damit. Irgendwann zickte es und wurde durch das Scarlett ersetzt. Das Scarlett hat bei mir die bessere Performance im Gesamtsystem. Das heisst, wenn ich z.B. am Musik hören bin und Reaper aufstarte, habe ich keine Aussetzer. Von der Latenz her war ich auch mit dem Steinberg zufrieden.
 
OT Website: Zudem stehen dir vier symmetrische analoge Line-Ausgänge zur Verfügung, an die du zwei Monitorlautsprecher-Paare anschließen oder Audio-Signale an ein Effektgerät schicken kannst.

Das Scarlett hat eine ziemlich clevere SW-Steuerung. Das empfinde ich als einen der Vorteile gegenüber dem UR22.
 
kann man also in diesem Ausstattungs-/Preissegment wie folgt einkreisen und da haben wir wieder die Qual der Wahl:
Scarlett 2i4 "latenzfreies Monitoring" - 199,-
Scarlett 6I6 "latenzfreies Monitoring" - 244,-
NI Komplete Audio 6 "niedrige Latenzwerte" - 199,- (Sale!)
Steinberg UR22mkII "Latenzfreies Hardware-basiertes Monitoring" - 119,-
Steinberg UR22mkII-Recording-Pack "Null Latency Monitoring" - 210,-
Steinberg UR242 "sehr geringe Latenzzeiten und entlastet teilweise die CPU des Host-Systems" - 168,-

aber irgendwie vermute ich daß das "latenzfreie Monitoring" nicht die gleiche Latenz ist, wie in meiner Soundkarte, oder doch? ach immer diese ähnlichen Begriffe, macht es doch mal für Dummies :oops:

Vorteil beim Recording-Pack wäre z.Zt.:
+endlich ein Mikrofon (wollte so wie bei Schiller, Lichtmond usw. mal Textpassagen im Track sprechen)
+ein Ausweichkopfhörer, weil das Kabel von meinem SRH840 nen Wackelkontakt hat

hmmm :schulterzuck:
 
Steinberg hat bei mir verschissen.
Mein UR22 hat diverse Defekte. Zwei mal habe ich es eingeschickt, nur um es dann nach ca. einem Monat mit der bescheuerten Meldung, man könne keinen Fehler feststellen, unrepariert wieder zurück zu bekommen. Ein Austauschgerät für die Zeit ohne hatte ich natürlich auch nicht erhalten.

Vor dem zweiten Mal hatte ich denen sogar Videos geschickt, die den Fehler nicht nur eindeutig nachweisen, sondern auch zeigen, wie man diesen reproduzieren und messen kann. Hat deren Techniker offensichtlich trotzdem nicht hinbekommen. Oder er hat's gar nicht erst versucht.

War mir dann aber zu blöd, mich noch weiter mit denen rum zu ärgern.
Ich gebe mich damit zufrieden, jedem davon abzuraten, Interfaces von Steinberg zu kaufen.
 
Steinberg UR242 "sehr geringe Latenzzeiten und entlastet teilweise die CPU des Host-Systems" - 168,-

aber irgendwie vermute ich daß das "latenzfreie Monitoring" nicht die gleiche Latenz ist, wie in meiner Soundkarte, oder doch? ach immer diese ähnlichen Begriffe, macht es doch mal für Dummies :oops:

Vorteil beim Recording-Pack wäre z.Zt.:
+endlich ein Mikrofon (wollte so wie bei Schiller, Lichtmond usw. mal Textpassagen im Track sprechen)
+ein Ausweichkopfhörer, weil das Kabel von meinem SRH840 nen Wackelkontakt hat

hmmm :schulterzuck:
Latenzfreies Monitoring ist halt wirklich nur Monitoring, ohne daß das vorher durch deine DAW-Software geht.

"entlastet teilweise die CPU des Host-Systems" spielt auf die mitgelieferten Effekte an, die du beim Monitoring dann einschleifen könntest. Das sind dann eben keine Plugins in deiner DAW, sondern welche, die direkt vom Interface berechnet werden.
Zum Rechenleistung sparen ist das also nichts, zum Effektieren des Direkt-Monitoring-Signals schon eher. Wobei ich nicht weiß, welche Qualität diese Effekte haben.

Mikros und Kopfhörer gibt's doch wie Sand am Meer.
Kauf da lieber gezielt etwas, das deinen Ansprüchen genügt, statt irgend so ein Bundle, bei dem nicht klar ist, was das Zeug taugt.
 
Audient
 
PCIe rme aio
USB rme fireface uc, Antelope discrete 4,...
 
sorry Tony, aber die in meinem Budget liegen, haben keine MIDI-Asnchlüsse

hmm, fehlt da was am Produktbild oder stimmt der Text nicht. hat angeblich MIDI In/Out, aber nicht zu sehen
weisst Du da mehr?

und Fireface UC hat diesen komischen MIDI-Anschluß, den ich auch am JV-1010 hab und kein Kabel (damals) für gefunden hab...
aber eh nicht meine Preiskategorie und die Antelope auch nicht, trotzdem danke
 
@Kuno
also dat Sche!ß-Teil kommt mir nicht in meine Wohnung, damaliger Kumpel hatte das, das kannst echt eher zum Kunststoffschmelzen-Demo benutzen, aber nicht für Musik
und MIDI ist ausgestorben?
denke nicht, oder wieso hat z.B. NI der Maschine-MK3 immer noch ein paar Buchsen dran? ;)
ich(!) brauche es, weil ich den QS-300 manchmal noch zum ansteuern benutze (okay, jetzt fast nur noch NI-KK-S88) und meine E-MUs ihre Pattern über MIDI-Out versenden können, dann kann ich sie noch schön editieren. und die weiteren Synths & Grooveboxen will ich ja auch irgendwie ansteuern...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben