Studiobau Timelapse

Sorry man, my bad, danke für deine geduld!

Der 10cm wand hat ein wert von > 6 kPa. Für die 18cm version konnte ich, auch im netz, leider keine kPa wert finden :( Ich gehe aber davon aus das sollte ähnlich sein, von matrial her fühlt sich das genau so an.
 
1: Bass traps in die ecken vorne beim abhörplatz, wie gross und wie geformt am besten (drei eck, quadratisch, oder einfach über der ganzen wand)? Ich werde hier natürlich noch sobald verfügbar die messergebnisse von REW posten, damit ich diese frage spezifischer formulieren kann.

Auf jeden Fall die Eckabsorber oder über die ganze Wand wäre noch besser, ja.
Hier kannst Du Dein Absorbermaterial simulieren: http://www.acousticmodelling.com/porous.php
und entscheiden wieviel Du nehmen willst. So 30-40cm wären schon gut. Vergleiche mal 300mm zu 200mm mit 100mm Luft. Da kann man auch Material sparen. Fang mal damit an, und mach Messungen.


Der 10cm wand hat ein wert von > 6 kPa. Für die 18cm version konnte ich, auch im netz, leider keine kPa wert finden :( Ich gehe aber davon aus das sollte ähnlich sein, von matrial her fühlt sich das genau so an.

Naja, "ähnlich" reicht leider nicht, auch das Raumgewicht oder wie es sich "anfühlt" sagt nicht viel über die akustischen Eigenschaften aus.
Frag beim Hersteller, wenn Du es nirgends findest.
 
Sorry man, my bad, danke für deine geduld!

Der 10cm wand hat ein wert von > 6 kPa. Für die 18cm version konnte ich, auch im netz, leider keine kPa wert finden :( Ich gehe aber davon aus das sollte ähnlich sein, von matrial her fühlt sich das genau so an.

Sono immer am dicksten ansetzen, da Strömungswiderstand von allen Steinwolle-Ausführungen am geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge leicht andere Diffusoren an der Rückwand (berechnet für den Raum und fin-less in den Ecken)

Ok, diffusoren wollte ich mir letztendlich noch anschauen, bin aber jetzt am überlegen ob ich der rückwand vorhher noch mit eine extra schicht rockwool belege vorhher.

So 30-40cm wären schon gut. Vergleiche mal 300mm zu 200mm mit 100mm Luft. Da kann man auch Material sparen. Fang mal damit an, und mach Messungen.

Top, und kann ich dan der dämmung hinter der gipsplatte mitrechnen? Also wenn ich zb noch 18cm rückwand hinzufüge, mit ein bischen luft (abhängig von die ergebnisse vom kalkulator), würde das dann als insgesammt 36cm+ gelten?

Frag beim Hersteller, wenn Du es nirgends findest.

Hab einmal bei Rockwool angerufen, die meinten bei der 18cm klemrock handelt es sich um ein wert von > 7 kPa.
 
Das wichtigste ist immer zuerst die Probleme unter ca. 200 Hz in den Griff zu bekommen. Egal ob du nun Diffusoren oder einfach nur Holzlatten nimmst und die z.B. nach dem MLS Prinzip im Raum anordnest - beides kann vor / auf dickem Basstreatment angebracht werden. Zuerst wenn alle Bassprobleme im Raum entfernt ist es Zeit durch Diffusoren oder andere Elemente den Raum wieder nach Geschmack lebendiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so richtig verstehe: Da hast Du in der Decke den perfekten porösen Bassabsorber gebaut und hängst ihn Dir dann vollständig mit Rigips zu. Warum? Warum keine Schlitzverlattung oder Lochgips?
 
Hi alle zusammen & Dresi, sorry für meine späte antwort, ich hatte keine benachrichtigung bekommen per mail. Der rigips ist da damit der schall nach aussen ordentlich gedämmt wird (in der booth ist es spezielles akustisches rigips), und damit ich stabile wände habe im raum. Besser gesagt, ich war mir nicht darüber im klaren das es eine alternative gab :oops:

Ich habe jetzt nach ein par wochen stätig weitemachen und dazu noch ernsthafte rechner probleme doch eine REW messung machen können von raum. Die rechner probleme waren dan einfach gelöst dadurch das ich meine RAM slost hab sauber machen lassen. :rolleyes: Der REW datei werde ich in nächsten tagen mit eine ausführliche erklärung hier hochladen.

Auch haben wir eine lüfter eingebaut für den booth, und haben wir dort mit der innen dämmung angefangen. Hier ein video von der letzte stand:


Zwischendurch nochmal ein dickes dankeschön an euch alle für eure hilfe und das beantworten von meine fragen!
 
Da wir jetzt angefangen haben mit die akustische Behandlung des Raums, dachte ich das es vielleicht mal wieder zeit würde für ein update von unser Timelapse reihe vom Studio-Bau!

In dieses video schließe ich zuerst das Display in der Aufnahmekabine an. Im zweiten teil des Videos fangen wir an mit die Bass-Traps in die hinteren ecken des Raums, machen Messungen mit REW (die Ergebnisse kommen sehr bald) und hängen noch vier Absorber-Panele auf.

So langsam fängt das ganze an sich richtig richtig an zu fühlen :)



Zu den bau von Absorber-Panels und das zugehörige Stoff auf tackern kann ich übrigens nur einen elektro Tacker empfehlen. welches ich selber leider nicht benutzt habe :(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben