Studiobau , Tonstudiobau

JeFrea

JeFrea

Registriert
18.02.06
Beiträge
310
Reaktionen
1
Punkte
377
Hallo Community

Seit einiger Zeit bin ich mit meinem Bruder dabei ein kleines Tonstudio zu bauen.
Für die, die es interessiert habe ich hier einen kleinen Vorauszug der zukünftigen Dokumenstation zur Verfügung gestellt.


Eure Meinung zu meinem Studio interessiert mich sehr!

Gruss Roy

Edit vom 06.03.08: Statusbericht

Die Dok ist noch nicht aktualisiert...
Eröffnung war super! Wir haben drei Aufträge reingeholt. Die Stimmung war durchwegs euphorisch.
Am Samstag läuft die erste Aufnahme. Bereits ein Fremdauftrag. Der Regieraum ist noch nicht akustisch vermessen und somit auch nicht optimiert...Uff! Naja, für die Aufnahme sollte es genügen. Vor dem abmischen müssen wir aber noch mal ran!


Edit vom 24.12.07: UPDATE-> Arbeitsplatte mit Mischpult-Einbauten

Einige Themen wurden noch ergänzt. Heute werden wir noch den Tisch fertigstellen und die Mischpulte einpassen.
38 Seiten, ca. 28Mb

Edit vom 03.12.07: Neue Themen-> Schallstudie

Ich hab noch etwas mehr wichtige Theorie zum Thema [g=107]Schall[/g] reingeschrieben. Alles Dinge, die für ein gutes Endergebniss wichtig sind. Wir haben ganze Bücher zu diesem Thema studiert. Die wichtigsten Punkte sind nun in der Doc. Viel Spass!!
Inzwischen sind es 36 Seiten und ca. 25Mb.


Edit vom 29.11.07: UPDATE-> Helmholtz Resonatoren

Gestern waren wir noch dabei die Helmholtzresonatoren einzubauen. Fotos und beschrieb sind in der Dok.(Link am Ende). Unten ist noch das Inhaltsverzeichniss. Hier seht ihr immer die aktuellsten updates.


Edit vom 28.11.07:

Ich habe nun den ersten Teil der Dok fertig gestellt. Sind gut 30 Seiten. Ca. 40Mb schwer...
Hier noch eine Auflistung des Inhaltes. So könnt ihr immer gleich sehen ob ein weiteres Kap. verfügbar ist.

-------4.3-Fertigstellungen-----------------------------------N/A
-----------4.3.1-Deckleisten-----------------------------------N/A
-----------4.3.2-Soff-verkleidungen--------------------------NEU 24.12.07
-----------4.3.3-Tischplatte-einpassen----------------------NEU 24.12.07
-----------4.3.4-Helmholtzresonator-erstellen----------update 24.12.07
-----------4.3.5-Stauräume------------------------------------NEU 24.12.07
-----------4.3.6-Installation-des-Equipements-------------N/A
-----------4.3.7-Messungen------------------------------------N/A
-----------4.3.8-Optimierung-----------------------------------N/A
-----------4.3.9-Eröffnung--------------------------------------N/A

5-Fazit------------------------------------------------------------N/A


Wahrscheinlich wird es noch einige Aktualisierungen bei den bereits fertig gestellten Themen geben. Falls ich noch Dinge ausführlicher beschreiben soll, oder ihr sonstige Anregungen habt, lasst es mich wissen!

Hier der aktuellste Link:
Tonstudiobau.pdf
 
Schickschick... :) Weiter so...
 
Das sieht ja schon mal sehr lecker aus!

Wo in der CH versteckst du dich denn?
 
Wow, das find ich ja mal mega geil. Schade dass man nicht sieht, wie es dann fertig aussieht)
 
@mikesilence
dank sei dir.

@Good4u
4805 Brittnau
auf deiner HP ist kein Ort angegeben...

@djsky
Diese Bilder kommen noch. Bin gerade dabei.
 
@good4you:

Nur mal so als Tip: Ich würde an die Seite mal ein Impressum anhängen mit deinen Kontaktdaten.

Das zu "vergessen" kann böse nach hinten losgehen!

@Jefrea: Sieht gut aus. Da hast Du dir viel vorgenommen. Bis 2010 soll sowas auch bei mir stehen. Wäre schön wenn Du deine Fortschritte hier weiter posten würdest.

Gruß
 
Sehr geil!,Wünsch dir viel Glück dabei!
 
Alan71 schrieb:
Das zu "vergessen" kann böse nach hinten losgehen!

Echt, auch in der Schweiz? Dachte da wär das nicht so, aus irgendwelchen mir total fremden (da diesbzgl nicht juristisch informiert) Gründen?
Ts, da denkt man immer nur Deutschland ist voll von Idioten und Paragraphenreitern...

Zum Thread: super, danke!
Erstens, weil ich viel zu faul bin sowas zu machen und mir die Bilder auch jeglichen Reiz nehmen dies zu tun. Handwerken? ICH? -g- Informatiker und Gitarrist, Leute wie ich machen sich die Hände nicht schmutzig... ;)
(ich hoffe man erkennt dass ich das ned ganz ernst mein...)
Und zweitens seh ich immer wieder dass es "so einfach sein könnte" mir hier selbst derartige Räumlichkeiten zurechtzubasteln und nur meine Faulheit der Grund ist wieso mein Sound so Scheisse ist. Nicht weil ich schlecht spiele oder keine Ahnung habe, sondern nur weil ich kein "richtiges" Studio habe um mich und meine musikalische Kreativität zu entfalten. Jetzt siehe Erstens. -g-

Ausserdem reisst einen so eine Doku immer wieder aus dem paranoiden Traum, der einzige Verrückte auf der Welt zu sein. :)
Ich finds toll, und ich werd auch immer mal wieder reinschaun weil ich total gespannt bin wies weitergeht und endet... und vor allem - ob es sich im Nachhinein lohnt, was alles geklappt und nicht-geklappt hat. Nicht aus Schadenfreude, sondern Interesse.
...
Ey, wirklich!

Jedenfalls hoff ich dass bei dir/euch alles klappt wie es soll, viel Glück!
 
wow! ihr wollt es gleich richtig machen! Wer hat die Studie erstellt?
 
nicht refleKTionsfreie zone sondern refleXionsfreie zone.
*neidischbesserwisserisch* :p
 
@Alan71
geb mir mühe die ganze Dok schnell zu tippen.

@caleb
Komm in meine Arme, Freund.:) Du bist nicht paranoid. Wenn man bedenkt; Für das Geld, dass man bezahlt um eine Scheibe in einem Profi-Studio aufzunehmen, kann man schon was ganz ordentliches selbst bauen. Und das hat man bei der 2.,3.,4.,... Produktion immernoch!

@HomeProducer
Die Studie hab ich selbst erstellt. Hab so manches Buch gelesen....:)
 
schlaues Kerlchen :) Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
 
@HomeProducer
:)

@Just_Chill

Zitat:
Ein Wort Reflektion, das oft fälschlicherweise für das Substantiv des Verbs reflektieren gehalten wird, existiert in der deutschen Sprache nicht, obwohl der lateinische Wortstamm dazu verleitet und in vielen anderen Sprachen auch üblich ist (Schreibweise mit c oder k).

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Reflektion“

...scheisse...du hast Recht:eek:...
 
Und sowas ändern die bei der Rechtschreibreform natürlich nicht...


Aber ist echt gut gemacht. Würde mir wünschen meins würde auch so aussehen ;) Leider standen uns nur 3x4m zur Verfügung.
Schreib darüber grad ne Doku, wo auch so generelle Sachen mit drin kommen, würde da gerade die Reflexionsbilder gerne übernehmen wenn das okay ist? Link zu eurer Seite etc wäre natürlich dann auch mit drin.
 
Von wegen Rechtschreibreform:
Of Schwiizerdütsch esch aues erloubt, weso müend die Dütsche das schriibe ou so kompliziert mache...?

@BenS
Natürlich könntest du DIESE Bilder übernehmen....Ich möchte Sie dir aber lieber in einer besseren Auflösung geben. ;)Ich lad mal was hoch und gib dir dann den Link.
 
Ich hab jetzt gerade die Messung des [g=107]Schall[/g]überganges Von Regie zu Aufnahmeraum1 ausgewertet.
-62dB
genial!!
 
sagmal wo ich das grade so sehe! hast du garkeine steinmauer zwischen regie und dem aufnahmeraum?
nur regipps und isover?

Grüße tobi
 
Wow, echt interessant, danke!

aber: Die Querstrebe in der Türkonstruktion (Seite 27) ist falsch :)
So wie sie jetzt eingebaut ist wirken auf die Strebe Zugkräfte.
Eine Strebe sollte aber auf Druck belastet werden, weil sie das besser kann.
Also der untere Punkt sollte an der Scharnierseite sein.

gruß
matsches
 
@Toben
nein, haben wir nicht. 2x 25mmspanplatte und 2x 9.5mm Gipskarton. Beide Seiten voneinander entkoppelt. Super [g=107]Schall[/g]übergangswert (62dB) so.

@matsches
Vielen Dank für dein FB!

Wenn du ein Glas einsetzt stimmt deine Diagonalvariante-> Bandseitig unten und gegenüber oben->klotzen.
Nicht aber wenn du eine Konstruktion abstützen willst. Erklärung:
Auf beiden Seiten der Türe (Bandseite und Schlossseite) hast du Zugkräfte nach unten (man nenn dies Schwerkraft;) ). Diese Kräfte werden logischerweise nur auf der Bandseite abgefangen. Die kleinsten Zugkräfte hast du beim obersten Band, den auf das unterste Band wirken zusätzlich noch Hebelkräfte welche das Band an den Rahmen drücken. Folge-> der unterste Punkt der Schlosseite berührt irgendwann den Boden. Desshalb muss ich die strebe an der Bandseite Oben und gegenüber unten Befestigen. So ist gewährleistet, das die Schlossseite nie Bodenkontakt hat. Übrigens: Holz (und nicht nur Holz!) sind auf Zug Formstabil. Es lässt sich nicht weiter ziehen als es lang ist. Nicht so bei Druck, denn unter druck biegt es sich durch.

ich hoffe du nimmst mir diese Berichtigung nicht übel!
 
JeFrea schrieb:
ich hoffe du nimmst mir diese Berichtigung nicht übel!

Ne, ich habs eben anders gelernt und verstehe Deine Erklärung ehrlich gesagt auch nicht wirklich :)
Für mich sieht es immernoch falsch aus. Das Eigengewicht der Türkonstruktion drückt die Schlossseite nach unten. Und da ist es von meinem statischen Empfinden einfach besser, die Strebe würde auf Druck belastet anstatt auf Zug.

Holz hält natürlich den Zug auch aus, aber die Schrauben oder Verbindungen werden dadurch enorm belastet. Druck hält Holz übrigens bestens aus, vor allem in Faserrichtung :)
Sämtliche mir bekannten Tor-Konstruktionen sind Schlosseite oben nach Bandseite unten verstrebt.
Muss mal meine alten Fachbücher rauskramen, vielleicht find ich ja doch den umgekehrten Fall :)
Bin ja immerhin schon 15 Jahre aus dem Zimmererberuf draußen.

Gruß
matsches
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
29K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
22K
never_mind
N
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben