hi black_bender
ich glaube du hast da was in den falschen hals bekommen. da ich weder dich noch deine arbeiten kenne hatte mein post rein gar nichts mit deiner haltung für oder wieder einer dampfsperre zu tun. dein mitarbeiter wird schon wissen was er tut und im schlimmsten fall musst eh du dafür gerade stehen. das in diesem post ursprünglich vorgestellte studio finde ich sehr gelungen und die dokumentierten messungen sehen, soweit ich das beurteilen kann sehr gelungen aus. hierzu mein kompliment.
das thema dampfsperre betrifft aber auch eine ganze menge DIY-baumeister und für die spielt es u.U. schon eine rolle, nach wie viel jahren der mühevolle einbau zusammengeschimmelt ist.
das du bei deinen tonstudiobauerfahrungen andere statistiken herleitest kann ich nicht verstehen.
der bauphysik, in unserem fall der wasserdampfdiffusion ist es völlig egal ob die dämmschicht für einen absorber oder einen anderen zweck (z.b. ein dach) verwendet wird. die bauphysikalischen gesetze gelten für beide fälle gleichermaßen. das zitierte dach wird anders als die innen gedämmte fläche aussenseitig entlüftet, eine innendämmung steht vor einer wand und deren sd wert meist höher als der der folie. und wehe, da gibt´s eine oder mehrere kleine schwachstellen. man bedenke dabei den untergrund, an den die dampfsperre angedichtet werden muß (putz, estrich, fliesen, beton, sockelleisten - alles rauhe oberflächen, z.t. mit fugen...) eine dampfsperre funktioniert nur, wenn sie 100% dicht ist. wer interesse hat kann sich die einschlägige bau-fachliteratur zu bauschäden anschauen. falsch oder nicht 100% angebrachte dampfsperren haben schon unzählige dachkonstruktionen zerstört. und das, obwohl die, wenn fachgerecht ausgeführt oberseitig abgelüftet werden. das haben wir beim studiobau nicht! genau aus diesem grund wurden klimamembranen entwickelt, einfach weil deren verwendung nicht ganz so heikel ist wie ne dampfsperre. aber jetzt genug von meiner seite dazu.
Prinzipiell vielleicht auch im Studio nicht duschen, baden und kochen. Luftfeuchtigkeit regulieren..
Sind so Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe... ob sie Wirkung zeigen, weiss ich nicht.
ich denke das wird seine wirkung zeigen
...nein im ernst, wenn in einem raum die luftfeuchte weit über 60-65% ansteigt, dann hat man ein lüftungsproblem und die gefahr einen pilz zu züchten steigt. wenn man keinen regelmäßigen luftwechsel erreichen kann hilft sicher ein entfeuchter. die luftqualität bleibt allerdings mies...ich weiß nicht ob es untersuchungen gibt, die die qualität eines mixes in verbindung mit dem kohlenmonoxid gehalt der raumluft untersucht hat
eine nicht wirklich 100% perfekt ausgeführte dampfsperre vor beispielsweise einer beton-kellerwand ist aber definitiv ein risiko, denn feuchte, die dann mal hinter die folie gelangt ist wird man mit einem luftentfeuchter nicht mehr los werden. ohne dampfsperre sieht´s dann schon günstiger aus.