[Doku] kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien)

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Das ist für mich vielleicht der wertvollste Thread den ich in diesem Forum überhaupt gefunden habe.

DANKE für`s Teilen, Bender !
smil51.gif
 
Hier gibts noch mehr gute Threads! Musst nur ein bissel suchen ;)
 
Hallo Liebe Leute,

erstmal vielen Dank für dieses Forum und für den Beitrag hier!!!
Ich hab echt schon ne menge Anregungen bekommen und, naja einen Großteil
meiner Naivität verloren...

Ich mach an sich einfach nur Musik und muss immer wieder feststellen das es nicht ausreicht ein Gutes Arrangement zu basteln und Stunden lang an einem Song zu sitzen, denn immer wenn ich das bei freunden abspiele klingt es schlicht und ergreifend sehr mager....

Ich selber bin leider nicht besonders DIY begabt und hab leider auch keine paar tausend Euro zur Hand, um mir mal flink einen Professionellen Abhörraum bauen zu lassen - daher jetzt meine Frage:

Black_Bender, Du schreibst doch in deiner Signatur:

"Ich plane, betreue und berate nur Komplettlösungen oder liefere konfektionierbare Akustikmodule nach Wunsch"

Was muss ich denn tun um solch eine Beratung/Planung/Betreuung von Dir zu bekommen?
 
Ich mach an sich einfach nur Musik und muss immer wieder feststellen das es nicht ausreicht ein Gutes Arrangement zu basteln und Stunden lang an einem Song zu sitzen, denn immer wenn ich das bei freunden abspiele klingt es schlicht und ergreifend sehr mager....

Dann such dir doch jemanden, der mischen kann.
(.. Spuren hier in der Mischmaschine hochladen ... )

Da wird heute doch sehr viel Technik verkauft, wo Kompetenz nötig wäre...
 
hi,

die signatur war nötig weil ich nicht mehr mit PN's beantworten hinterher gekommen bin.

ich habe mich ja nun mitte letzten jahres dazu entschieden eine firma zu gründen.
mittlerweile is das auch ganz schön gewachsen. schneller als ich mir das gedacht hätte.
und was unerwartet schnell wächst kostet erst mal mordsmäßig viel arbeit und investitionskosten um dem ganzen überhaupt herr zu werden und vor allem ne gewisse notwendige qualität erreicht die man ruhigen gewissens verkaufen kann.

daher schaff ich es nicht, auch wenn ich es gern mache und auch irgendwie brauche, jeden mal so nebenbei kostenlos und mehr oder weniger intensiv persönlich per PN, mail etc zu beraten bei seinen projekten.

wenn es jemand wirklich ernst meint und das motiviert durchziehen will aber ihm verständlicherweise die praxis und das hintergrundwissen im studiobau fehlt dann kann er sich gern bei mir per PN melden. eine email adresse ist hier in meinem userprofil auch hinterlegt.

es gibt verschiedene möglichkeiten ein studio von mir zu bekommen.
mit steigender eigenleistung sinkt auch der kostenaufwand aber dafür steigt der zeitaufwand.
nur muss jedem klar sein dass man dann auch gute handwerkliche fähigkeiten mitbringen muss und alles eine gewisse zeit in anspruch nimmt wenn man das nur als feierabendprojekt realisieren kann.

lg
 
Hallo Nordwest7,

das ist natürlich auch ein weg, aber wenn ich ganz ehrlich bin - ich bin doch sehr motiviert mir
die nötige Kompetenz anzueignen.
(ich denke da an eine Weiterbildung z.B.: Hofa - mal sehen)

Aber die Mischmaschine schau ich mir auf jeden fall mal an!
 
Black_Bender,

vielen Dank für Die schnelle Antwort!

Ich schreibe Dir die Morgen eine PM mit dem genauen Vorhaben,
vielleicht kannst Du ja kurz sagen, was Du da machen Kannst
(und was Du dafür haben möchtest).

Handwerkliche Umsetzung kann ich zum Teil selbst machen,
zum anderen hab ich da einige sehr Begabte Leute im Bekanntenkreis.
 
schick mir einfach deine email adresse dann bekommst du eine infoanforderungsmail in der alles steht was ich an infos benötige und außerdem auch konkretes zu meinen leistungen.

allerdings vor montag bin ich nicht im büro.

lg
 
Als ich den unbehandelten Raum sah, dachte ich mir: Was denkt er wer er ist, Jesus?
Als ich den fertigen Raum + REW Ergebnisse sah: Ich denke ich wechsle meine Relegion!

Echt unglaubliche Leistungen die du hier erbringst...
 
Hallo,
hätte Fragen zu den mobilen Absorbern. Explizit zu den Akustischen Effekten die dadurch erzielt werden (sollen).

1. Ich denke mal ich liege richtig in der Annahme damit die Aufnahmen trocken zu halten, also sich möglichst wenig Reflexionen vom Raum einzufangen?

2. Die Wände können natürlich nicht 100%ig abschließen, dh. es beugen sich Schallwellen, in zB einem Spalt oder wo auch immer herum. Oder trifft das nur auf Schallhartes Material zu? Sind nur bestimmte Frequenzen betroffen oder das gesamte Spektrum?

3. Die Absober sind nicht mit Folie verkleidet und sollen wahrscheinlich dadurch nichts Reflektieren? Sollte der Stoff luftdurchlässig sein? Falls ja, doppelter oder dicker Stoff dass die Wolle nicht durchtreten kann?

4. Der Strömungswiderstand ist bei diesen Material höher, dadurch absorbieren sie tiefere Frequenzen bei geringerer Dicke so weit ich bescheid weiß. Wird der Absorber nutzlos wenn der Strömungswiderstand zu gering ist bei gleichbleibender Dicke?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Ich denke mal ich liege richtig in der Annahme damit die Aufnahmen trocken zu halten, also sich möglichst wenig Reflexionen vom Raum einzufangen?

genau. im hinteren bereich waren noch kahle wände die zwar beim abhören nicht stören aber wenn man hinten recordet ein problem sind.


2. Die Wände können natürlich nicht 100%ig abschließen, dh. es beugen sich Schallwellen, in zB einem Spalt oder wo auch immer herum. Oder trifft das nur auf Schallhartes Material zu? Sind nur bestimmte Frequenzen betroffen oder das gesamte Spektrum?

der raum ist ja schon was den bassbereich betrifft mehr als ausreichend behandelt für aufnahmen.
die stellwände müssen also keine wirkung im bassbereich haben.



3. Die Absober sind nicht mit Folie verkleidet und sollen wahrscheinlich dadurch nichts Reflektieren?
genau


Sollte der Stoff luftdurchlässig sein?
er sollte nicht reflektieren.
luftdurchlässig sind stoffe an sich alle. der eine mehr der andere weniger.
tiefere frequenzen die nicht vom stoff absorbiert werden gehen ja durch die wolle und werden dort absorbiert. ein stoff der höhen reflektiert ist mir noch nicht unter die augen gekommen.


Falls ja, doppelter oder dicker Stoff dass die Wolle nicht durchtreten kann?
bühnenmolton mit 300g/qm ist dick genug dass da niemals fasern der mineralwolle durch kommen können.
wem der molton optisch nicht zusagt was ich verstehen kann der kann eine zweite stoffschicht drüber machen als optisches finish.



4. Der Strömungswiderstand ist bei diesen Material höher, dadurch absorbieren sie tiefere Frequenzen bei geringerer Dicke so weit ich bescheid weiß. Wird der Absorber nutzlos wenn der Strömungswiderstand zu gering ist bei gleichbleibender Dicke?

er wirkt dann weniger tief.
um so kleiner der ströhmungswiderstand wird um so dicker sollte der absorber weren und um so tiefer ist es auch möglich zu absorbieren.

man muss die richtige ballance zwischen stömungswiderstand und dicke finden.
und welche dicken das so sind ist hier im forum ausreichend dokumentiert.

lg
 
Es wurde schon von vielen gesagt - und ich kanns nur wiederholen: wirklich tolles Projekt und eine klasse Dokumentation & Erklärung!

Ganz großes Danke für die Mühe, das alles für die Community so umfangreich aufzuschreiben!
:)
 
Herzlichen Dank Bender!

Ich finde es klasse dass du und einige andere hier, euer Knowhow, welches am Markt eine Menge wert ist, hier kostenlos anbietet.
 
Ist es eigentlich gut besucht? Wäre schade um die schöne Arbeit :)
 
Hallo alle zusammen, und natürlich haubtsächlich mr. Bender!

Auch meinerseits aus vielen dank für die unglaublich hilfreiche informationen. Ich wollte dazu bescheid sagen das wir an hand diesen informationen einen studio gebaut haben, und zusätzlich dazu einen 5 teiligen Youtube tutorial über diesen bau veröffentlichen. Dieses Topic kommt auch gross zu wort!

Ich hoffe wir kommen nicht all zu blöt bei raus :)







Schöne Grüssen aus Porta Westfalica!



PS: ist es auch möglich ein video ein zu betten?
 
Interessanter Beitrag, danke dafür! :)
 
Super Bericht!!
Danke das du dir die Mühe machst das alles hier zu posten!!!
 
[ref=[media=youtube]mQzPgAat3ps[/media]




Schöne Grüssen aus Porta Westfalica!



PS: ist es auch möglich ein video ein zu betten?


Ja ist es... kannst dazu direkt den eingebetteten Link aus YT nehmen. Und hey Porta :D Ich komme ursprünglich aus MI!
 
Yo danke! Ja Minden reprazent yo :)

Danke für den tip, ich mache später noch n neues topic für die videos tutorials an damit ich den thread nicht hijack.

Danke nochmals Bender für die infos!
 
Wie heißt eigentlich dieser Effekt genau, bei dem sich Frequenzen unterhalb 900Hz durch den 1 cm breiten Spalt beugen? (oder einfach Beugung?) Lassen sich dazu nützliche Informationen im Internet finden?
Mich würde unter anderem interessieren wie sich das Ganze mit Löchern mit 1cm Durchmesser verhält, bzw. was bei Erhöhung der Anzahl der Löcher passiert.
lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben