[Doku] kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien)

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Danke danke :) Mega Mega geiler Thread!!
Aber was zur Hölle ist das RFZ Konzept und ein RFZ Tisch ? :D

LEDE und DEDE kenn ich ja.... :p

EDIT: Eine Frage noch.. vll bin ich ja doof, aber wie genau hast du denn die Breitband Absorber an der Wand festgemacht ? Hartholzplatte, 2 Löcher und aufgehängt ? oder geklebt ?
 
RFZ = reflection free zone

man versucht soviel wie möglich vom direktsignal am hörplatz zu bekommen, ohne störende reflektionen, der tischt trägt zu der ganzen sache auch einiges bei. (stichwort kammfilter)

btw. hängen ist ok. kleben würde ich nicht, maximal fest verschrauben. was du einmal verklebst ist fest und sieht nach der demontage ziemlich besch... aus.
 
Hey Bender vielen Dank nochmal für den Thread und sehr viel Erfolg bei deiner Selbständigkeit!!!!Schade das du in Berlin bist!
 
Schade das du in Berlin bist!

das is doch kein problem.

ich muss ja nicht zwingend vor ort sein um ein studio nach meinen vorstellungen zu bauen.

es gibt schon viele von mir designte räume die nach meinen bauanleitungen gebaut wurden und super funktionieren.
sogar außerhalb von deutschland.
und die musste ich nicht einmal dazu selbst betreten.

lg
 
Ein Hoch auf Bender! Habe nun nach langem Hin und Her seid heute die Stellwände und muss sagen WOW :) geil geil geil danke bender wie du schon gesagt hast TAG und NACHT :D
 
Vielen Dank für die anschauliche Dokumentation des professionellen Umbaus. Schöne Grüße aus der kreuzberger Nachbarschaft!
 
Ich finde es aufjeden Fall sehr interessant & vorallem hast du deine Vorgänge sehr ausführlich & klar beschrieben.

Was mich noch interessieren würde mit was & wie du die ganzen Daten aufgenommen & ausgewertet hast.

mfg Flo
 
deine frage versteh ich nicht.

welche daten meinst du?

ansonsten würd ich spontan zollstock sagen :D

aber das meinst du sicher nicht.
 
Ich nehme an es wird auf REW angespielt...?
 
deine frage versteh ich nicht.

welche daten meinst du?

ansonsten würd ich spontan zollstock sagen :D

aber das meinst du sicher nicht.


Sry ... Die Messungen die du auf REW abgespielt hast, welche Messwerkzeuge du benutzt hast.
 
der link zu meinem rew-workshop steht bei den ersten messergebnissen.

lg
 
Vorerst Finale Messungen







----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgang


Behandelter Raum
df7a075a25a16da81852ea8c91d19b58.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



lg

sag mal den über 10 db großen unterschied bei ca 60 db wurde doch aber nicht so gelassen oder?
in den raum würde ich pltzangst bekommen.kann mir garnicht vorstellen darin zu arbeiten.schon allein so ein kleiner tisch
 
sag mal den über 10 db großen unterschied bei ca 60 db wurde doch aber nicht so gelassen oder?
in den raum würde ich pltzangst bekommen.kann mir garnicht vorstellen darin zu arbeiten.schon allein so ein kleiner tisch


du interpretierst die messung falsch.
das ist ein top ergebnis was die meisten bei sich zu hause schwer hinbekommen werden.

die 10dB unterschied (ohne glättung!) sind ein guter wert fürs mixing.. vor allem in anbetracht der sehr schwierigen ausgangssituation und budgets.
an dieser stelle geht man dann auch noch mit einer richtigen entzerrung zur sache und würde bei 5db landen (ohne glättung!).
das haben nur top-studios.




in den raum würde ich pltzangst bekommen.kann mir garnicht vorstellen darin zu arbeiten.schon allein so ein kleiner tisch

man muss sich heut zu tage mit so einer phsychischen erkrankung nicht abfinden.
es gibt möglichkeiten das zu heilen.
da kann dir sicher ein therapeut helfen.
aber versuch es vielleicht erst mal mit einer selbsthilfegruppe.

lg
 
aber würde man nichtg dazu neigen bei 60 hz zu viel einzudrehen beim mischen? ich habe nämlich bei 80 hz so eine senke.klingt dementsprechnd da auch n bisschen dünn.das heisst ich muß die garnicht behandeln bzw würde sie auch nicht wegbekommen
 
es gibt keinen 100% linearen raum

wenn man die nachhallzeiten im bass genug senkt kann man auch vernünftig beurteilen.
der frequenzgang is dann auch sauber genug damit unser gehör letzte unebenheiten im frequenzgang ausgleichen kann.

wenn man weiß wie es klingen muss nach eingewöhnung durch referenzmaterial dann kann man punktgenau mischen.
man verinnerlicht sich so zu sagen den akustischen fingerabdruck.

das geht aber nur wenn in einem bestimmten toleranzbereich und wenn keine nachhallzeiten stören.

ich habe deine messungen schon irgendwo gesehen.
du hast weit mehr probleme als eine 80hz senke im bass weil du rein gar nichts im bassbereich gemacht hast.

lg
 
dein frequenzgang ohne glättung

7cbbad8703.jpg




frequenzgang bethanien ohne glättung

df7a075a25a16da81852ea8c91d19b58.jpg






muss man denk ich nicht weiter kommentieren oder?





lg
 
okey.ja hatte immer mir das mit glättung angesehen weil ich hier nicht so viel erkenne.aber stimmt schon.naja der rest wird vielleicht auch noch gemacht
 
Sehr sehr geiler Bericht, vielen Dank dafür. Hatte mich schon gewundert was du mit "siehe Bethanien" gemeint hast in meinem Thread. Dieser hier ging völlig an mir vorbei, da werd ich mir einiges draus abgucken können.

Liebe Grüße,

Sp
 
Krass, wusste garnicht, dass da unten sowas entstanden ist. Ist ja nur 5 Fahrradminuten von mir entfernt :)
Ist das ein reines "Mixing-Studio" oder gibt es auch Instrumenten/Sprecher Räume?
Ich suche immer noch nach einer schönen bezahlbaren Sprecherkabine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben