Studiobau , Tonstudiobau

MikaHanau schrieb:
Ja ein update wäre sicher nett.
Wie wäre es mit einem Frequenzgang und einem Wassrfall an der Abhörposition?
Wäre für viele sicherlich interessant

Werde genau dies machen!
Hab leider im Moment grad kein lineares Messmic zur Hand.Gibt aber bald wieder Gelegenheit!
 
Joo, alles Okay, bei mir hat der DL jetzt auch funktioniert. KA was das war...
Wenn ich mich durchgewurstelt habe, gebe ich auch noch ein [g=94]Feedback[/g].
Bis dahin mal merci und macht´s gut!

Greg
 
Interesse an einem Update besteht !
 
Ich poste auch mal gerade ne Antwort, damit ich über Antworten von euch informiert wäre. Update wäre höchst interessant. :)
 
Hi JeFrea, danke erstmal für die sehr klare PDF Anleitung.
Ich würde noch mehr von dem Festverglasung der Gesangskabine wissen. Wie habt Ihr die Verdichtungen (oder die Schallabdichtung?!) der Festverglasung und die Verdichtung (oder die Schallabdichtung?!) zwischen Verglasungsrahmen und Holzrahmen geschafft?? und Welche Verglasungsarten und Rahmen habt ihr benutzt??(richtige Glas im Alu-Rahmen oder Plexiglas, oder vorgefertige Festverglasung mit Rahmen, oder...? )

Ich hoffe , dass du meine Frage verstehst,weil mein Deutsch nicht perfekt ist :D .

danke schön

mfg
bdt
 
Sooo... es geht wieder was!
Wir haben uns das beyerdynamic mm1 gezogen. Damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
Wir messen auch mit CARMA. Ich werde sobald möglich die Messdaten online stellen.

@bdt:
Die Verglasung der Kabinen ist ähnlich wie die zum grossen Aufnahmeraum. Anstatt 3 sind es einfach nur 2 VSG gläser. Somit wäre dies schonmal beantwortet: kein Doppelisolierglas, kein Plexiglas. Die Aufnahme-Seite wurde Flächig mit den Wänden verglast, die Regieraumseite angewinkelt (dito Aufnahmeraum 1). Die Verdichtung passierte mit Fenstersilikon und den jeweiligen Glasleisten aus alu. Aus optischen Gründen wurde auch hier noch noppenschaum verklebt.
Grundsätzlich aber:Bau dir keine Gesangskabine! Bei uns werden diese Kabinen nur bei Multisessions verwendet oder aber wenn wir einen glasig-klaren Klang benötigen. Für den Gesang kommen sie seeeeehr selten zum Zug denn dafür klingen sie nicht natürlich genug.
 
Der Link auf der ersten Threadseite zur Dokumentation funktioniert wieder.
 
Hallo Ihr Lieben. Also ich hab da mal eine große Bitte.Ich bin gerade am Aufbau eines Tonstudio´s und brauche Hilfe um beim Weiterbau nicht so viele Fehler mehr zu machen.Ich selbst habe mehrere Band´s und Rec.-Erfahrung,aber keine Ahnung von Tonstudiobau.Also in sachen Erfahrung mit Akkustig -Aufbereitung bin ich ne null.meine Raüme wurden koplett aus Holz Dämmwolle und Pressspanplatten gebaut. Ich hänge mal Bilder mit drann.
Mein Regieraum ist 4.5m x 3m.Die gleichen Maße hat auch der Aufnahmeraum.Im Aufnahmeraum habe ich die Holzwände mit Maschienraumdämmung beklebt.Hab ich kostenlos bekommen.Ist 15mm dick und wirkt ein bisschen wie eine Gummizelle. 3 Wände habe ich damit beklebt. Danach nur 2 Wände mit Auslegwahre extra beklebt.Der Boden ist aus Beton und ist auch mit einer dicken Auslegwahre ausgelegt.Jetzt ist nur noch die Decke,Fensterwand und die Wand zum Regieraum mit Fenster noch nicht weiter bearbeitet.Ich habe heute Noppenschaumstoff geliefert bekommen und keine Ahnung wo es am sinnvollsten ist diese einzusetzen.Wie gesagt.Decke und 2 Wände sind noch nicht behandelt. Keine Ahnung wie man das nennt....*grins* Auch von "Absorber Panels" hab ich schon gehört und dürfte kein Problem sein diese nach zu bauen.Aber wohin damit?
An die Decke an die Wand in die Ecke??? und wo wirkt Noppenschaumstoff am besten?Bitte seit so lieb und verhelft mir weiter zum Traum uns selber produzieren zu können.lg UR
 

Anhänge

  • tonstudio.jpg
    tonstudio.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 290
Ich kann deiner Erklärung nicht allzuviel abgewinnen.Poste noch einige Fotos und einen Plan mit Massen.

Gruss Roy
 
sag doch mal wie viel du bekommen hast damit man sich das aufteilen kann.

du solltest aufjedenfall so wie ich es noch weiß 1/4 der Fläche abdecken mit akustischem Material d.h. Absorber, CornerTraps in den Ecken, Akustik Panels was du halt hast oder besorgen kannst.

Ich würde die Erstreflektionspunkte mit Absorbern ''bestücken'' :D


wenn du dann noch genug hast kannst du den Schaumstoff ewt. zwischen den Absorbern immer in den gleichen Größen anbringen. Und immer wieder Probehören nciht dass du zu viel da ane wände klatscht:)



aber so in ewta könnte es funktionieren wie gesagt versuchen ;)


grüße
 
He, ihr lieben ... ich freue mich für euch das Ihr so viel zu tun habt!
ABER wann kommen denn Messungen?
Ich bin so gespannt wie gut Ihr die Akustik in den Griff bekommen habt!

Lieben Gruß aus Hamburg
 
Ja, bin auch schon voll gespannt auf die Messungen und vor allem auf das update der pdf ( falls es da irgendwann noch eins gibt).
Finde es auf jeden Fall echt toll was ihr da aufgezogen habt. Hut ab.
 
Diese gelungene Dokumentation ist der beste Beweis warum Schweizer Uhren so präzise gefertigt, und daher so beliebt sind.

smil41.gif
 
Die .PDF von Seite 1 ist leider nicht erreichbar. :(
 
PDF wird in Kürze wieder geschaltet.
 
link is still down....
 
Hello!

Der Link ist ja tot, gibt es hier zufällig jemanden der weiß wo man die Doku noch finden kann?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
29K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
22K
never_mind
N
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben