Studiobau Timelapse

Leisure-B

Leisure-B

Registriert
28.02.13
Beiträge
18
Reaktionen
12
Punkte
56
Hallo zusammen!

Zur zeit baue ich zusammen mit ein freund von mir ein neues studio für meine media firma. Im fertigen studio wird es ein control room von 17m2 und ein vocalbooth von 2m2 geben. Die beide räume sind völlig von einander getrennt, und haben in die wände jeder eine dämmung von 18cm dicke.

Zur zeit sind wir ungefähr halb wegs der studio bau, und haben den ganzen prozess mit eine GoPro als timelaps mit 1 frame per 5 sekunden aufgenommen. Jeder arbeits tag ein video. Auf 30fps heisst das also das jede minute im video in wirklichkeit zwei und halb stunden arbeit bedeuten.

Ich habe eine youtube playlist erstellt, wo mann den ganzen prozess bis heute chronlogisch nachverfolgen kann, und wolle dies gern mit euch teilen um zu sehen ob ihr noch auf- oder anmerkungen / regungen habt, und natürlich auch damit vielleicht euer herz ein bischen schnellet schlägt ;) Enjoy!

 
Habt ihr die Stein/Glasswolle ohne jeglichen Schutz vor Staunässe da rein geklebt?


Wenn ja kannste im nächsten Sommer die ganze decke wieder runter holen.

Denn der Spaß wird schimmeln ohne Ende.
Und die Wände vermutlich gleich mit.

Denn wenn ich das richtig sehe, ist das bloß ein gewelltes Blechdach.

Das betone ich hier, da man das oft vergisst. Da Schimmel nicht von heute auf morgen ein Problem ist und wenn man ihn dann bemerkt ist es eh schon zu spät.
 
Hi Spiderman!

Der November, der bringt immer die gute stimmung. Vielen dank für deine etwas schlecht gelaunte antwort, aber ich freue mich sehr das du dich überhaubt die mühe genommen hast das erste video an zu gucken. Natürlich habe ich nicht 10k ausgegeben damit ich nächsten sommer das ganze wieder aus einander reissen kann :)

Wie du in video nr 6 sehen kannst, ist der ganze studioraum von innen aus mit eine dampfsperre belegt:



Ich danke dich aber herzlich für den tip, ich hatte aber auf was mehr professionelles und detaillierteres gehoft aus diesen pro audio forum ;) Anyone else?

Dann habe ich noch folgende frage: In einen neuen Deutschen tutorial series wir geraten die dreieckigen absorbers in die ecken so hin zu stellen das der 90° winkel im raum zeigt. Scheint mir erstmal kein sinn zu machen, oder übersehe ich da was?

 
Dann habe ich noch folgende frage: In einen neuen Deutschen tutorial series wir geraten die dreieckigen absorbers in die ecken so hin zu stellen das der 90° winkel im raum zeigt. Scheint mir erstmal kein sinn zu machen, oder übersehe ich da was?

Du kannst einen Eckabsorber bauen wie alle anderen (Ecke auffüllen) oder einen Quader ins Eck stellen. Aber nur die Ecke nach Außen und den Hohlraum leer lassen macht keinen Sinn, da an den Seiten dann ja nur ganz dünn Absorptionsmaterial vorhanden ist.
Im Bassbereich sollte immer alles bündig, dicht, etc. sein. Kleine Löcher (oder wie im Video riesige Spalten) verhindern viel vom Effekt.
Es ist halt ein Home-Studio-Basotect Werbefilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe solche timelapses wo gewerkelt wird, dann noch studiobau! herrlich motivierend! :) ich zieh mir sowas echt gerne rein.
 
Es ist halt ein Home-Studio-Basotect Werbefilm.

Dachte ich es mir doch. Thanks ;)

Dann noch wegen mein vocalbooth: Ich wollte hier die wände und der decke mit die klassischen schwarzen Pyramiden Schaum von Thomann auslegen. Dies würde dann direkt auf die Akustik Rigipsplatten kommen. Ist mein plan so weit in ordnung?
 
Ok super. Weiter gehts :)
 
Ja der November immer. :)

Von innen haste es geschützt, und was ist mit der Feuchtigkeit die von außen kommt ?
Mir gefällt dieses welldach einfach nicht :)
Da kann das Wetter ungestört walten.
Bitte überlegt euch da was.
Da kommt ja direkt die nackte wolle.
Wäre mega schade wenn da was kaputt gehen würde.

Sonnst schaut so weit alles sauber aus.


Wie macht ihr es eigentlich mit Fenster und Tür ?
Wenn du noch Geld über hast, Kauf dir am besten Eckenabsorber bzw basstraps. Oder mach sie selbst :)
Wie oben schon beschrieben, sollte die Ecke voll ausgefüllt sein. Das an allen Ecken, von Boden bis zu decke.

An die decke würde ich noch diffusor packen, fertig gekauft oder selbst gemacht.
https://m.thomann.de/de/the_t.akustik_diffusor_manhattan_eps_set.htm?o=3&search=1509614818


Es gibt glaub Seiten, da kannste eine 3D Zeichnung von deinem Raum hin schicken, und die zeigen dir wo du was am besten hin packst.

An den Wänden empfehle ich eher das hier:
https://m.thomann.de/de/clearsonic_stc5d_sorber.htm?o=15&search=1509614669

https://m.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_studio_tile_50l_bk.htm?o=9&search

https://m.thomann.de/de/hofa_absorber_mk2_creme.htm?o=18&search=1509615827

Ein wenig teuer, aber bei 10k würde ich da nicht sparen :D

Kann man jedoch alles mit ner Matratze genau so gut selber machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausfürliche antwort!

Bitte überlegt euch da was.

Yes wir haben lang hin und her überlegt dieswegen. Wegen folie zwischen wellblech und rockwool haben wir gedacht das das keine gute idee ist, da der (eventuelle) feuchtigkeit der von untern kommt dann kein ausweg mehr hat nach oben, und das das die sache verschlimmern würde.

Von untern wollten wir keine dampfsperre machen, da der feuchtigkeit dann oben wieder auf die dämmung von das studio construct tropfen könnte. Da der aussenraum aber 2 türen und ein fenster hat, hoffe ich das die feuchtigkeit / der temperaturunterschied der luft im zwischenraum dan schnell genug raus kommt. Wenn nicht muss ich einmal das wellblech abnehmen :(

Die ecken wollte ich mit 60x60 ecken ausfüllen, für die beide fenster wollte ich panele zum schieben machen, welche ich im falle von ein mastering / mixing job zumachen kann damit der akustik im raum ausgeglichen ist.

Für die türen wollte ich auch rahmen mit rockwool machen. Da die türen an sich aber die höchste schallschutz klasse haben und dementsprechent schwer sind, muss ich an diese stelle das konstrukt so leicht wie möglich halten. Ich ziele auf aluminium frame mit rockwool und stoffbezug.

Diffusser an der decke bin ich mir noch nicht sicher, an der stelle wollte ich eigentlich auch ein rockwool panel machen, meinst du besser diffuser?

Die wandelemente sehen fett aus :) Mal gucken, so'n frame machen frisst ziemlich zeit haben wir gemerkt bei der bau vom letzten studio...

Sonnst schaut so weit alles sauber aus.

Thanks! :)
 
feuchtigkeit der von untern kommt dann kein ausweg mehr hat nach oben

Wo geht die feuchtichkeit von oben hin ?

meinst du besser diffuser?

ja, diffuser brechen und verteilen den Schall, das rockwool panel Würde ihn nur schlucken. bzw wären dann ne mänge tiefen über.
Aber um auf nummer sicher zu gehen Würde ich die raumakustik messen

Das heißt

-Nachhallzeit
-Reflexionsverhalten
-Frequenzgang
-Schalldruckpegel

Und dann je nach ergebniss, weißt du ja was du unbedingt brauchst.
Sonnst kannst du die messergebnisse ja noch mal hier im forum Posten. Und hoffen das sich die Kenner melden :)


evtl melden sich hier evtl nocht ein Paar spezialisten zu Wort, die das besser beurteilen können.
 
Wo geht die feuchtichkeit von oben hin ?

Es sollte in prinzip nur da feuchtigkeit entstehen wo es einen temperaturunterschied gibt an jeweiligen seiten von der oberfläche (in diesem falle das wellblech). Da es an diese stelle kein temperatur unterschied geben wird (das wellblech hat n bischen aussenluft drunter), sollte auch kein kondens enstehen, war meine logik (mein studiobau man ist auch nicht ganz überzeugt muss ich dazu sagen).

Aber um auf nummer sicher zu gehen Würde ich die raumakustik messen

Das steht sowieso auffem programm :)


Jetzt ist noch die frage ob wir den ganzen gesangskabine (Sie ist NUR für stimme gedacht) damit auskleiden, oder nur einen teil? Ich meine Ganz, mein studiobau man meint aber könnte ein bischen krass werden...
 
mein studiobau man ist auch nicht ganz überzeugt muss ich dazu sagen

Ich selbst bin gelernter Maler, muss ich an dieser Stelle Sagen.
weil ich weiß wie Schimmel ungefähr entsteht, kann ihm da nur zustimmen :)

Beispiel winter:

Warme luft steigt nach oben, deine Decke und Rockwolle ist warm, unter dem Welldach ist es aber Kalt. Somit entsteht früher oder Später, wenn es dumm läuft Kondens
 
Ok, ich habe beschlossen diesangehend ein dachdecker vorbei kommen zu lassen, damit er sich die sache einmal anschaut. Das wellblech geht leicht ab, sollte also kein riesen thema werden ... :rolleye:

Habt ihr noch tips bezuglich das auskleiden der vocalbooth, sprich ganz oder teilweise rockwool?
 
Na, ich würde quasie mit paar Trockenbau Wänden gleich n Raum draus machen. Und so vergehen, wie bei den Wänden.

Was das mit Absorber dämmen angeht, is so ne Sache.

Ich für meinen Teil würde nie alles total zukleben, und 3/4 frei lassen.

Wo sind den die Pros?
Bei den katastrophalen Projekten schreiben se halbe Bücher, aber hier ist tote Hose???
 
Wo sind den die Pros?
Bei den katastrophalen Projekten schreiben se halbe Bücher, aber hier ist tote Hose???

Das liegt vermutlich daran:
Hier gehts um einen grundsätzlichen Bau, nicht darum wie baut man Absorber und wo kommen die hin. Man hat viel zu wenig Infos um aus der Ferne ordentlich Antworten zu können. Zu viel steht auf dem Spiel (Feuchtigkeit, Geld und Zeit für Dämmung, Statik, ...).

Hier sollte ein Akustiker in Deiner Nähe engagiert werden, der sich das ganze vor Ort ansieht und auch Ahnung von Bauphysik hat.
 
@AlphaMastering

Das meine ich :)
 
Da mein budget nicht ausreicht um jetzt noch ein Akustik Bau Typ her zu bestellen, und das natürlich auch ein bischen der ganze spass an es selber zu machen wegnehmen würde, und dazu noch zeitlich wahrscheinlich das ganze enorm verzögern würde, versuche ich meine jetztige problematik, der sich nur noch bezieht auf das platzieren von absorber und diffuser, hier einmal auf zu listen.

Zuerst, das ist der jetzige stand der dinge, es muss im moment nur noch den laminat rein und tapeziert werden:


Auch habe ich ein oben und seiten ansicht als technische zeichnung im anhang hinzugefügt.

Da ich gerne so schnell es geht wieder an der tontechnische arbeit möchte, wollte ich anfangen die bass traps an der vorne seite des raums (der niedrige seite also, von oben gesehen rechts) fertig machen, damit ich mein desk und speakers platzieren kann. Hier ist die frage also:

1: Bass traps in die ecken vorne beim abhörplatz, wie gross und wie geformt am besten (drei eck, quadratisch, oder einfach über der ganzen wand)? Ich werde hier natürlich noch sobald verfügbar die messergebnisse von REW posten, damit ich diese frage spezifischer formulieren kann.

Dan als nächstes, und dies geht denke ich mal auch ohne REW, den vocal booth (ungefähr 120x150x200cm). Ich plane jetzt auf 10cm rockwool auf 2 wände un die decke, und 5cm rockwool auf die übrige beide wände. Die frage ist hier:

2: macht es sinn den ganzen booth von innen zu bekleiden? Mein ziel für die booth ist die aufnahme von voiceovers und gesang.

Ich verstehe das meine fragen ein bischen schwammig sind, aber da das projekt schon sehr schnell nach vorne geht möchte ich einfach sicher sein das keine (weitere) dumheiten entsehen weil ich mich nicht grundlich genug informiert habe. Ich weiss eure mühe und antworten enorm zu schätzen!
 

Anhänge

  • bauzeichnung_0_0_71.png
    3,2 MB · Aufrufe: 241
  • skitze_studio0_5.png
    skitze_studio0_5.png
    43,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rockwool verwendest Du?
Wert für kPa · s/m ? Welche Dicke?
 
Das konstrukt ist im moment belegt mit 10cm sonorock (rückwand und linker wand):
https://www.bauhaus.info/steinwolle/rockwool-steinwolle-sonorock-/p/20614010

Und 18cm Klemrock (vorne wand / abhörposition, rechter wand, decke und ganze vocalbooth):
https://benz24.de/rockwool-klemmrock-steinwolle-wls-035.html

Für den innenverkleidung booth würde ich noch extra 5cm dickes holen, obwohl mein bau man eigentlich auf Basotect besteht. Dies ist eine frage relitiv dringen entschieden werden müsste. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben